Nicko McBrain
Moderator: Phantom
- The Trooper
- Ancient Mariner

Auch wenn es schmerzt, ich denke auch, dass die nächste Tour die letzte sein sollte.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Nicko McBrain
nein, nur ein potentiell gehandelter Kanditat, der schon lange mit Maiden verknüpft ist und schon länger, das heisst schon vor 2023 als möglicher Ersatz gehandelt worden ist, falls Nicko mal kurzfristig ausfallen sollte.
Rod will uns ja dann zeitnah informieren, wer es sein wird
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Nicko McBrain
diese Entscheidung habe ich auch nicht erwartet. Nach den grossen Tönen zur nächtsen Tour dachte ich, es wird noch mit NIcko geplant.
Ich habe irgendwie das Gefühl, Nicko's Entscheidung ist erst nach der Planung der nächsten Tour gefallen, ziemlich kurzfrisitg. Vielleicht hat er dieses Jahr bemerken müssen, dass es einfach zu wenig gut geht. Die Reisedistanzen und Strapazen dieses Jahr sind teils ja auch deutlich grösser als letztes Jahr,
es ist sehr schade, aber auch nachvollziehbar. Ich werde Nikco auf jeden Fall vermissen.
ja, denke ich auch. Rime wird ja hoch gehandelt, wobei ich immer gedacht habe, dass kriegt Nicko nicht mehr hin. Deshalb habe ich Rime dato ausgeschlossen. Ab heute schliesse ich den Song nicht mehr komplett aus. Auch Songs wie Be Quick stehen plötzlich wieder realstischer im Raum.
ich bin sicher, die 50 Jahre Tour wird nun die letzte sein. Wie schon oben geschrieben, denke ich wurde die Tour noch mit Nicko geplant. Ich vermute sein Ausstieg kommt jetzt für alle überaschend. Ein Ersatz kommt in die Band, dass die bereits angekündigten und im Vorverkauf stehenden Shows trotzdem gespielt werden können. Eine Absage einer solchen Tour kann sich keine Band leisten, auch Maiden nicht. Wie vor ein paar Jahren AC/DC mit Axel.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Ich finde es großartig, dass der liebe Nicko McBrain sich nach seinem Schlaganfall noch einmal so zurück gekämpft und es allen bewiesen hat, was für ein herausragender Schlagzeuger und inspirierender Mensch er ist. Ich habe Iron Maiden ja im Oktober live im wunderschönen Toronto gesehen und das Konzert hat einfach nur Spaß gemacht. Ich finde, dass er sich die Rente mehr als verdient hat und wünsche ihm eine erholsame Zeit mit Freunden und Familie. Wir Fans werden ihn niemals vergessen.
Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich neue Mitglieder in älteren Bands durchaus für etwas Positives. Judas Priest hat das beispielsweise wahnsinnig gut getan und ihre aktuellsten beiden Studioalben sind Heavy Metal der Extraklasse.
Bruce Dickinson, Steve Harris und Adrian Smith zeigen ganz aktuell ja auch, dass sie es in anderen Projekten im Studio noch richtig drauf haben. Dies ließe sich meiner Meinung nach auch auf ein neues Album von Iron Maiden übertragen
Da man aber nie weiß, was wirklich wird, sollten wir einfach die Tour im nächsten Jahr voll und ganz genießen - ich bin einfach nur dankbar und freue mich drauf
Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich neue Mitglieder in älteren Bands durchaus für etwas Positives. Judas Priest hat das beispielsweise wahnsinnig gut getan und ihre aktuellsten beiden Studioalben sind Heavy Metal der Extraklasse.
Bruce Dickinson, Steve Harris und Adrian Smith zeigen ganz aktuell ja auch, dass sie es in anderen Projekten im Studio noch richtig drauf haben. Dies ließe sich meiner Meinung nach auch auf ein neues Album von Iron Maiden übertragen
Da man aber nie weiß, was wirklich wird, sollten wir einfach die Tour im nächsten Jahr voll und ganz genießen - ich bin einfach nur dankbar und freue mich drauf
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Nicko McBrain
Könnte auch nochmal frischen Wind in die Bude bringen.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Nicko McBrain
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ↑7. Dez 2024 17:39Bruce Dickinson, Steve Harris und Adrian Smith zeigen ganz aktuell ja auch, dass sie es in anderen Projekten im Studio noch richtig drauf haben. Dies ließe sich meiner Meinung nach auch auf ein neues Album von Iron Maiden übertragen![]()
Da man aber nie weiß, was wirklich wird, sollten wir einfach die Tour im nächsten Jahr voll und ganz genießen - ich bin einfach nur dankbar und freue mich drauf![]()
finde ich auch
Nicko McBrain
Schade, dass Nicko aufhört...aufhören muss...
Meiner Meinung nach war dies aber schon länger klar. Warum sollte sonst schon ein Nachfolger feststehen?
Und:
Ein Indiz für mich ist auch die unveränderte Setlist der diesjährigen Tour. Damit musste er nichts Neues mehr einüben.
Nicko wünsche ich alles, alles Gute!
Gesundheit geht über alles!!!
Meiner Meinung nach war dies aber schon länger klar. Warum sollte sonst schon ein Nachfolger feststehen?
Und:
Ein Indiz für mich ist auch die unveränderte Setlist der diesjährigen Tour. Damit musste er nichts Neues mehr einüben.
Nicko wünsche ich alles, alles Gute!
Gesundheit geht über alles!!!
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Nicko McBrain
die Setlist wurde nicht geändert, weil es sich ganz einfaqch um den zweiten Teil der gleichen Tour handelt. In Asien, Mittel und Südamerika waren sie letztes Jahr nicht und in USA/CAN haben sie nur einzelne Shows gespielt. Ist ja logisch, dass sie so z.B. in Japan die gleichen Songs spielen wie letztes Jahr in Europa.
Nicko McBrain
Wow die Videos geht mir echt nah. Gerade eine Träne verdrückt. Machs gut Nicko.
Up the Irons!
Up the Irons!
- leverkusen04
- Invader

