Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?
Moderator: Phantom
Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?
Bin auch froh das Bruce wieder dabei ist, für mich halt der Maiden Sänger aber gegen Blaze hab ich nix ist wie Paul ein guter Sänger!
Ob und wie es für Maiden gelaufen wär ohne Bruce ist nicht wirklich Diskutierbar, da man ja auch nicht weiß ob Steve sich nicht doch noch mal für einen anderen Sänger als Blaze entschieden hätte, da es ja zur der Zeit mit maiden nicht so lief!
Ob und wie es für Maiden gelaufen wär ohne Bruce ist nicht wirklich Diskutierbar, da man ja auch nicht weiß ob Steve sich nicht doch noch mal für einen anderen Sänger als Blaze entschieden hätte, da es ja zur der Zeit mit maiden nicht so lief!
APPLE
Hey Folks.........
Habe natürlich auch für Bruce gestimmt obwohl X-Factor einer meiner Lieblingsscheiben ist....
Gerade Live aber war/ist Blaze gar kein Ersatz gewesen und kann Bruce NIEMALS das Wasser reichen !!!!!!
Deshalb bin ich auch froh das Bruce wieder da ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genauso wie Adrian übrigens !!!!!!!!!!!!!!!!
Habe natürlich auch für Bruce gestimmt obwohl X-Factor einer meiner Lieblingsscheiben ist....
Gerade Live aber war/ist Blaze gar kein Ersatz gewesen und kann Bruce NIEMALS das Wasser reichen !!!!!!
Deshalb bin ich auch froh das Bruce wieder da ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genauso wie Adrian übrigens !!!!!!!!!!!!!!!!
[center]
[/center]
[/center]- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Also, ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn Blaze in der Band geblieben wäre. Er ist ein wirklich sehr sympathischer Typ, der im Gegensatz zum divenhaften Dickinson immer sein Bestes gegeben hat, auch wenn das nicht immer gereicht hat. Die beiden Blaze-Alben sind völlig einzigartig und die Stimme des Herren mindestens so unverwechselbar wie die von Bruce Dickinson, vielleicht sogar noch mehr (das liegt natürlich auch an den vielen Heavy/True/Power-Metal Bands die versuchen Dickinson zu kopieren). Auch wenn die Blaze-Scheiben verhasst sind, ich finde sie tiefsinnig, mutig und eigenständig während es seit der Reunion im Grunde zurück zu den Wurzeln geht, nur mit einem etwas progressiveren Touch. Ein "The Final Frontier" hätte man sich auch sparen können und obwohl ich "A Matter Of Life And Death" wirklich sehr gerne mag, so ist es doch insgesamt "nur" eine Art X-Factor mit Dickinson am Gesang. Ergo bleiben nur "Brave New World" und "Dance Of Death", die richtig stark sind, vor allem letztere Scheibe, aber an grosse Klassiker wie Powerslave oder Somewhere In Time konnte man trotzdem nicht mehr anknüpfen. So wäre eine düstere, langsamere, doomigere Variante der Band mit Blaze Bayley am Gesang sicherlich eine interessantere Weiterentwicklung gewesen als das, was die Band heute macht. Da die Fans in Scharen geflüchtet wären, hätte die Band auch noch mehr künstlerischen Freiraum gehabt und nach Belieben experimentieren dürfen ohne irgendwelche langatmigen Nostalgie-Touren abzuspulen und den aktuellen Kreativprozess zu vernachlässigen. Die einzigen Negativpunkte bei der Variante wären die Tatsachen, dass die Band natürlich weniger verdienen würde und ihren Status aufs Spiel gesetzt hätte und live ist Blaze natürlich auch nur zweite Wahl und käme gegen einen Dickinson bei weitem nicht an. Natürlich werden mir die Dickinson-Fanboys und diejenigen, die schon auf etlichen Konzerten waren den Vogel zeigen, aber mir hat im Grunde das eine Konzert der Band genügt, das ich gesehen habe (wenn die Band noch einmal einen richtigen Album-Kracher herausbringt, dann ändere ich natürlich gerne meine Meinung) und ich hätte die Band sehr gerne mit Blaze erleben wollen und hätte mir Bruce dann liebend gerne solo mit dem genialen Duo Roy Z und Adrian Smith angetan. Da wäre sicher auch etwas geniales draus geworden, da einige von Dickinsons Soloalben (Chemical Wedding beispielsweise) (aber auch Blaze Soloalben) klar besser sind als beispielsweise "The Final Frontier", was dafür spricht, dass Iron Maiden derzeit ein wenig Potenzial vergeuden und sie das mit Blaze sicherlich anders und vielleicht besser katalysiert hätten. Aber hätte, wäre, wenn zählt ja nicht und so kann man nie wissen, wie es gekommen wäre. Vielleicht hätte die Band sich auch einfach schon aufgelöst wegen Misserfolgen und Frustrationen und das wäre dann natürlich doch klar die schlechtere Variante gewesen
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Ich habe Blaze nie bei Maiden live erlebt, kenne nur Bootlegs. Aber ich hatte schon das Vergnügen Blaze solo live zu sehen. Und es ist ein Vergnügen. Der Mann kann singen, er singt nur nicht so hoch wie Dickinson, weshalb mir Blaze eigentlich besser gefällt.
Ich war wirklich nur froh über das Wiedereinstellen von Dickinson wegen der Talfahrt in der Popularität von Metal und Maiden. Musikalisch war ich sehr zufrieden. Beide Iron Maiden Alben mit Blaze sind um Welten besser als das was Iron Maiden in der Endphase mit Dickinson vor der Trennung fabriziert haben. NPFTD und besonders FOTD sind für mich wirklich grottige Alben mit ein bis zwei Highlight und der Rest ist teils unter-maiden-durchschnittlich und nicht mal wert auf einer Single-B-Side zu kommen.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ich war wirklich nur froh über das Wiedereinstellen von Dickinson wegen der Talfahrt in der Popularität von Metal und Maiden. Musikalisch war ich sehr zufrieden. Beide Iron Maiden Alben mit Blaze sind um Welten besser als das was Iron Maiden in der Endphase mit Dickinson vor der Trennung fabriziert haben. NPFTD und besonders FOTD sind für mich wirklich grottige Alben mit ein bis zwei Highlight und der Rest ist teils unter-maiden-durchschnittlich und nicht mal wert auf einer Single-B-Side zu kommen.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
was ich nicht verstehe ist, dass hier einige einen Kausalzusammenhang zwischen dem Wiedereinstieg von Dickinson und der steigenden Popularität von Metal sehen.
Diese steigende Popularität begann doch schon früher (imo so um 1997)
im Prinzip haben doch Maiden (also Steve Harris) und Dickinson nichts anderes gemacht als diese Welle zu eigenen Zwecken auszunutzen.
im Prinzip haben doch Maiden (also Steve Harris) und Dickinson nichts anderes gemacht als diese Welle zu eigenen Zwecken auszunutzen.
Kann gut sein. Ich habe es aber erst 1999 wahrgenommen.Chewie hat geschrieben:was ich nicht verstehe ist, dass hier einige einen Kausalzusammenhang zwischen dem Wiedereinstieg von Dickinson und der steigenden Popularität von Metal sehen.
Drifter hat geschrieben: Kann gut sein. Ich habe es aber erst 1999 wahrgenommen.
dann hast du nichts vom Hammerfall Debut mitbekommen??
Edguys Vain Glory Opera versäumt?
In dieser Zeit erscheinen sehr viele klasse Scheiben die alle ihr Scherflein dazu beigetragen haben.
Das Bang Your Head Festival doch in dieser Zeit zum ersten Mal statt
in den einschlägigen Magazinen (zb dem Heavy, und nicht dem New Rock and Metal Hammer) konnte man das sehr gut nachlesen.
