Anthrax

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Anthrax

Beitrag von Abbath »

Bei mir wären das zur Zeit wohl auch "Bonded By Blood", "Rust In Peace" und "Act III" (auch wenn man da wohl nicht meh von reinem Thrash reden kann)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

09.10.2014, 15:31 » Chewie hat geschrieben:
Anthrax waren damals schuld, dass ich mir die dicken Steven King Schinken reingezogen habe. Manche Texte basieren ja auf den Büchern
Bei mir war es gerade andersrum. Ich hab mich mit Anthrax beschäftigt, weil deren Texte teils auf King Werken basieren. Aber leider kann ich mit Anthrax bis auf einzelne Stücke bis heute noch nicht viel anfangen, obwohl ich es immer mal wieder versucht habe.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Anthrax haben einen Ausschnitt eines neuen Liedes live gespielt (von 0:22 bis 0:55):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Die Veröffentlichung des Albums wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Das was Anthrax da anspielen ist ja sehr kurz, aber ich freue mich auf ein neues Album. Wobei ich ja sagen muß das ich "Worship Music" jetzt schon länger nicht mehr gehört habe. Am liebsten mag ich von Anthrax ihre älteren Alben.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Dann höre dir die "Worship Music" noch mal an, die steht den alten Sachen in gar nichts nach und ist sogar besser als so manche Alben von damals!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

27.10.2014, 15:03 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Dann höre dir die "Worship Music" noch mal an, die steht den alten Sachen in gar nichts nach und ist sogar besser als so manche Alben von damals!

äääähhhhmmmmm

Nein !!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Auf jeden Fall, aber mal ganz locker... :bang:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

an die Alben von Fistful of Metal bis State of Euphoria kann das Dingen nicht mal kratzen

ist natürlich eine Frage der Definiton von "die Alben von damals"
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

''Fistful of Metal'' und ''Persistance of Time'' schlagt es locker. Die sind beide etwas eintoniger und langatmiger. Ich sehe es etwa auf einer Stufe mit ''Spreading the Disease'' und ''State of Euphoria'', zwischen den dreien tut sich nicht viel. Derzeit sehe ich ''Spreading the Disease'' durch seine energische Freude leicht vorne, ''Worship Music'' dank seiner mitreissenden Vielseitigkeit dahinter und zuletzt ''State of Euphoria'', weil das Album gegen Ende hin meiner Meinung nach etwas abfallt. Lediglich ''Among the Living'' ist in seiner Konsistenz und Kraft noch genialer.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich fand die "Worship Music" anfangs richtig gut, leider hat es mit den Jahren an Stärke eingebüßt.

An die ersten drei Alben kommt es imo wirklich nicht ran, im Vergleich mit der "State" oder "Persistence" kann man drüber diskutieren. Den beiden Platten kann ich nicht sooo viel abgewinnen, da zu eintönig und wenig mitreißend, da könnte WM sogar wirklich besser sein.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Persistance of Time würde ich auf einer Stufe einordnen (so ca.)

Die Scheiben davor werden nicht im Ansatz erreicht

Wo Fistful langatmig sein soll kann ich nicht feststellen (oder Du hast zwei Fehlpressungen in denen Fistful mit Worship vertauscht wurde ;-) )

Spreading the Disease und Among the Living sind für mich die alles überstrahlenden Werke im Backkatalog von Anthrax (abwechlsungsreich, ideenreich, spontan, und stellenweise sogar räudig)

Worship wirkt dagegen eher konstruiert (ich habe sowieso Schweriggkeiten der Band ihren aktuellen Sound abzunehmen)
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

27.10.2014, 17:38 » Chewie hat geschrieben:Worship wirkt dagegen eher konstruiert (ich habe sowieso Schweriggkeiten der Band ihren aktuellen Sound abzunehmen)
Kann ich verstehen, nach all dem Hin-und-her der letzten Jahre...

Erst Bush raus, Belladonna rein --> Reunion-Tour (der aktuelle Stil damals kam wohl nicht mehr so gut an) :ka:

Dann soll Bush wieder rein, der will nicht.

Die peinliche Geschichte rund um Dan Nelson (da soll die Musik für WM ja schon größtenteils fertig gewesen sein...)

Dann Bush wieder live - plötzlich kommt Belladonna doch wieder und singt die neue Platte mal eben ein...

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich meinte auch die Stilveränderungen um dann doch wieder zum alten Stil zurückzukommen
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Da sind sie ja nicht die einzigen, die nach einigen Experimenten wieder zurück wollten. ;-)

Auch wenn es im Falle Anthrax noch eklatanter wirkt, da ja für den neuen Stil extra n neuer Sänger damals geholt wurde.

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Die Stilveranderung liegt doch nur an Fans wie eben dir Chewie (das ist kein Vorwurf), die standig sagen, die ersten paar Alben der Band sind klasse, danach kam nur noch Mist. Jetzt gehen jede Menge Bands back to the roots und holen streckenweise alte Bandmitglieder wieder an Bord, um den alteren Fans etwas zu liefern, was sie streckenweise seit Jahrzehnten fordern und dann wird trotzdem wieder gemeckert. So war es beispielsweise bei Metallicas ''Death Magnetic''.

Ich finde aber nicht, dass das bei Anthrax zutrifft! Das neue Album hat einen modernen Sound, streckenweise durchaus auch Alternative Rock/Metal-Einflusse und klingt gereift. Die Band versuchte eben nicht krampfhaft ein ''Among The Living II'' oder so abzuliefern. Lieder wie ''I'm Alive'', ''In The End'', ''Crawl'' oder das richtig grandios gecoverte ''New Noise'' von Refused waren damals so gar nicht moglich gewesen. Trotzdem klingt das Album absolut nach Anthrax. Und wer die Band mal live beobachtet hat, der sieht auch, dass da nichts konstruiert ist und die Herren richtig viel Spass haben wieder miteinander auf der Buhne zu stehen. Eben das rechne ich ihnen hoch an.
Antworten