Iced Earth - Plagues of Babylon (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Iced Earth - Plagues Of Babylon (2013)

Beitrag von MaidenMetallian »

25.09.2013, 22:28 » Iron Wolf hat geschrieben:Also schön ist es nicht...
....doch, es ist besser als so manche Verbrechen, die in der Vergangenheit covertechnisch begangen wurden.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Ich finde das Cover fürchterlich. Sieht aus wie die alten Cannibal Corpse Covers. Das war 1990 vielleicht kultig, heute finde ich das schlicht nur noch lächerlich. Aber wenn das Cover schon Old School ist, vielleicht hat Jon ja wieder einmal geile Old School Iced Earth Riffs aus dem Ärmel geschüttelt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch wenn diese bei Iced Earth in der Zwischenzeit verdammt klein ist.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

26.09.2013, 21:34 » chemicalwedding hat geschrieben:Ich finde das Cover fürchterlich. Sieht aus wie die alten Cannibal Corpse Covers. Das war 1990 vielleicht kultig, heute finde ich das schlicht nur noch lächerlich. Aber wenn das Cover schon Old School ist, vielleicht hat Jon ja wieder einmal geile Old School Iced Earth Riffs aus dem Ärmel geschüttelt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch wenn diese bei Iced Earth in der Zwischenzeit verdammt klein ist.
....wenn man es GANZ genau nimmt, dann passt der Bandname ja auch nur noch bedingt.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

26.09.2013, 21:34 » chemicalwedding hat geschrieben:Ich finde das Cover fürchterlich. Sieht aus wie die alten Cannibal Corpse Covers. Das war 1990 vielleicht kultig, heute finde ich das schlicht nur noch lächerlich. Aber wenn das Cover schon Old School ist, vielleicht hat Jon ja wieder einmal geile Old School Iced Earth Riffs aus dem Ärmel geschüttelt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch wenn diese bei Iced Earth in der Zwischenzeit verdammt klein ist.
Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem das Cover nicht gefällt. Aber letztendlich kommt es ja auf die Musik an und da wage ich durchaus zu hoffen, nachdem die letzte Scheibe schon einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt hat.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

26.09.2013, 21:59 » Iron Wolf hat geschrieben:nachdem die letzte Scheibe schon einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt hat.
Den konnte ich überhaupt nicht erkennen. Sie haben eigentlich nur den Stil gewechselt von "epischem" zu mehr direktem, simplen Songwriting, aber beides ist für sich gesehen imo absolut schwach und kein Vergleich zu den alten Scheiben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Klar war die letzte Scheibe kein Vergleich zu den Klassikern, aber im Vergleich zu den beiden Scheiben davor finde ich, dass man Dystopia wieder ganz gut hören kann.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

27.09.2013, 06:41 » Iron Wolf hat geschrieben:aber im Vergleich zu den beiden Scheiben davor finde ich, dass man Dystopia wieder ganz gut hören kann.
Wenn du damit meinst, dass sie eingängiger ist, dann ja. Aber das ist für mich an sich kein Qualitätsmerkmal. Rifftechnisch ist das Ding regelrecht peinlich wenn man es mit irgendeinem der alten Alben vergleicht. Sowas wäre damals nicht mal als B-Seiten Material verwendet worden. Framing Armageddon war musikalisch zumindest noch kreativer.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ich muß sagen das mir "Dystopia" nachwiewor gut gefällt. Aber ich habe auch noch immer nich soviele ältere Alben von Iced Earth.
Das Cover zum neuen Album finde ich ganz gut Die Köpfe sehen aus wie aus einem Horrorfilm.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Geiles Cover, aber ich erwarte nichts. Iced Earth können es seit Horror Show einfach nicht mehr. :down:
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

27.09.2013, 11:41 » Irenicus hat geschrieben: Wenn du damit meinst, dass sie eingängiger ist, dann ja. Aber das ist für mich an sich kein Qualitätsmerkmal. Rifftechnisch ist das Ding regelrecht peinlich wenn man es mit irgendeinem der alten Alben vergleicht. Sowas wäre damals nicht mal als B-Seiten Material verwendet worden. Framing Armageddon war musikalisch zumindest noch kreativer.
Ich meine damit, dass ich die Framing Armageddon über weite Strecken und die Crucible of Man insgesamt stinklangweilig finde. Ich tu mir echt schwer, die Alben am Stück zu hören. Das ist bei der letzten nicht so, die kann ich ganz gut durchhören. Von daher ist das für mich schon eine Steigerung. Dass Dystopia aber nicht mit den alten Alben mithalten kann hab ich ja nie bestritten, das seh ich genauso. Im Vergleich zu denen ist die Scheibe schwach. Aber für mich ist sie besser als die Alben davor und das hat für mich nichts mit Eingängigkeit zu tun.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also mit "Dark City" vom letzten Album haben IE einer meiner Lieblingssongs der Band gemacht, was ich ihnen wirklich nicht mehr zugetraut hätte. Klar bleiben die Alben vom Debut bis zur "Horror Show" die "Klassiker" der Band, falls man das so sagen kann aber selbst in der Zeit waren für mich die beiden Alben "Dark Saga" & "Something Wicked" auch nicht so sehr was ich von der Band erhofft habe, aber auch nicht schlecht. Gleiches gilt für "Framing Armageddon" & "Dystopia". Ich bin gespannt und lass mich überraschen vom neuem Album.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

