Lindemann - Skills in Pills (2015)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Lindemann - Skills in Pills (2015)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es wundert mich, dass es zu diesem Album noch keinen Thread gibt. Das erste Soloalbum von Till Lindemann (Rammstein) in Zusammenarbeit mit Peter Tägtgren (Hypocrisy, Pain) ist in Deutschland und Finnland direkt auf Platz eins der Charts gelandet. Im Grunde klingt das Album typisch nach Rammstein, mit dem Unterschied dass die Texte allesamt auf Englisch sind und etwas zeitloser sind als die Lieder Rammsteins, die sich oftmals auf aktuelle Nachrichten beziehen. Gerade die provokanten Texte in Stücken wie "Ladyboy", "Fat" und "Praise Abort" sind großartig gelungen und vermischen tiefschwarzen und perversen Humor mit bitterer Sozialkritik. Musikalisch geht das Album eindeutig in Richtung der Neuen Deutschen Härte. Hier und da gibt es ein paar genrefremde Einflüsse, beispielsweise aus dem Country-Bereich. Neben den bereits genannten Liedern gefallen mir auch das ironische "Cowboy" und das epische "Yukon" sehr gut, der balladeske Bonus in Form von "That's My Heart" ist ein Geheimtipp. Im Grunde ist es simpel. Wer Rammsteins Sound und Texte mag, der kommt an dem Album nicht vorbei. Wer die Band schon immer plakativ und plump fand, wird auch mit diesem Album nicht warm werden.

Bild

1. "Skills in Pills" 4:13
2. "Ladyboy" 3:20
3. "Fat" 4:12
4. "Fish On" 4:12
5. "Children of the Sun" 3:40
6. "Home Sweet Home" 3:45
7. "Cowboy" 3:11
8. "Golden Shower" 4:24
9. "Yukon" 4:45
10. "Praise Abort" 4:44
11. "That's My Heart" 4:35 (Bonus Track)

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Re: Lindemann - Skills in Pills (2015)

Beitrag von Marc »

wurde vermutlich schon im Kurz-News-Thread erschöpfend besprochen...
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Ich finde das Album wirklich klasse, was natürlich auch damit zusammenhängt, das ich großer Rammstein Fan bin und die Ähnlichkeiten zu Lindemann´s Hauptband nicht zu überhören sind.

"Skills in Pills" läuft bei mir momentan hoch un runter, besonders angetan haben es mir der Titeltrack (klasse Nummer, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht), mein Favorit: "Children Of The Sun" (kann ich hoch und runter hören), "Golden Shower" (schönes Nackenbrecher-Rammstein-Riff), "Yukon" (Lindemann´s Stimme geht hier echt unter die Haut) und "Praise Abort" (einfach genial).

Das Album ist nicht tiefsinnig, sondern macht einfach Spaß und ist sehr abwechslungsreich, besonders Lindemann´s Stimme muss ich hervor heben, der hier stimmlich seine beste Leistung bisher abliefert.

Das Booklet ist natürlich ein Kunstwerk für sich - großes Kino. :grin: :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@The_Talisman: Da hast du recht. Das Booklet hat es mir auch sehr angetan, die Bilder sind allesamt klasse und passen zu den einzelnen Liedern. Da dürfen sich andere Bands gerne eine Scheibe abschneiden.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Mal so gar nicht meine Baustelle. Ich kann so kalkulierte 'In your face Provokation' nicht ab. Da gehts doch nicht um Sozialkritik o.ä. Provokation mit der Intention, Aufmerksamkeit zu erregen und letztlich Verkaufszahlen anzukurbeln. Ich find's ziemlich peinlich. Als kantiger, rebellischer 16 Jähriger hätte ich an sowas vllt noch Gefallen gefunden. Heute definitiv nicht mehr. Außerdem find ich Lindemanns 'Englisch' (wenn man es denn so nennen kann) ziemlich eklig. Klingt auf unangenehme Art und Weise extrem deutsch und mal so gar nicht gut.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

07.07.2015, 18:01 » Elandiar hat geschrieben:Mal so gar nicht meine Baustelle. Ich kann so kalkulierte 'In your face Provokation' nicht ab. Da gehts doch nicht um Sozialkritik o.ä. Provokation mit der Intention, Aufmerksamkeit zu erregen und letztlich Verkaufszahlen anzukurbeln. Ich find's ziemlich peinlich. Als kantiger, rebellischer 16 Jähriger hätte ich an sowas vllt noch Gefallen gefunden. Heute definitiv nicht mehr. Außerdem find ich Lindemanns 'Englisch' (wenn man es denn so nennen kann) ziemlich eklig. Klingt auf unangenehme Art und Weise extrem deutsch und mal so gar nicht gut.
Der einzige positive Effekt an der ganzen Sache ist doch der; dass Peter Tägtgren endlich mal was mit seiner Musik verdient; seine sonstigen Scheiben (HYPO, PAIN) verkaufen sich ja lange nicht so gut, wie dieser Kram jetzt.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Bis jetzt habe ich noch nicht rein gehört, aber wenn die beiden Rammstein - Hörer hier es so gut finden, werde ich es wohl auch mal antesten.
Ich muss aber auch sagen, dass Lindemanns Englisch doch eigentlich total furchtbar ist... das wird für mich wohl das größte Problem sein.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Der Akzent macht ja auch einen gewissen Charme aus, allerdings wirkt der eher auf Anglophone exotisch und auf Deutschsprachige dann halt peinlich. Wobei ich finde, dass sich sein Akzent gemäßigt hat. Wenn ich da an Lieder wie "Stripped" denke und mir das neue Album anhöre, dann hat sich doch einiges verbessert. Übrigens sind auf dem Album auch nicht nur provokante Stücke, Lieder wie "Yukon", "That's My Heart" oder "Children of the Sun" erzählen auch interessante Geschichten ohne Schlüpfrigkeiten. Aber solche Texte zeichnen Lindemann eben auch aus. Wer solche Musik mag und sich nur an den Texten stört, der kann ja Eisbrecher hören, die sind auch gut.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ohhh ja, Stripped war schlimm... :lol:
Ich störe mich an den Texten nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde sie teilweise genial, egal ob sowas künstlerisches wie "Mein Herz brennt" oder so etwas extremes wie "Mein Teil" über den Kannibale von Rothenburg. Generell war Rammstein ja lange eine meiner absoluten Lieblingsbands und wahrscheinlich die erste Band, die ich wirklich bewusst angehört habe.
Ich werde wohl doch mal reinhören müssen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten