27.07.2015, 14:58 » Chewie hat geschrieben:
den Rock Hard gabs in Duisburg zunächst (1984 bis ca. 1986) auch nur in ausgewählten Plattenläden zu kaufen, später dann in Bahnhofsläden und ab 1989 ganz offiziell sogar bei Karstadt.
Dann mach ich aus den 30 Jahren halt 26 Jahre.
Jau...wenn du die Zeit ab 1989 ansprichst, kann ich mit deiner vorherigen Aussage leben. Danach ging es mit dem Hammer wirklich langsam bergab.
Wer die Zeit damals nicht miterlebt hat dem sei gesagt, daß der Metal Hammer in den Anfangsjahren wirklich richtig gut war und umfassend berichtet hat. Auch wenn manchmal zuviel Berichte über Maiden und Mötley Crüe darin zu lesen waren. Gut fand ich 1986 den Metal Hammer Ableger Overkill, der wirklich underground orientiert war und den Mainstream völlig außen vor ließ. Aber leider wurde das Heft nach nur zwei Ausgaben wieder eingestellt. Sehr lesenswert fand ich 1984/85 neben dem Hammer auch das Desaster Magazin und es gab bestimmt noch mehr Blätter zu der Zeit damals, aber auf lange Sicht hatten diese Fanzines keine Chance und mußten ihren Betrieb irgendwann einstellen. Aber wie gesagt in den Anfangsjahren war der Metal Hammer enorm wichtig für uns, weil der eben auch auf die kleineren, unbekannten Bands einging und auch flächendeckend zu bekommen war.
Man muß sich immer vor Augen halten, es gab kein Internet damals und der Informationsfluss war sehr sehr spärlich. Deswegen kann ich immer nur schmunzeln wenn gerade die jüngere Generation etwas von den goldenen 80er Jahren faselt. So golden waren die in vielerlei hinsicht wirklich nicht und wie ich schon mal anderswo schrieb, vieles ist heutzutage besser als damals vor 30 Jahren!