An dieser Umfrage will ich nicht teilnehmen da beide Sänger großartig sind.Sicher Blaze hatte Live seine Schwächen,aber ohne Blaze hätte es die Reunion mit Bruce und Adrian sicher niemals gegeben weil Steve Maiden aufgelöst hätte.Wen ich mir zb Man On The Edge anhöre komme ich zu dem Schluß das dieser Song wie für Blaze gemacht ist.Eine dermaßen geile Nummer,einfach Wahnsinn wie der Blaze diesen Song rüber bringt.Andrerseits ist zb ein Song wie Rime nur richtig geil wen ihn Bruce singt.Ergo:So haben beide Phasen,die mit Blaze und die mit Bruce,ihre Highlights aber sicher auch Tiefpunkte.Wie gesagt,ohne Blaze hätte es die Reunion niemals gegeben
versteh ich nichtRomulus hat geschrieben:aber ohne Blaze hätte es die Reunion mit Bruce und Adrian sicher niemals gegeben weil Steve Maiden aufgelöst hätte.
- Surfer
- Alexander the Great

Ich glaube, dass er meinte, dass steve die band aufgelöst hätte, falls Blaze nicht gekommen wäre.Chewie hat geschrieben: versteh ich nicht
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
Hammerfall habe ist erst spät entdeckt. Von Edguy hatte ich damals auch nie was von gehört, ist heute auch noch nicht so meines. Ich hatte aber auch zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre die Abos von MH und RH auslaufen lassen, MH war ja eh nur noch Hammer. Denn das New Metal und Alternativ Rock Zeugs was da drin vertreten war interessierte mich nicht. Mein abtauchen in die metallische Welt fand eine Zeitlang nur statt bei Einkäufen im real und deren CD-Abteilung. Online habe ich mich erst 1999 richtig informiert und ach Bands wie COB für mich entdeckt. Diese unwirkliche Zwischenzeit bis 99 habe ich mit Punk, Rammstein und so Zeugs überbrückt.Chewie hat geschrieben: dann hast du nichts vom Hammerfall Debut mitbekommen??
Edguys Vain Glory Opera versäumt?
In dieser Zeit erscheinen sehr viele klasse Scheiben die alle ihr Scherflein dazu beigetragen haben.
Das Bang Your Head Festival doch in dieser Zeit zum ersten Mal statt
in den einschlägigen Magazinen (zb dem Heavy, und nicht dem New Rock and Metal Hammer) konnte man das sehr gut nachlesen.
Zuletzt geändert von Drifter am 30. Okt 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
man hatte doch noch eine zweiten (imo wesentlich bessern) Kandidaten für den Posten. Ist ja nicht so, dass Blaze der Messias gewesen istDavux95 hat geschrieben: Ich glaube, dass er meinte, dass steve die band aufgelöst hätte, falls Blaze nicht gekommen wäre.
Nachdem Bruce weg war ging es ja mit Maiden bergab.Mit Blaze hatten sie zwar einen neuen Sänger aber es war doch nicht das wahre.Aber er hat die Zeit überbrückt bis es Steve klar wurde das Maiden Bruce brauchen.Ich will damit nicht sagen das Blaze nur ein Lückenfüller war,aber er hat meiner Meinung nach die Band zur Reunion gebracht weil Steve gemerkt hat das Maiden nur mit Bruce funktionieren
- Surfer
- Alexander the Great

Dann würde es aber heißen, dass sie ohne Bruce nicht auskommen könnten, wenn sie einen ähnlichen Sänger geholt hätten. So haben sie bewiesen, dass sie mit unterschiedlichen Sängern gute Alben rausbringen können.Chewie hat geschrieben: man hatte doch noch eine zweiten (imo wesentlich bessern) Kandidaten für den Posten. Ist ja nicht so, dass Blaze der Messias gewesen ist
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie