..die soll es ja auch nur für die grossen Gruppen geben, und da gehören diese "Gamma Gay" mit Sicherheit nicht zu.04.02.2014, 20:55 » The Trooper hat geschrieben:Aber die gibt es ja leider Gottes nicht für Gamma Ray
Gamma Ray - Empire Of The Undead (2014)
Moderator: Chewie
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Re: Gamma Ray - Empire Of The Undead (2014)

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- The Trooper
- Ancient Mariner

MaidenMetallian hat geschrieben:
..die soll es ja auch nur für die grossen Gruppen geben, und da gehören diese "Gamma Gay" mit Sicherheit nicht zu.
2013 haben Helloween ihrer Seits die Teile auch angeboten. Und so riesig (gut, sie sind wesentlich größer als Gamma Ray) sind die von Helloween auch nicht ^^
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

...wie du schon richtig erkannt hast; aber wesentlich grösser05.02.2014, 06:45 » The Trooper hat geschrieben:
2013 haben Helloween ihrer Seits die Teile auch angeboten. Und so riesig (gut, sie sind wesentlich größer als Gamma Ray) sind die von Helloween auch nicht ^^

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Helloween sind eine der ersten und wichtigsten Bands des europäischen Power Metals und haben einen relativ eigenstandigen Sound entwickelt ohne dabei zu vergessen hier und da mal etwas Neues auszuprobieren, auch wenn es nicht immer auf Gegenliebe gestossen ist ("Chameleon", "Metal Jukebox", "The Dark Ride", "Unarmed", "Gambling With The Devil / 7 Sinners" etc.). Helloween erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit, die Kritiken zum letzten Album "Straight Out Of Hell" waren eigentlich (und durchaus nicht unverdienterweise) durch die Bank positiv.
Gamma Ray klingen wie eine Art Helloween 2.0 ohne eigenständigen Sound, wo dreist bei den bekanntesten Metalbands der Welt wie Iron Maiden und Judas Priest fast 1:1 abgekupfert wird. Diese Defizite kann die Band nur durch Leidenschaft und Spielfreude wett machen, was manchmal gelingt, in den letzten Jahren aber auch nicht immer aufging. Die letzten Alben waren bestenfalls noch durchschnittlich, was auch das Gros der Kritiker und Fans so sehen.
Ich würde Helloween also in jedem Fall über Gamma Ray stellen. Allerdings habe ich wie gesagt das Gefühl, dass Gamma Ray dieses Mal ein wirklich gutes Album abliefern könnten. Es wird Zeit, dass sie mal mit einem Cover und einer Tracklist um die Ecke kommen.
Gamma Ray klingen wie eine Art Helloween 2.0 ohne eigenständigen Sound, wo dreist bei den bekanntesten Metalbands der Welt wie Iron Maiden und Judas Priest fast 1:1 abgekupfert wird. Diese Defizite kann die Band nur durch Leidenschaft und Spielfreude wett machen, was manchmal gelingt, in den letzten Jahren aber auch nicht immer aufging. Die letzten Alben waren bestenfalls noch durchschnittlich, was auch das Gros der Kritiker und Fans so sehen.
Ich würde Helloween also in jedem Fall über Gamma Ray stellen. Allerdings habe ich wie gesagt das Gefühl, dass Gamma Ray dieses Mal ein wirklich gutes Album abliefern könnten. Es wird Zeit, dass sie mal mit einem Cover und einer Tracklist um die Ecke kommen.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- Surfer
- Alexander the Great

Öhm, Kai war für einen großen Teil für den Helloween-Sound und Musik zuständig, bei Gamma Ray führte er diesen doch logisch fort. :crazy: Man kann auch sagen, dass Helloween einfach von Kai profiliert haben, und dessen Sound ohne ihn weiterführen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Da hat Davux Recht. Hansen hat den Großteil der ersten beiden Helloween-Alben geschrieben. Klar haben Helloween auch experimentiert, aber im Endeffekt haben sie Hansen's Linie weitergeführt, egal wer nun nach wessen Meinung wann die besseren Alben gemacht hat.

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

An dem Argument ist etwas dran. Ich verstehe einfach nicht warum Hansen als Hauptsongwriter bei Gamma Ray so extrem bei anderen Bands abkupfert. Bei Helloween war das auf den ersten drei Alben nicht so der Fall. Es ist seltsam, dass er mit der Zeit ein- statt vielfältiger wird.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Das ist richtig.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass ihm nach Powerplant die Ideen ausgegangen sind... Allerdings muss ich sagen, dass die Idee, ein Set aus selten gespielten Songs zu basteln, sehr gut ist und das sollten imo auch viel mehr Bands machen!
Irgendwie hat man das Gefühl, dass ihm nach Powerplant die Ideen ausgegangen sind... Allerdings muss ich sagen, dass die Idee, ein Set aus selten gespielten Songs zu basteln, sehr gut ist und das sollten imo auch viel mehr Bands machen!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
- The Trooper
- Ancient Mariner

Hmm, findest du? Also zumindest To The Metal ist ein wenig durchschnittlich, aber LotF 2 hat einen sehr großen Anklang gefunden. So finde ich zumindest. Auch bei vielen Fans ist die Scheibe sehr beliebt (und ich kenne schon ein paar Gamma Ray Fans mehr05.02.2014, 10:19 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die letzten Alben waren bestenfalls noch durchschnittlich, was auch das Gros der Kritiker und Fans so sehen.
Um mal auf deinen lletzten Post zurückzukommen:
Keine Ahnung. Ich denke mal das dem herrn Hansen hier und da das Songwritting schwer fällt. Und von ein paar bekannten weiß ich, dass das Songwritting zur kommenden Scheibe anfangs sehr schleppend lief, weil nur Kai wirkliche Ideen hatte. Von den anderen 3 kam nicht so viel. Aber meines Wissens nach sind von der kommenden Scheibe 4 Songs von KAi, 1 Michael, 2 Dirk, 2 von Henjo, und einer von Mandy Meier (der Song ist aus den alten Unisonic Rehersals zurückgeblieben) + die beiden Songs von der EP.
Also wird dürfen mal alle gespannt sein.
04.02.2014, 20:55 » The Trooper hat geschrieben:Aber die gibt es ja leider Gottes nicht für Gamma Ray
Äh. Doch???
http://www.eventim.de/gamma-ray-bochum- ... =erdetaila
- Skullface
- Alexander the Great

Ja seh ich eigentlich genauso auch wenn ich die Alben danach eigentlich auch alle mag, aber ab der "No World Order" ging das ganze "abkupfern" los. Die "Powerplant" war die letzte geniale und eigenständige Scheibe, die "Land Of The Free II" find ich zwar auch spitze war aber dann schon etwas zuviel Cover.05.02.2014, 18:00 » The Clairvoyant hat geschrieben:Das ist richtig.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass ihm nach Powerplant die Ideen ausgegangen sind...
Erwarte nicht allzuviel von der neuen Scheibe (wobei ich mich natürlich gerne eines besseren belehren lasse). Bin zur Zeit aber auch nicht so sehr in "Gamma Ray-Stimmung".
'To The Metal' fand ich ziemlich belanglos und ohne nennenswerte Highlights. Die kürzlich erschienene EP hab' ich mir dann nach Hören von "Master of Confusion" gar nicht erst geholt - klang für mich etwas zu sehr nach Standardkost. Werde auch in das neue Album erst mal reinhören und dann entscheiden, ob es gekauft wird (To The Metal hatte ich damals noch "blind" gekauft). Bei begrenztem Budget muss man eben etwas selektiver zu Werke gehen.
Die Land Of The Free 2 fand ich hingegen auch stark. Dass dort in größerem Ausmaß plagiiert wurde, ist schade - denn Gamma Ray hatten auf besagtem Album eigentlich genug eigenständige gute Ideen, so dass die abgekupferten Passagen größtenteils verzichtbar gewesen wären. Denke gegen sparsam eingesetzte Homages an die Vorbilder ist nichts einzuwenden - aber das war eben einfach too much.
'To The Metal' fand ich ziemlich belanglos und ohne nennenswerte Highlights. Die kürzlich erschienene EP hab' ich mir dann nach Hören von "Master of Confusion" gar nicht erst geholt - klang für mich etwas zu sehr nach Standardkost. Werde auch in das neue Album erst mal reinhören und dann entscheiden, ob es gekauft wird (To The Metal hatte ich damals noch "blind" gekauft). Bei begrenztem Budget muss man eben etwas selektiver zu Werke gehen.
Die Land Of The Free 2 fand ich hingegen auch stark. Dass dort in größerem Ausmaß plagiiert wurde, ist schade - denn Gamma Ray hatten auf besagtem Album eigentlich genug eigenständige gute Ideen, so dass die abgekupferten Passagen größtenteils verzichtbar gewesen wären. Denke gegen sparsam eingesetzte Homages an die Vorbilder ist nichts einzuwenden - aber das war eben einfach too much.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Gott, ich dachte sowas machen die nicht für Gamma Ray. :jesus: Aber tatsächlcih. Hätte ich echt nicht gedacht. Wenn das Bild da schon auf das Cover schließen lässt, dann arr... Könnte nicht so hübsch werden.05.02.2014, 19:09 » finz95 hat geschrieben:
Äh. Doch???
http://www.eventim.de/gamma-ray-bochum- ... =erdetaila
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ich hoffe nicht. Das wäre die größte Enttäuschung für mich.06.02.2014, 19:18 » finz95 hat geschrieben:Ist dass etwa klangheimlich das Cover?
http://www.eventim.de/obj/media/DE-even ... s-2014.jpg