Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (2015)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (2015)

Beitrag von John Wayne »

Mir gefällt er auch. Aber es ist ja klar, dass wir vom Album viel mehr zu erwarten haben. Wäre es nicht so bzw. das Album hätte 11 ähnliche Songs wie den, wäre es doch eine Enttäuschung ...
Ed von Schleck
Invader
Invader

Beitrag von Ed von Schleck »

Geht auf jeden Fall in Ordnung, gesanglich zum Glück nicht so weit von Anette entfernt. Die Anfangsmelodie ist aber im Prinzip eine Last of the Wilds-Kopie. Ich bin gespannt auf die Platte!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Der Song ist ganz ordentlich. Die ganz große Begeisterung stellt sich aber noch nicht ein. Ich bin trotzdem mal auf den Rest gespannt.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Auf dieser Seite kann man in den Opener "Shudder Before the Beautiful" reinhören:

http://www.hs.fi/mainos/advertoriaali/nightwish/

Das Lied klingt für mich deutlich besser als das schwache "Élan". Lediglich den Gesang finde ich noch nicht ganz am Limit, das klingt eher noch wie Anette Olzon 2.0 als nach Floor Jansen, wie ich sie auf Alben wie After Forevers "Remagine" kennen gelernt habe.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Ich werde mir den Song erst mit dem Rest des Albums am Tag der Erscheinung anhören. Obwohl ich schon gern rein hören würde. :timeout:
Aber ich will mir nicht den ersten Hörspaß vom Album nehmen. :D

Also stark bleiben. :shame:
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

13.03.2015, 02:29 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Auf dieser Seite kann man in den Opener "Shudder Before the Beautiful" reinhören:

http://www.hs.fi/mainos/advertoriaali/nightwish/

Das Lied klingt für mich deutlich besser als das schwache "Élan". Lediglich den Gesang finde ich noch nicht ganz am Limit, das klingt eher noch wie Anette Olzon 2.0 als nach Floor Jansen, wie ich sie auf Alben wie After Forevers "Remagine" kennen gelernt habe.
Naja, es ist und bleibt web-Sound. Ich finde den Song grandios und Floor klingt für mich gar nicht wie Anette Olzon 2.0. Da der Komponist gleich geblieben ist, sind Ähnlichkeiten selbstverständlich da. Sie holt noch nicht alles aus ihrer Stimme raus, da hast Du recht. Aber ein ganzes Album am Limit ist nicht besonders klug, man muss das Material ja auch live durchhalten, nicht nur an einem Abend. Ich bewundere eher ihre Leichtigkeit, mit der sie das alles bewältigt.

Und ich finde diesen Song ziemlich geil ...
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Nun bestimmt zehnmal gehört. Schon tolles Ohrenkino. Schönes Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboard, generell ein flottes Solo und Floor wie gewohnt Top.
Die Frau singt natürlich so wie der Meister Holopainen es verlangt. Deswegen denke ich mal das sie genau so so da singen soll. Glaube auch nicht das er Floor genommen hat, weil sie die zukünftigen Songs mit einer Sopranstimme verzaubern soll. Er wird sie wohl vor allem für ihre Vielseitigkeit genommen haben, da sie auch das alte Programm locker schafft.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Also Song Nummer 2 gefällt mir wesentlich besser als Elan! Bin gespannt auf den Rest.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Also ich muss sagen das ich so ziemlich begeistert bin.
"Endless Forms Most Beautiful" hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt! Das Album öffnet sich von Zeit zu Zeit immer mehr und hat mit "The Greatest Show On Earth" nun meinen absoluten Lieblings Nightwish Song mit draug...was für ein Mammutwerk.

Meine Meinung zu den einzelnen Songs:

1. SHUDDER BEFORE THE BEAUTIFUL:
Die Einleitung übernimmt diesmal Richard Dawkins, bevor das Lied in eine Voluminöse Power Nummer übergeht. Floor und das Orchester steigen verhalten ein, bevor in einen eingängigen Refrain übergegangen wird. Im Mittelteil überrascht uns ein Keyboard + Gitarren Soloduell, wie man es seit "Oceanborn" Zeiten nicht mehr gehört hat, bevor "Shudder Before The Beautiful" in einen absoluten Nackenbrecher übergeht. Das Orchester drängt sich immer weiter in den Vordergrund und ein großer Chor lässt nicht lange auf sich warten. Was für ein Auftakt!
So einen knackigen Opener hat es seit "Dark Chest Of Wonders" vom "Once" Album nicht mehr gegeben.