27.09.2013, 11:41 » Irenicus hat geschrieben: Wenn du damit meinst, dass sie eingängiger ist, dann ja. Aber das ist für mich an sich kein Qualitätsmerkmal. Rifftechnisch ist das Ding regelrecht peinlich wenn man es mit irgendeinem der alten Alben vergleicht. Sowas wäre damals nicht mal als B-Seiten Material verwendet worden. Framing Armageddon war musikalisch zumindest noch kreativer.
Dass du Dystopia nicht magst, weiß ich mittlerweile, aber das Argument, dass "Eingängigkeit" kein Qualitätsmerkmal sei, halte ich für Unsinn. Das gilt für jede Musikrichtung. Wenn ein Lied eingängig ist, dann ist es in erster Linie ein positives Merkmal. Und wenn du sagst, dass du es eingängig findest, heißt es indirekt doch auch, dass es dir gefällt.

Deinen Unmut hast du nun ja schon häufig genug kund getan, aber ich finde du stellst das Album sehr schlecht dar. Bzw. einfach zu schlecht dar. Es gibt wirklich wesentlich schlechtere Musik.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

29.09.2013, 21:19 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:aber das Argument, dass "Eingängigkeit" kein Qualitätsmerkmal sei, halte ich für Unsinn. Das gilt für jede Musikrichtung. Wenn ein Lied eingängig ist, dann ist es in erster Linie ein positives Merkmal.
Also ist z.b. Britney Spears (könnte auch jedes andere Beispiel aus den Charts nennen) gute Musik, weil es eingängig ist? Jeder Idiot kann eingängige Musik machen, das ist nicht im geringsten ein Qualitätsmerkmal. Dazu braucht man keinerlei Talent.

Nein, es gefällt mir nicht. Es ist nicht schlecht, aber einfach sehr schwach für Iced Earth Standards. Einfach nur uninspiriertes, nichtssagendes Songwriting. Verstehe absolut nicht, warum das Album überhaupt irgendwelches Lob erhält.

Ich kann genauso gut sagen, dass du und andere das Album viel zu gut darstellen. Es gibt viel besseren Metal, dem man seine Aufmerksamkeit schenken sollte, als Jon Schaffer und seinem Soloprojekt. Der hat es überhaupt nicht mehr verdient.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Eingängigkeit ist stellenweise schon ein Qualitätsmerkmal, finde ich. Manchmal können eingängige Arrengements ganz schön schwierig sein. Es gibt z.B. Bands, die haben Songmaterial für 2 Minuten und machen daraus 6-minütige Songs (was dann zum Einschlafen langweilig wird). Dir (Irenicus) gefällt doch z.B. auch Nevermore's This Godless Endeavor so gut. Diese Platte (und generell viel von NM) ist imo die perfekte Kombination aus Eingängigkeit und Anspruch. Ich denke nicht, dass es so einfach ist, solche Songs zu entwickeln. ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

30.09.2013, 09:40 » Aranha hat geschrieben:Dir (Irenicus) gefällt doch z.B. auch Nevermore's This Godless Endeavor so gut. Diese Platte (und generell viel von NM) ist imo die perfekte Kombination aus Eingängigkeit und Anspruch. Ich denke nicht, dass es so einfach ist, solche Songs zu entwickeln. ;-)
Das ist doch aber wieder was anderes. Wir haben ja rein von Eingängigkeit gesprochen, nicht diese in Kombination mit anspruchsvollem Songwriting. Einfach nur eingängige Songs zu schreiben ist imo wie gesagt überhaupt nicht schwer. Jeder Song in den Charts ist eingängig (und hat meist noch ungewollten Ohrwurmfaktor), also scheint es keine große Kunst zu sein.

Bei Dystopia kann ich null Anspruch erkennen, sondern nur simpel gestrickte "Banger" und Mitgröhlsongs. Anspruchsvoll waren vor allem die ersten drei Alben.
Antworten