Nicko McBrain
Ich habe es gerade erst erfahren.
Das ist ein Schock, da Nico eine Institution ist!
Dieser Schritt wird definitiv Auswirkungen haben. Dave hat immer weniger Lust auf die Tourneen und an diesem Punkt ihrer Karriere mit einem neuen Drummer weiterzumachen - das hätten sie vielleicht vor 10 Jahren getan.
Ich glaube auch, dass die Tour absolviert wird, weil alles bereits gebucht ist, und dann wird Schluss sein!
Ein Sterben auf Raten, wie bei ACDC, wird man sich sicherlich nicht antun.
Und wie einer geschrieben hat "frischen Wind einbringen", nee, darauf hat bei Maiden keiner Bock!
Dieser Schritt wird definitiv Auswirkungen haben. Dave hat immer weniger Lust auf die Tourneen und an diesem Punkt ihrer Karriere mit einem neuen Drummer weiterzumachen - das hätten sie vielleicht vor 10 Jahren getan.
Ich glaube auch, dass die Tour absolviert wird, weil alles bereits gebucht ist, und dann wird Schluss sein!
Und wie einer geschrieben hat "frischen Wind einbringen", nee, darauf hat bei Maiden keiner Bock!
- Fayelander
- Trooper

Nicko McBrain
Ich hoffe das es nicht so kommt wie bei ACDC. Da wäre mir persönlich lieber sie machen nach der nächsten Tour Schluss!leverkusen04 hat geschrieben: ↑8. Dez 2024 10:16Ich habe es gerade erst erfahren.
Bin auch geschockt obwohl es ja zu erwarten war. Trotzdem ist es sehr traurig.
Nicko McBrain
Wegen Nicko bin ich echt traurig, aber es war abzusehen.
Laut den IM Socials steht die Nachfolge als IM Tour-Schlagzeuger wohl fest: Simon Dawson.
Laut den IM Socials steht die Nachfolge als IM Tour-Schlagzeuger wohl fest: Simon Dawson.
Fan seit: 1984
1.Album: Iron Maiden (v. 1980, Kauf 1984)
L-Album: seit 1984 "Number of the Beast"
L-Song: momentan wieder "Powerslave"
Konzerte: 10 (erstes 1986 München, zuletzt 2024 Pittsburgh, nächstes 2025 London)
1.Album: Iron Maiden (v. 1980, Kauf 1984)
L-Album: seit 1984 "Number of the Beast"
L-Song: momentan wieder "Powerslave"
Konzerte: 10 (erstes 1986 München, zuletzt 2024 Pittsburgh, nächstes 2025 London)
- Kellerkind
- Pilgrim

