05.03.2015, 11:09 » Irenicus hat geschrieben:
Von Retro/Revival Bands halte ich generell wenig. Man bekommt Altes wieder neu aufgewärmt, die Bands imitieren meist den Stil der alten Genregrößen ohne Originalität und ohne an deren Klasse heranzureichen. Teilweise werden ja schon komplette Songs von den Idolen kopiert (Stallion mit dem Port Royal Imitat), das find ich dann schon peinlich... Aber wem's gefällt.
Sehe ich komplett anders. Klar, es ist Heavy Metal. Trotzdem hören sich die neuen, jungen Bands anders an, als die 80er Heavy Metal Bands. Der große Unterschied ist, dass sie noch Biss haben. Und vor allem spielen sie ihren Stil, weil sie es wollen und weil es ihnen Spaß macht. Keine der Bands, die heute Heavy Metal spielen, verdienen ihr Geld mit der Musik. Es ist ein Hobby. Und Live geben sie alles.
Letztes Jahr bei Skull Fist im Turock war der Laden komplett voll und die Stimmung ist übergekocht. Danach kamen Enforcer und der Laden war schon nicht mehr ganz so voll. Warum? Weil Skull Fist ihr Ding durchziehen und ihre Musik verkörpern. Das Geld wird woanders gemacht (Sabaton und Konsorten). Die Texte zu "Chasing the Dream", "Hour to Live" oder "You're gonna pay" sprechen Bände.
Im Übrigen: Stallion kopiert nicht Running Wild. Das Intro ist ein Cover.

Warum sollte sowas peinlich sein? Es gibt keine Band, die das nicht irgendwann mal gemacht hat. :scratch:
Aber ich weiß, dass du den Stil nicht magst. Und ich will dich sowieso nicht überzeugen.

Aber die neuen Bands ziehen ihr eigenes Ding durch.