NWOTHW / New Wave of Traditional Heavy Metal

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: NWOTHW / New Wave of Traditional Heavy Metal

Beitrag von The Clairvoyant »

07.03.2015, 14:24 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Sehe ich komplett anders. Klar, es ist Heavy Metal. Trotzdem hören sich die neuen, jungen Bands anders an, als die 80er Heavy Metal Bands. Der große Unterschied ist, dass sie noch Biss haben. Und vor allem spielen sie ihren Stil, weil sie es wollen und weil es ihnen Spaß macht. Keine der Bands, die heute Heavy Metal spielen, verdienen ihr Geld mit der Musik. Es ist ein Hobby. Und Live geben sie alles.

Letztes Jahr bei Skull Fist im Turock war der Laden komplett voll und die Stimmung ist übergekocht. Danach kamen Enforcer und der Laden war schon nicht mehr ganz so voll. Warum? Weil Skull Fist ihr Ding durchziehen und ihre Musik verkörpern. Das Geld wird woanders gemacht (Sabaton und Konsorten). Die Texte zu "Chasing the Dream", "Hour to Live" oder "You're gonna pay" sprechen Bände.

Im Übrigen: Stallion kopiert nicht Running Wild. Das Intro ist ein Cover. ;) Warum sollte sowas peinlich sein? Es gibt keine Band, die das nicht irgendwann mal gemacht hat. :scratch:

Aber ich weiß, dass du den Stil nicht magst. Und ich will dich sowieso nicht überzeugen. :D Aber die neuen Bands ziehen ihr eigenes Ding durch.

Du bringst es genau auf den Punkt, warum auch ich die Bands mag. Allerdings ziehen Enforcer das genau so durch und so mindestens genau so authentisch.

Und das "Rise And Ride"-Intro ist zwar kein Cover, aber mit Absicht so gemacht. Es ist ein Tribut an Running Wild, die für alle Bandmitglieder zu den besten Bands aller Zeiten gehören. Ich hab Äxl Ende Januar in Leipzig danach gefragt.

Ich finde die Bands entwickeln mit der Zeit eine gewisse Eigenständigkeit. Enforcer sind beispielsweise auf dem neuen Album wirklich einfach Enforcer. Außer bei "The Banshee" und "Hell will follow", wo kurz Maiden, Priest und Mercyful Fate durchkommen, hört man eigentlich keine Zitate großer Bands mehr. Ebenso bei Alpha Tigers "Identity"-Album. Außer, dass Stephan Dietrichs Stimme der von Geoffrey Taten sehr ähnelt, ist das auch wirklich Alpha Tigers Sound.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

07.03.2015, 15:39 » Chewie hat geschrieben:
welche Bands der 80er meinst du denn?

und welche aktuellen Death bzw Black Metal Bands sind das. imo gibt's da auch nicht viel was nicht schon mal da war.
Maiden Motörhead priest queensryche manowar riot metalchurch zum Beispiel gibt noch viele mehr.

Eine Band wie behemoth oder Amon amarth finde ich persönlich im Moment interessanter wie volbeat oder sabaton zum beispiel
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

07.03.2015, 17:12 » miki 777 hat geschrieben: Maiden Motörhead priest queensryche manowar riot metalchurch zum Beispiel gibt noch viele mehr.

Eine Band wie behemoth oder Amon amarth finde ich persönlich im Moment interessanter wie volbeat oder sabaton zum beispiel
Musikalisch ist wohl jede der im Eingangspost genannten Bands auf einem höheren Niveau als Motörhead...

Hier sind auch keine Bands wie Volbeat oder Sabaton gemeint! Hast du dir die vorherigen Posts überhaupt mal durch gelesen?! Da wurde sogar explizit drauf verwiesen, dass beispielsweise Sabaton NICHT gemeint sind. Das ist doch völlig andere Musik mit einer völlig anderen Grundeinstellung...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

07.03.2015, 17:12 » miki 777 hat geschrieben: queensryche manowar riot metalchurch zum Beispiel

l
schon mal ne sehr gute Auswahl

ich würde noch Fates Warning, Loudness, Vicious Rumors, Titan Force, Jag Panzer, Oliver Magnum, Heathen, Deadly Blessing, Toxik, Helstar, Carnivore, Agent Steel, Omen, Lizzy Borden und und und hinzutun. Da ist die Auswahl an spitzen Bands fast unendlich. Insofern hast Du Recht mit Deinem Argument
07.03.2015, 17:12 » miki 777 hat geschrieben:
Amon Amarth ist doch die Death-Metal Version von Sabaton ;-) ;-)

ich bin zwar nicht sooooo bewandert in Death und Black Metal aber hast du es schon schon mal mit Death, Autopsy, Entombed (Album 1 und 2), Obituary, Dissection, Mayhem, usw. versucht??

Im Prinzip gibts in diesen Stilrichtungen auch nicht viel neues imo.
(ausser wenn Black Metal aufgepimpt mit symphonischen Elementen was total neues ist)

und das weiss ich auch alles und trotzdem finde ich Bandas wie Ranger (Speed Metal Tip!!) , Enforcer, Ambush ,Striker Spitze. Die Jungs haben noich schmackes den die alten Bands auch mal hatten. Da macht das hören der Musik noch richtig Laune.

Gehören eigentlich Bands wie Pharaoh (Weltklasse Alben) und Crescent Shield (RiP Michael Grant) usw. in diese Reihe??

ein Tip nebenbei: Die beiden Alben von Onward (feinster US Stoff und musikalisch meilenweit über den neuen Bands die ich gerade aufgezählt habe) !!!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Sabaton haben in ihren Anfangstagen genauso die kleinen Clubs zum Glühen gebracht wie das hier von Skullfist beschrieben wird. Die haben sich den Erfolg, den sie jetzt einfahren , hart erarbeitet.
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

Ich habe stellvertretent für den Heavy Metal der heutigen Zeit einfach Volbeat und Sabaton genommen.Finde es nur gefährlich für eine Musikrictung wenn die alten Bands den neuen immer noch weit voraus sind .Das ist aber nur meine persönliche Meinung .
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Sind sie ja nicht. Solche Songs wie Enforcers "Below the Slumber" oder Alpha Tigers "Scripted Reality" haben Maiden und Co schon seit Jahren nicht geschrieben (so gut ich Talisman oder das Album AMOLAD auch finde).
"From Beyond" wäre denke ich auch in den Achtzigern ein überdurchschnittlich starkes Album gewesen.
Und die beiden Bands sind (Gott sei Dank) eben absolut nicht stellvertretend für heutigen Metal, wenn du dir Striker, Stallion und Konsorten mal anschaust.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

hier mal ein Tip

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

ich würde es Speed Metal nennen so á la Agent Steele oder Exciter

nächsten Freitag kommt das erste volle Album

aufgrund der Songlänge so manches Songs wird das bestimmt auch mal das Tempo variiert

und wie stand es in einem Review im Deaf Forever

"Habt ihr schon mal nen Blueser bzw. Jazzer gehört, der sich beschwert hat das es auf einer neuen Cd seiner Stilrichtung Blues bzw. Jazz zu hören gibt"

;-) ;-) ;-) ;-)
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

Ich finde Ranger richtig super muss aber auch ehrlich sagen das ich die nicht kannte. Danke für den Tip die werde ich mir holen.Es war ja nicht meine Absicht Bands wie Alpha Tiger Enforcer oder Stallion schlecht zu machen hab die ja deshalb auch nicht genannt .Hab von denen auch Sachen werden aber underground Bands bleiben ,was ja auch nicht weiter tragisch ist.In die Fußstapfen der großen Bands werden die nicht treten bin der erste der sich freut wenn ich falsch liege.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

07.03.2015, 19:22 » The Clairvoyant hat geschrieben:Sind sie ja nicht. Solche Songs wie Enforcers "Below the Slumber" oder Alpha Tigers "Scripted Reality" haben Maiden und Co schon seit Jahren nicht geschrieben (so gut ich Talisman oder das Album AMOLAD auch finde).
Ist nicht wirklich fair die Songs einer jungen Band mit den Songs einer Band in ihren 50ern zu vergleichen. Fast jede Rock/Metal Band schreibt ihre beste Musik in den ca. ersten 10 Jahren und kommt dann nicht mehr an diese Qualität heran, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Die genannten Bands werden auf ihrem 10. Album sicherlich auch nicht mehr so gut sein wie jetzt, falls sie denn überhaupt so lange existieren sollten.
Chewie hat geschrieben:und wie stand es in einem Review im Deaf Forever

"Habt ihr schon mal nen Blueser bzw. Jazzer gehört, der sich beschwert hat das es auf einer neuen Cd seiner Stilrichtung Blues bzw. Jazz zu hören gibt"
Das spricht dann dafür, dass die Deaf Forever Leute keine Ahnung von diesen Stilrichtungen haben. Mit Blues kenn ich mich nicht aus, aber im Jazz gab es viel mehr (bzw. überhaupt) Entwicklung bzw. Innovation, da klingt eine "neue CD" überhaupt nicht wie eine von vor 20 Jahren, weil es völlig verschiedene Stile gab.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

