Tracklist
1. First Regret
2. 3 Years Older
3. Hand Cannot Erase
4. Perfect Life
5. Routine
6. Home Invasion
7. Regret #9
8. Transience
9. Ancestral
10. Happy Returns
11. Ascendant Here On...
Das neue Album von Steven Wilson (Porcupine Tree-Mastermind uvm.) wurde heute veröffentlicht. Nachdem mir sein letztes Werk The Raven That Refused To Sing, welches trotz hörbaren Anleihen von Proggrößen wie King Crimson auf keinen Fall als Abklatsch oder altbacken zu bezeichnen ist, mir sehr gut gefallen hat, hab ich mir heute direkt sein neues Album zugelegt. Die Instrumente sind, wie schon auf Wilsons letzten Alben, ziemlich hochkarätig besetzt. Außerdem handelt es sich dieses Mal um ein echtes Konzeptalbum. Trotz einzelner härterer Passagen handelt es sich nicht um ein Metalalbum (wer Steven Wilson kennt, hätte das allerdings auch nicht erwartet), sondern ist, Wilson typisch, relativ variabler Progrock. Wie es progressive-Sachen so an sich haben, fällt es mir schwer, nach einmaligem Hören schon mehr dazu zu schreiben. Es ist eben keine ganz leichte Kost. Gefühlsmäßig schlägt das Album aber wieder ne leicht andere Richtung ein als das wirklich sehr empfehlenswerte The Raven That Refused To Sing.
Wie gesagt, kann ich das Album noch nicht bewerten. Wer Progrock mag - insbesondere Porcupine Tree (natürlich gibt es hier gewisse Parallelen) - dem kann ich aufjedenfall empfehlen, in die Solo-Werke von SW mal reinzuhören.
Hier ein paar tracks vom neuen Album:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]