Nicko McBrain
Dankeschön, für die Verlinkung der Videos - hat auch mich sehr ergriffen.
Hab das auch an Metal.de weiter geleitet im entsprechenden Artikel und auf dieses herrliche Forum für Maiden Fans und Metalheads hingewiesen.
Iron Maiden sind für mich Familie - und das ist die Band - wegen derer ich zum Fan härterer Rock-Klänge wurde -
äh - vor Maiden hörte ich Abba und Ricky King, Bucks Fizz , die Egerländer, Heintje, Heino, Peter Alexander und weiß der Geier:)
Daß mir Musik so wichtig und wertvoll erscheinen kann, daß sie zu meinem Lebensinhalt wird - konnte ich mir vor der Begegnung mit Maiden nicht vorstellen.
Vorher war das nur ein Hobby neben anderen - nach Run to the hills im Februar 82 - war das fast alles, was mich überhaupt noch im Leben interessiert.
Ich kann bis heute weder verstehen noch nachvollziehen - wie man 1982 ein Album wie Number of the beast komponieren und einspielen konnte - so wie es war- so was gabs vorher und hinterher nie wieder - und ich muß sagen, daß war im Vorfeld mit dem Debüt und Killers nicht viel anders.
In erster Linie ist das wohl dem Steve Harris zu verdanken -
ich würde fast jeden Preis bezahlen mit dem Mann und nem Dolmetscher(ich verstehe sehr wenig von dem was Steve auf englisch sagt) mal nen Tag abhängen zu dürfen und den mit Fragen zu löchern.
Genauso gerne würde ich mal mit Dave Murray nen Tag abhängen.
Er ist der einzige Grund, warum ich von vielen anderen Instrumenten und auch Akustik Klampfe - 1982 auf E- Gitarre switchte und jahrelang nichts anderes mehr im Kopf hatte, als dieses Wunderinstrument - mit dem man neue Galaxien erschaffen kann.
Juute Nacht
Hab das auch an Metal.de weiter geleitet im entsprechenden Artikel und auf dieses herrliche Forum für Maiden Fans und Metalheads hingewiesen.
Iron Maiden sind für mich Familie - und das ist die Band - wegen derer ich zum Fan härterer Rock-Klänge wurde -
äh - vor Maiden hörte ich Abba und Ricky King, Bucks Fizz , die Egerländer, Heintje, Heino, Peter Alexander und weiß der Geier:)
Daß mir Musik so wichtig und wertvoll erscheinen kann, daß sie zu meinem Lebensinhalt wird - konnte ich mir vor der Begegnung mit Maiden nicht vorstellen.
Vorher war das nur ein Hobby neben anderen - nach Run to the hills im Februar 82 - war das fast alles, was mich überhaupt noch im Leben interessiert.
Ich kann bis heute weder verstehen noch nachvollziehen - wie man 1982 ein Album wie Number of the beast komponieren und einspielen konnte - so wie es war- so was gabs vorher und hinterher nie wieder - und ich muß sagen, daß war im Vorfeld mit dem Debüt und Killers nicht viel anders.
In erster Linie ist das wohl dem Steve Harris zu verdanken -
ich würde fast jeden Preis bezahlen mit dem Mann und nem Dolmetscher(ich verstehe sehr wenig von dem was Steve auf englisch sagt) mal nen Tag abhängen zu dürfen und den mit Fragen zu löchern.
Genauso gerne würde ich mal mit Dave Murray nen Tag abhängen.
Er ist der einzige Grund, warum ich von vielen anderen Instrumenten und auch Akustik Klampfe - 1982 auf E- Gitarre switchte und jahrelang nichts anderes mehr im Kopf hatte, als dieses Wunderinstrument - mit dem man neue Galaxien erschaffen kann.
Juute Nacht
- John Wayne
- Clansman

Nicko McBrain
Also ich wage mal den Widerspruch. Ich glaube im Leben nicht, dass sie das Flaggschiff Iron Maiden so schnell versenken. Das ist eine der größten Bands auf diesem Planeten, das bringt keiner dieser Musiker alleine bzw. mit ihren Hobbybands noch zuwege. Nicko wird auf eigenen Wunsch Teil der Maidenfamilie bleiben, was auch immer das heißen wird. Zumindest Steve, Bruce, Adrian und Jannick sind aktuell noch topfit, sie werden das alles nicht zu Grabe tragen. In diesem Zusammenhang verweise ich auf Deep Purple, Glover, Gillan und Paice, die machen trotz aller Abgänge so lange weiter, wie sie noch Bock haben. Die beiden G´s werden kommendes Jahr 80!!! Die Beispiele lassen sich mit Judas Priest und den Rolling Stones fortsetzen. Und bei allem Respekt, auch wenn Nicko für mich einen ähnlichen Stellenwert hat wie früher Charlie Watts bei den Stones, sie waren beide keine großen Songwriter. Weiteres Argument für mich ist, man bräuchte keinen Nachfolger zu benennen, wenn die nächste Tour zu Ende ist, dann würde man allenfalls mitteilen, dass aus gesundheitlichen Gründen vertreten wird.
Es gibt aktuell nur ein Beispiel einer Band, wo der Tod eines Musikers zur Auflösung führen muss: MAGNUM.
Es gibt aktuell nur ein Beispiel einer Band, wo der Tod eines Musikers zur Auflösung führen muss: MAGNUM.
Nicko McBrain
Nicko wird den Jungs schon gesagt haben. Hier, bei mir geht´s nicht mehr, aber bitte mach weiter für mich...
Nicko soll ja zukunftüg trotzdem in anderen Maiden-Projekten involviert sein, vielleicht ist er dann im Studio wieder mit dabei, wer weiß.
Es kommt halt auch immer darauf an, wer nicht mehr kann. Bei der aktuellen Situation wäre das Ende ohne Bruce und Steve der Fall.
Nicko soll ja zukunftüg trotzdem in anderen Maiden-Projekten involviert sein, vielleicht ist er dann im Studio wieder mit dabei, wer weiß.
Es kommt halt auch immer darauf an, wer nicht mehr kann. Bei der aktuellen Situation wäre das Ende ohne Bruce und Steve der Fall.