Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (2015)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The_Talisman
Nomad
Nomad

Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (2015)

Beitrag von The_Talisman »

Bild

Am 27.März.2015 erscheint das neue Nightwish Album. Tracklist ist noch nicht bekannt, aber man kann das Album bereits in mehreren Versionen vorbestellen.
http://www.nuclearblast.de/de/shop/arti ... sh+endless

Also ich bin ja wahninnig gespannt! :timeout:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (2015)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Darauf freue ich mich auch besonders, zumal ich auch ein großer Fan von Floor Jansen bin!
The_Talisman
Nomad
Nomad

Die Trackliste wurde heute bekannt gegeben:

01. Shudder Before The Beautiful
02. Weak Fantasy
03. Élan
04. Yours Is An Empty Hope
05. Our Decades In the Sun
06. My Walden
07. Endless Forms Most Beautiful
08. Edema Ruh
09. Alpenglow
10. The Eyes Of Sharbat Gula
11. The Greatest Show On Earth

Klingt ziemlich interessant und ich kann es langsam kaum noch erwarten.
Besonders gespannt bin ich auf den letzten Track, Tuomas hat bereits in einem Interview bestätigt, das dieser 24 Minuten lang sein soll. :grin: Wird sehr wahrscheinlich mein Liebling vom Album. :bday:
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Ist beim großen Versandhandel auch vorbestellbar:

Hier das 2 CD Beispiel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00S6K4 ... ge_o00_s00
Ed von Schleck
Invader
Invader

Beitrag von Ed von Schleck »

16.01.2015, 11:44 » The_Talisman hat geschrieben: 09. Alpenglow
Geiler Titel. Vielleicht wird dann ja auch gejodelt auf der neuen Scheibe. :grin:

Bin aber auch ziemlich gespannt! :up:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Mich stört das bei der Mailorder Edition auch eine 10" dabei ist. Nicht das ich etwas gegen Vinyl habe, doch es tut doch keine Not beides, also CD plus einer Schallplatte in einer Edition zu verkaufen.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Noch mal die Tracklist+Song-Minuten:

1 Shudder Before the Beautiful 6:29

2 Weak Fantasy 5:23

3 Èlan 4:45

4 Yours Is an Empty Hope 5:34

5 Our Decades in the Sun 6:37

6 My Waldwn 4:38

7 Endless Forms Most Beautiful 5:07

8 Edema Ruh 5:15

9 Alpenglow 4:45

10 The Eyes of Shabat Gula 6:03

11 The Greatest Show on Earth 24:00

Ich muss ehrlich zugeben, das ich es kaum noch erwarten kann! Ab 13.02 kann man ja zumindest schon mal die Single "Élan" hören. :clap2:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das kannst du auch jetzt schon, jedenfalls die leicht gekürzte Radioversion davon:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Mir gefällt das Lied weniger, klingt wie eine blasse Kopie der letzten beiden Alben und der Sound ist so poppig geworden, dass er eher zu Within Temptation passt.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

06.02.2015, 06:57 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das kannst du auch jetzt schon, jedenfalls die leicht gekürzte Radioversion davon:

Mir gefällt das Lied weniger, klingt wie eine blasse Kopie der letzten beiden Alben und der Sound ist so poppig geworden, dass er eher zu Within Temptation passt.
Dieses Video ist ... nicht verfügbar.

Du solltest Dir abgewöhnen, von einem Lied auf das ganze Album zu schließen, wobei das bei der letzten Nickelback geklappt hätte. Das Ding ist soooo übel ...
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich das Lied nicht mag, vom gesamten Album habe ich nicht gesprochen ;-) Da lasse ich mich gerne von den epischeren Stücken überzeugen. Wenn die Produktion der Single allerdings auf den Rest schliessen lässt, ist der weich gespülte Radiosound des Albums schon einmal völlig misslungen.

Warum jetzt Nickelback genannt wird, weiss ich nicht. Die sind jedenfalls heutzutage live heavier als hier auf Grund von ein paar dreissig Jahre alten Alben beliebte Rock/Pop-Bands à la Whitesnake und Def Leppard zusammen. Within Temptation sind zum Girlie-Pop verkommen und covern Bands wie One Republic und David Guetta. Live sind sie immerhin noch etwas dynamischer und machen durchaus Spass.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

06.02.2015, 14:50 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich das Lied nicht mag, vom gesamten Album habe ich nicht gesprochen ;-) Da lasse ich mich gerne von den epischeren Stücken überzeugen. Wenn die Produktion der Single allerdings auf den Rest schliessen lässt, ist der weich gespülte Radiosound des Albums schon einmal völlig misslungen.

Warum jetzt Nickelback genannt wird, weiss ich nicht. Die sind jedenfalls heutzutage live heavier als hier auf Grund von ein paar dreissig Jahre alten Alben beliebte Rock/Pop-Bands à la Whitesnake und Def Leppard zusammen. Within Temptation sind zum Girlie-Pop verkommen und covern Bands wie One Republic und David Guetta. Live sind sie immerhin noch etwas dynamischer und machen durchaus Spass.
... Du schriebst: "blasse Kopie der letzten beiden Alben"

Bei Nickelback sprach ich vom neuen Album, wofür jemand gerne einen neuen Thread eröffnen mag. Das Album ist Grütze ...
The_Talisman
Nomad
Nomad

Ich konnte zwar den Song noch nicht hören und warte auch auf den offiziellen Realese, aber ich verstehe das Gemecker schon wieder nicht. Radio Sound, poppig, passt eher zu Within Temptation?
Die erste Singleauskopplung von Nightwish war schon immer sehr eingängig. Ich frag mich warum immer alles zwanghaft Heavy sein muss. Das macht doch noch lange keinen guten Song oder Album aus.
Sobald ein Song eingängig ist und gut ins Ohr geht, ist er sofort poppig und fürs Radio gemacht. :shame: Gerade Nightwish ist ja bekannt für eingängige Melodien, die einem so schnell nicht aus dem Kopf gehen.

Dennoch kann ich mir erst ein Bild von dem Song machen, wenn ich ihn auch gehört habe.

Within Temptation als Girlie Band zu bezeichnen find ich total daneben. Sobald man also aktuelle Hits Covert, wird man automatisch zu einer und ist nur noch kommerzieller Pop? Besonders da die Cover anfangs nur für eine Radioshow gedacht waren. Trotzdem wenn Within Temptation und Nightwish ach so poppig sind, was ist dann das, was sich momentan in den Charts befindet? Ich höre da nach wie vor deutliche unterschiede.
Naja egal, das gehört jetzt nicht hier in den Thread.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Es muss gewiss nicht immer heavy und darf gerne eingangig sein, damit habe ich kein Problem. Das ist auch allen Leuten hier bekannt angesichts der Bands, die ich teilweise so vorstelle.

Das Lied hier klingt leider wie ein schwacher Abklatsch von ''Nemo'' und ''Amaranth'', die ich beide ubrigens mochte, mit einem leichten Schuss ''Last of the Wilds'' ohne die Magie des Originals. Als grosser Fan von Floor Jansen zu Zeiten von After Forever und ReVamp kann ich nur sagen, dass ihre Stimme bei dem Lied erschreckend austauschbar und dunn klingt, so schwach klang sie selbst bei Timo Tolkki's Avalon nicht. Hinzu kommt eben die verweichlichte Produktion, die man in dieser Form fast taglich bei Popmusik im Radio hort. Vor allem eine Sache stort mich aber: es fehlt so ein bischen die Leidenschaft bei dem Lied und die ist fur mich am wichtigsten. Als jemand, der sich mit Nightwish schon ganz gut auskennt, finde ich, dass dieses Lied bislang ihre schwachste Single ist.

Ihr solltet erst mitreden, wenn ihr euch das Lied auch ein paar Mal angehort habt. Nun ist das Video wegen Urheberrechtsverletzungen gesperrt worden, aber es wird sicherlich in diesen Zeiten hin und wieder auf dieser Plattform auftauchen, sodass man sich eine Meinung bilden kann.

Zu den Covern von Within Temptation kann ich nur sagen, dass die Auswahl der Stucke einfallslos ist und die Originale zumeist deutlich besser, obwohl es nicht meine Art von Musik ist. Was die Band aus den Liedern von The Who und Frankie Goes To Hollywood, aber auch aus den Vorlagen von Adele oder Gotye gemacht hat, ist richtig schlecht. Ich habe mich genug damit befasst, um da mitreden zu konnen.
Ed von Schleck
Invader
Invader

Beitrag von Ed von Schleck »

Ist das Lied irgendwo auch für Ottonormalverbraucher verfügbar? Selbst mit Proxtube kann ich es nicht entsperren...
The_Talisman
Nomad
Nomad

So da ist es nun:

Ich muss sagen, das mir der Song mit jedem Durchgang mehr gefällt und definitiv im Kopf bleibt. Das "Élan" sehr poppig angehaucht ist und dadurch sehr eingängig, dem stimme ich zu. Auf jeden fall eine sehr gewagte Wahl zur ersten Single vom neuen Album. Tuomas selber meinte, das "Élan" extra als Single ausgewählt wurde um nicht Nightwish Hörer in das neue Album hinein zu führen und nicht das komplette Album widerspiegelt.
Ich hätte mir auch mehr eine Bombast Nummer gewünscht, in der Floor so richtig zeigt was sie drauf hat, aber das wird sie auf dem Album, was ich bisher so gelesen habe ganz sicher.
Der Song "Sagan" der sich auf der Single befindet und nicht auf dem Album ist, gefällt mir sogar noch ein tick mehr, erinnert ein wenig an "Oceanborn" Zeiten. Ich bleibe gespannt.
Antworten