Tracklisting:
Choices
Burn
Re-Inventing The Future
Ready To Fly
Discussions In A Smoke Filled Room
Life or Death?
The Stranger
Hearing Voice
On Queue
An Ambush Of Sadness
Kicking In The Door
The Fall
Geoff Tate (Ex-Queensryche) bringt seine Musik unter dem Bandnamen "Operation: Mindcrime" heraus und das neue Album wird "The Key" heißen. Es gibt auch schon einen Song, der veröffentlich wurde, "Re-Inventing the Future".
"Joining Tate on The Key are a hard-hitting cast of familiar faces and new collaborators: bass players Dave Ellefson (Metal Allegiance) and John Moyer (Disturbed, Adrenaline Mob), drummers Simon Wright (AC/DC), Scott Mercado (Candlebox) and Brian Tichy (Billy Idol, Ozzy Osbourne), guitarists Kelly Gray (Queensryche) and Scott Moughton (Geoff Tate), keyboardist Randy Gane (Myth) and vocalist Mark Daly (The Voodoos)."
Der neueste Song ist m.E. ganz okay. Also ich werd da sicher mal nen Blick drauf werfen. Abgesehen von Tates Eskapaden beim Queensryche Ausstieg ist seine Stimme recht einzigartig und klingt auch bei diesem Song stark.
Für mich klingt Tates Gesang hier, wie auch in den letzten paar Jahren schon, total kraftlos. Und hoch kommt er auch nicht mehr.
Den Song find ich tatsächlich auch gar nicht so schlecht. Mit nem Tate von vor 10 Jahren könnte der sogar richtig gut klingen.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die
18.08.2015, 20:08 » Abbath hat geschrieben:Der Song klingt zwar deutlich besser als der Murks auf "Frequency Unknown", aber Geoffs Stimme ist schlichtweg uppe.... da kommt nix Großes mehr.
Das tut mittlerweile echt nur noch weh, wenn man sich im Vergleich dazu Livevidoes aus den Achtzigern/Neunzigern anhört. :down:
Das er seine Band natürlich aus purem Kalkül nach dem Klassiker schlechthin benennen mus.... na ja.... ebenfalls ein unschöner Nebeneffekt.
Ganz ehrlich: Ich kann das nachvollziehen. Im Interview stellt er heraus, dass er ja letztlich nur mit Queensryche Musik veröffentlicht hat. Sein Name per se stand niemals vorne drauf. Dass er mit dem Bandnamen nun auf sich aufmerksam macht, weil es das Beste ist, was er jemals gemacht hat, ist da schon relativ sinnvoll. Die alten Queensryche haben das Problem natürlich nicht. Queensryche kennt man eher als Geoff Tate. Zumindest als Namen.
Außerdem hat sich Geoff Tate auch nie Live so angehört wie auf Operation Mindcrime. Das Album ist perfekt eingespielt und eingesungen. Das ist in etwa so wie mit "Painkiller" von Judas Priest. Das konnte Halford Live auch nie so umsetzen wie auf Platte.
21.08.2015, 01:31 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich kann das nachvollziehen. Im Interview stellt er heraus, dass er ja letztlich nur mit Queensryche Musik veröffentlicht hat. Sein Name per se stand niemals vorne drauf.
Das ist so nicht richtig. Es gab schon Soloalben mit seinem Namen drauf, z.B. Dieses hier:
21.08.2015, 01:31 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich kann das nachvollziehen. Im Interview stellt er heraus, dass er ja letztlich nur mit Queensryche Musik veröffentlicht hat. Sein Name per se stand niemals vorne drauf. Dass er mit dem Bandnamen nun auf sich aufmerksam macht, weil es das Beste ist, was er jemals gemacht hat, ist da schon relativ sinnvoll. Die alten Queensryche haben das Problem natürlich nicht. Queensryche kennt man eher als Geoff Tate. Zumindest als Namen.
Außerdem hat sich Geoff Tate auch nie Live so angehört wie auf Operation Mindcrime. Das Album ist perfekt eingespielt und eingesungen. Das ist in etwa so wie mit "Painkiller" von Judas Priest. Das konnte Halford Live auch nie so umsetzen wie auf Platte.
Für jemanden, der seit Jahren nix mehr mit der Musikrichtung Metal am Hut hat und dies auch mehrfach kundtut, dennoch ne unschöne Randnotiz, jetzt natürlich DIESEN Albumtitel als Bandnamen zu verwenden. Ist doch der Aufmerksamkeit wegen - ansonsten würde der Mann doch mittlerweile (leider leider) in der Versenkung verschwinden, zumindest musikalisch.
Die These, dass Tate live nie so gekungen hat, würde ich vehemnt widerlegen. Hör dir nur mal die Operation: Livecrime an - dort singt er einfach perfekt und teilweise sogar besser, als auf dem Album, aber nicht anders.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
Besser als das er sich immer noch Queensryche nennt und es 2 Bands mit gleichem Namen gibt.
Es gab einen Gerichtsprozess, da haben sich Queensryche (alt) und Queensryche (neu) auf diesen Kompromiss geeinigt. Ebenso hat Tate die Rechte am Album Operation Mindcrime erhalten und darf das Album komplett Live spielen, Queensryche (alt) dürfen von dem Album nur noch maximal 5 Songs spielen.
Live hat Tate leider nicht mehr viel drauf, ich erinnere an dieses Video:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
21.08.2015, 15:45 » rocknrolf hat geschrieben:Besser als das er sich immer noch Queensryche nennt und es 2 Bands mit gleichem Namen gibt.
Es gab einen Gerichtsprozess, da haben sich Queensryche (alt) und Queensryche (neu) auf diesen Kompromiss geeinigt. Ebenso hat Tate die Rechte am Album Operation Mindcrime erhalten und darf das Album komplett Live spielen, Queensryche (alt) dürfen von dem Album nur noch maximal 5 Songs spielen.
Sowas bescheuertes habe ich ja noch nie gehört, aber das ist nun mal Buisiness (und Kindergarten zugleich)!
das chorus-riff von re-inventing the future ist vom qr-song "the mission" geklaut! dort dient es als strophe... aber was soll tate auch machen, was wirklich neues stampft der nicht mehr aus dem boden, da bedient man sich doch praktischerweise bei der eigenen vergangenheit und scharrt ein paar mehr oder weniger bekannte musiker um sich herum, um nicht völlig in der versenkung zu verschwinden.