2. WEAK FANTASY:
Ein dunkles Gitarren-Riff mit leichtem Orchester Hintergrund entführt uns in diese neue Nummer. Floor unterlegt von einer Bouzouki, stimmt in den Song ein und ein leichtes Mittelalter-Gefühl stellt sich ein. Doch dann bricht der Refrain komplett aus, den sich Floor und Marco am Mikro teilen. Im Mittelteil ist das Mittelalter-Feeling dann komplett da, mich hat es nicht mehr auf dem Stuhl gehalten und Marco zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. Klasse Nummer, die einen gleich beim ersten hören mitreißt.

3. ÉLAN: Die vorab Single dürfte den meisten schon bekannt sein. Ein sehr positiver, zuckersüßer und eingängiger Song mit einer schönen Folk-Melodie. Besonders Floor hat mich in dem Song mit ihrem sanften und gefühlvollen Gesang überrascht. Einfach wunderschön. Anfangs hielt ich den Song für eine gewagte Wahl als erste Single, doch eigentlich eignet er sich Perfekt dazu.

4. YOURS IS AN EMPTY HOPE:
Großes Orchester eröffnet den Song und meine Befürchtungen, das Orchester würde auf "Endless Forms Most Beautiful" zu kurz kommen, sind komplett verflogen. Ein Nackenbrecher Riff geht über in den großartigen Power Gesang von Floor, bis sich Floor und Marco wieder abwechselnd das Mikro teilen. Man merkt, das wunderschöne verträume Feeling von "Imaginaerum" ist hier komplett vergessen, hier wird wieder härte + Bombast geboten. Klasse Nummer mit Nackenschmerz-Garantie.

5. OUR DECADES IN THE SUN:
Nun entführen uns Nightwish in eine Power Ballade, geschrieben an ihre Eltern. Vom Instrumental her ein sehr interessanter Song und auch Floor zeigt eine ganz neue Seite von sich. Vergleicht man jedoch den Song mit der Gänsehaut-Nummer "Turn Loose The Mermaids" von "Imaginaerum", dann merkt man schon, das "Our Decades In The Sun" eher eine Nummer zum nebenbei hören ist und nicht weh tut. Passt definitiv auf das Album und lässt sich gut hören, doch nach meiner bescheidenen Meinung nach, hätte hier "Sagan" die großartige Nummer von der "Élan" Single mehr geglänzt.

6. MY WALDEN:
Diesmal eröffnet Troy mit seinem wunderschönen Gesang diese Folk-Nummer. Hier wird der Hörer wieder vom ersten Ton an mitgerissen. Der Refrain lässt einen einfach nicht mehr los und man singt nur noch "Higher, Higher, Higher" vor sich her. Im Mittelteil öffnet sich in "I Want My Tears Back" Manier von "Imaginaerum" ein Folk-Tanz-Part mit Akustik-Gitarre und zieht sich bis zum Ende des Songs. Hier bleibt kein Fuß mehr still. Einfach großartig und ein weiteres Highlight auf dem Album.

7. ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL:
Nun beginnt der Titelsong des Albums. Floor entführt uns in den Song, bis er wieder in ein Nackenbrecher-Riff übergeht. Mein Nacken wird es mir nicht danken! Eingängig und schön beginnen die Strophen bis der Song in einen typischen Nightwish-Stampfer-Refrain übergeht. Mit jedem weiteren hören, pflanzt sich "Endless Forms Most Beautiful" mehr und mehr in die Gehörgänge. Ein einfach gehaltener Nightwish-Stampfer, mit leichtem Orchester Hintergrund, der Spaß macht. Hier wird noch mal deutlich, das Orchester ist definitiv da! Nur wird es diesmal gezielter und mehr im Hintergrund eingesetzt.

8. EDEMA RUH:
Beginnt mit einer Melodie bei der man denkt: jaaa Nightwish! Erinnert definitiv an die älteren Nightwish Tage. Doch wer eine Typische Nightwish-Nummer erwartet liegt hier falsch. Plötzlich kommen ruhige Strophen getragen von Floor und es wird übergegangen in einen wunderschönen Refrain, der definitiv im Kopf bleibt. Wohl mit die eingängigste Nummer und vielleicht auch mit "Élan" die radiotauglichste, was aber nichts Negatives bedeuten muss. Ich mag den Song!

9. ALPENGLOW:
Die nächste Nummer beginnt wieder mit einer wunderschönen Melodie und geht über in einen sehr positiven und eingängigen Song. Man merkt, das Tuomas mit sich im reinen zu sein scheint, noch nie hat man ein so positives Nightwish Album von der Grundstimmung her gehört. Manche könnte dies im ersten Moment abschrecken, ich dagegen empfinde dies als eine positive Abwechslung und bereitet mir einfach gute Laune. So taucht man mit einem positiven Grinsen in diese Nummern ein und fühlt sich einfach gut.

10. THE EYES OF SHARBAT GULA:
Nun gehen wir über in die einzige Instrumental-Nummer des Albums. Wie erzählt man eine Geschichte über ein Bild, das so einprägsam, mit Furcht, Hoffnung und Angst ist? Genau, am besten lässt man einfach die Instrumente und Melodien sprechen. Sehr schönes Instrumental, was genau diese 3 Themen anspricht. Oft wird gesagt, "The Eyes Of Sharbat Gula" wäre zu lang geraten. Für mich dagegen vergehen die Minuten im Flug. Einfach schön.

11. THE GREATEST SHOW ON EARTH: So nun ist es soweit, meine Überschrift kann nun an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Nun nehmt euch 24 Minuten Zeit und lasst euch entführen! Ich sage einfach: Welcome To The Greatest Show On Earth:

Lasst euch entführen durch die irdische und menschliche Revolution.
Mit einer wunderschönen Klavier-Melodie wird der Song eingeleitet, bevor im ersten Moment gefühlt die Boxen oder Kopfhörer auseinender fliegen. Einer der schönsten Melodien die ich bisher gehört habe eröffnet sich, bis uns der Orchester Bombast wieder erschlägt. Floor zeigt uns hier einen kurzen Ausschnitt ihres Klassischen Gesangs und man fühlt sich wirklich an die alten Tarja Tage zurück erinnert.
Zurück zu dieser wunderschönen Melodie erzählt uns Richard Dawkins ein paar seiner Zeilen.
Dann bricht der Song komplett los. Jetzt hält es einen nicht mehr auf dem Stuhl! Nun geht der Song in eine ich würde sagen typische, aber irgendwie doch nicht typische Nightwish-Bombast Nummer über. Floor erzählt uns mit dunkler Stimme die ersten Zeilen, bevor sie im Refrain zeigt, was sie drauf hat. Was für eine Gänsehaut, einfach großartig. Das ist der Song in dem Floor komplett glänzen darf.
Die Revolution geht weiter mit großen Chören, Orchester und Tiergeräuschen, ohne sich auch nur annähernd im Kitsch zu verlieren. Das ist ein wahres Klangkino für die Ohren.
Das nächste Nackenbrecher-Riff erwartet uns und wieder kommen Gefühle an alte Nightwish Tage hoch. Nun werfen sich Floor und Marco im Duett das Mikro hin und her. Diese zwei Stimmen ergänzen sich einfach großartig. Der erste Refrain war schon Gold wert? Dann lasst den zweiten sprechen, beziehungsweise Singen! Das Klangkino lässt uns keine Ruhe und man hat 1000 Bilder vor Augen, die Revolution zieht einfach so vor dem inneren Auge an einem vorbei.
Richard Dawkins gibt nochmal ein paar Zeilen von sich zum Besten bevor das Lied langsam immer mehr und mehr ausklingt.

Oh verflucht! Genau das war mein Gedanke, als ich dieses Mammutwerk das erste Mal durch hatte. Ich liebe lange Songs und für mich war das ein wahres Feuerwerk der Gefühle. Ich konnte es gar nicht fassen. Ganz großartige 24 Minuten, ohne auch nur eine Minute zu viel. Hier haben sich Nightwish, beziehungsweise Tuomas selber übertroffen. Für mich ganz klar DAS Highlight auf dem Album und von Nightwish überhaupt. Danke für diese Reise.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das ist eine schöne und mit Leidenschaft verfasste Rezension. Davon würde ich in diesem Forum gerne wieder mehr lesen! :up: Ich werde mir das Album vermutlich am Dienstag holen, gemeinsam mit dem neuen Roman von Dan Simmons.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Sehr guter Review The_Talisman. :up:
Bin selber auch ziemlich begeistert. Die Reise von Nightwish geht weiter in diese Soundtrack-artige Musik. Sehr spannend aufgebaut, mit vielen aufregenden und feinen Momenten.

Ein guter Artikel/Story/Review und ein Interview mit Tuomas von der gleichen Autorin.
Eine Zeitreise mit NIGHTWISH: Vom Lagerfeuer bis zur Evolutionstheorie

NIGHTWISH Interview: “Der Moment, in dem ich mir meiner Sterblichkeit bewusst wurde, war der wertvollste”
The_Talisman
Nomad
Nomad

Danke euch! :-)

"Endless Forms Most Beautiful" hat es auf Platz 2 der deutschen Charts geschafft. :up:

http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... harts.html
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe mir auf Grund der Sperrigkeit des Werkes mit einer Bewertung etwas mehr Zeit gelassen und meine Rezension fällt nicht ganz so euphorisch aus: 6,5/10.

Hier mal im Detail: http://kluseba.eklablog.com/the-flight- ... a117229450

Live wirkt das Ganze schon weitaus vielversprechender (siehe Video im Link).
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Das Konzert in Vancouver soll übrigens für ne DVD mitgeschnitten werden:

http://www.metalnews.de/news/Nightwish+ ... 40521.html
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Schon wieder ein Livealbum? :gaehn:
Antworten