Sigh sind eine avantgardistische Extreme Metal Band aus Tokio, Japan, die es schon seit 1989 gibt. Ihr erstes Album "Scorn Defeat" erschien 1993 auf Euronymus' (Mayhem) Deathlike Silence Label. Später ging die Band dann in eine immer progressivere Richtung und baute immer mehr orchestrale Passagen in ihren Sound ein, gerade ab "Imaginary Sonicscape" aus dem Jahr 2001. Später stiess dann beispielsweise auch die charismatische Lebensgefährtin von Frontmann Kawashima Mira namens Dr. Mikannibal zur Band, die Saxophon spielt und singt. Sie gab ihren Einstand auf "Scenes From Hell" im jahr 2010. Das im Jahr 2012 erschienene "In Somniphobia" hat nicht nur eines der coolsten Albencover überhaupt, sondern wurde von Fans und Kritikern gleichermassen abgefeiert und fand sich in sehr vielen Best Of Listen des Jahres wieder.
Ich besitze von der Band die Alben "Hangman's Hymn - Musikalische Exequien" (2007, ein richtig starkes Album - 9/10), sowie "Scenes From Hell" (2010, mit einer hervorragenden Trilogie im Mittelteil - 8/10) und habe mir auch "In Somniphobia" angehört (2012, ist für meinen Geschmack streckenweise etwas arg überladen geraten - 7,5/10).
Ja, wirklich ne klasse Band, sehr origineller Sound Hatte sie irgendwie aus den Augen bzw. Ohren verloren, werde mir bei Gelegenheit mal die letzten 2 Alben anhören.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Das neue Album ''Graveward'' wurde inzwischen fertig gestellt. Der Entstehungsprozess hat zweieinhalb Jahre gedauert und es wurden uber einhun dert Gigabyte an Daten gesammelt. Das neue Album wird ist von Soundtracks von Horrorfilmen beeinflusst, aber auch von Free Jazz und klassischer Musik. Als Referenzen werden unter Anderem Fabio Frizzi, Arnold Schoenberg, Sun Ra, Frank Zappa und Celtic Frost genannt. Zudem wird das Album auch einen Schuss zentralasiatischer Folkeinflusse beinhalten. Auch die Gasteliste ist sehr abwechslungsreich. Es sind unter Anderem Matthew Heafy von Trivium, Fred Leclercq von DragonForce, Niklas Kvarforth von Shining, Sakis Tolis von Rotting Christ und Metatron von The Meads of Asphodel mit dabei. Das Coverartwork stammt von Costin Chioreanu, der unter Anderem schon mit At the Gates, Deicide und Ulver zusammen gearbeitet hat. Genauere Information zur Trackliste und den Veroffentlichungsdaten werden bald auf Facebook folgen.