Es ist ja auch nicht böse gemeint aber bei diesen jungen Bands wie Alpha Tiger und Stallion fühle ich mich musikalisch zurück in die 80 katapultiert .Und bei den Schweden von Enforcer auch.Das habe ich alles schon vor Jahren gehört.Respektiere diese Bands aber auch .Black und death metal mal aussen vor, persönlich höre ich dann lieber hellacopters oder turbonegro ist aber auch schon wieder eine andere musikalische Richtung.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Es geht auch nicht darum, die Großen zu toppen. Es geht um den Spaß an der Sache. Die Neuen wissen alle, dass sie mit der Musik nicht reich werden. Aber sie lieben den 80er Heavy Metal und tragen jetzt ihren Teil dazu bei. Und es rockt, weil es ehrlich ist. Man merkt halt, dass die Songs und der Sound aus einem kleinen, ranzigen Proberaum kommen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

08.03.2015, 09:11 » miki 777 hat geschrieben:Es ist ja auch nicht böse gemeint aber bei diesen jungen Bands wie Alpha Tiger und Stallion fühle ich mich musikalisch zurück in die 80 katapultiert
Das ist doch auch die Absicht. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Nein, ist es nicht zwangsläufig. Peter, Gitarrist und Chef von Alpha Tiger, hat letztens in einem Interview gesagt, es wäre das Schwerste gewesen die Fans zu behalten, die sie wegen ihrem Achtziger-Sound mögen und trotzdem einen eigenen Sound zu finden, was das natürliche Ziel einer Band ist.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

07.03.2015, 14:24 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Sehe ich komplett anders. Klar, es ist Heavy Metal. Trotzdem hören sich die neuen, jungen Bands anders an, als die 80er Heavy Metal Bands. Der große Unterschied ist, dass sie noch Biss haben. Und vor allem spielen sie ihren Stil, weil sie es wollen und weil es ihnen Spaß macht. Keine der Bands, die heute Heavy Metal spielen, verdienen ihr Geld mit der Musik. Es ist ein Hobby. Und Live geben sie alles.

Letztes Jahr bei Skull Fist im Turock war der Laden komplett voll und die Stimmung ist übergekocht. Danach kamen Enforcer und der Laden war schon nicht mehr ganz so voll. Warum? Weil Skull Fist ihr Ding durchziehen und ihre Musik verkörpern. Das Geld wird woanders gemacht (Sabaton und Konsorten). Die Texte zu "Chasing the Dream", "Hour to Live" oder "You're gonna pay" sprechen Bände.

Im Übrigen: Stallion kopiert nicht Running Wild. Das Intro ist ein Cover. ;) Warum sollte sowas peinlich sein? Es gibt keine Band, die das nicht irgendwann mal gemacht hat. :scratch:

Aber ich weiß, dass du den Stil nicht magst. Und ich will dich sowieso nicht überzeugen. :D Aber die neuen Bands ziehen ihr eigenes Ding durch.
sehr schön gesagt :super:

M.M.n. braucht es diese neuen Bands aus musikalisch Hinsicht auch nicht mehr und sie kopieren eigentlich nur die erfolgreichen Bands aus den 80er. Wer auf klassischen Heavy Metal steht und sich die LP's lieber Zuhause im Wohnzimmer anhört ist sicherlich mit den 80ern Bands besser aufgehoben. Da kann der Clarivoyant Enforcer oder Skull Fist noch so schön reden wie er will. Das ist wohl einfach Tatsache. Alleine die Genialität von der ersten Maiden Scheibe kommt keine einziges anderes Album hin von diesen NOWTHM-Bands. (Zumindest von denen wo ich kenne)

Leute, wie ich, die aber Musik eher live geniessen wollen und das ganze drum herum schätzen kommen mit den Bands aus der NOWTHB voll auf ihre kosten! Man spührt von der ersten Sekunde an am Konzert das die Jungs noch Power haben und versuchen den Laden abzureisen! Da wird gerockt, improvisiert, spass gehabt und die sau rausgelassen ohne ende. Ich hab selber die gloreichen 80er nicht miterlebt aber fühle mich durch solche Konzerte wieder zurückkatapultiert in diese Zeit und weiss deshalb diese Bands so zu schätzen.
Ich verehre Maiden so ziemlich über alles aber finde es halt schade das sie heutzutage nur noch eine Show abliefern die von der ersten bis zur letzten Minute an durchgeplant ist. Mir ist auch klar das sie mit 60 nicht mehr so abgehen wie mit 20. Trotzdem vermisse ich es irgendwie und dies ist nicht nur bei Maiden so.

Ein anderes Beispiel ist Airbourne. Hat nun nichts mit NWOTHM zu tun aber die sind eigentlich auch nur eine Kopie von AC/DC aus den 70ern. Zuhause höre ich sie selten bis nie. Aber live verpasse ich kein Konzert von ihnen weil die live abgehen ohne ende :D
Antworten