Shining - IX: Everyone, Everything, Everywhere, Ends (2015)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Shining - IX: Everyone, Everything, Everywhere, Ends (2015)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die exzentrischen Schweden um Niklas Kvarforth bringen am 20. April 2015 ihr neues Album heraus, welches es in diversen verschiedenen Versionen geben wird, unter anderem als Digipack mit zwei Bonusstücken, Patch und Spiegel. Das Cover sieht so aus:

Bild

Diese Lieder wird es auf allen Versionen geben:

1. Den Påtvingade Tvåsamheten
2. Vilja & Dröm
3. Framtidsutsikter
4. Människotankens Vägglösa Rum
5. Inga Broar Kvar Att Bränna
6. Besök Från I(ho)nom

Die Bonusstücke sind folgende:

7. Ohne Dich [Rammstein Cover]
8. Black Industrial Eleven

In das zweite Lied kann man hier unter Anderem komplett hinein hören: http://www.metal-hammer.de/video-audio/ ... droem.html

Ich finde, dass das Lied schon mal ziemlich gut klingt, Atmosphäre und Emotionen sind direkt da, einige nette Melodien sind auch dabei und die Produktion ist ein schöner Beweis dafür, dass Black Metal Alben nicht klingen müssen, als seien sie unter einer kaputten Klospülung aufgenommen worden, um authentisch zu wirken.

Ich bin mal sehr auf das Cover von Rammstein gespannt, das Original ist ein grossartiges Lied voller Epik und Poesie.

Nur mal so nebenbei: Es fehlen in diesem Forum Threads zu Extreme Metal Bands!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Shining - IX: Everyone, Everything, Everywhere, Ends (2015)

Beitrag von Abbath »

Danke für den Thread!

Bin schon extrem gespannt auf das neue Album - soll laut Kvarforth ja wieder deutlich düsterer/härter werden und sich an den Alben IV/V orientieren.

Mal gucken, ob dies auch im Endeffekt so sein wird, der erste Song klingt auf jeden Fall gut und auch etwas bak-to-the-roots, auch wenn mir die großen Höhepunkte da irgendwie fehlen. Das letzte Album ist imo immer noch ein absoluter Knaller!

Das mit den Bonustracks ist auf jeden Fall auch ne interessante Sache... Rammstein?! :eek:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

So, habe das neue Album seit Erscheinungstag und mittlerweile so an die sieben Mal gehört.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun der Meinung, dass es sich hierbei wieder um ein mehr als geiles Shining-Album handelt, welches aber nicht an den Vorgänger oder die Halmstad herankommt . Ich würde es wohl auf dieselbe Stufe mit der VII legen.

Auf jeden Fall liegt mit IX das in meinen Augen bisher sanfteste und streckenweise auch melodischste Album der Band vor. Gleich zwei Songs sind fast gänzlich im ruhigen Akkutik-Gewand gekleidet und auch sonst legen Shining deutlich öfter die E-Gitarre beiseite. Diese Parts sind natürlich stets mitreißend, hochemotional und zudem beklemmend, wie man das von den Jungs ja auch schon gewöhnt ist. Was jedoch auffällt ist, dass sich doch deutlich eingängigere Melodien in die Songs einschleichen, ein Prozess, den "For The God Below" vom Vorgänger schon andeutete. So gesehen lässt sich das neue Album eigentlich gut auch mit der angesprochenen Född Förlorare vergleichen, die ähnlich melodisch und stringent aufgebaut war (teilweise sogar hit-verdächtig).

Rasante Ausbrüche in Black-Metal-Gefilde gibt es nur noch selten und wirken oft auch deplatziert (wie der plötzliche Blast-Part in "Människotankens Vägglösa Rum", der irgendwie nicht passen mag). Stattdessen konzentrieren sich Kvarforth und Co. lieber auf die ruhigen Parts und zeigen sich teils virtous, teils aber auch packend-melodisch, wie noch nie zuvor. DIe Musiker zeigen sich hierbei einfach extrem gut aufeinander eingespielt.

Zu den Songs:

01 Den Påtvingade Tvåsamheten
--> Zum ersten Mal gibt es ein richtiges Albumintro, welches in der ersten Hälfte nur aus spärlichen Industrial-Klängen besteht und im zweiten Teil dann melodische Gitarrenleads sprechen lässt. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, nur leider ist der Bruch zum ersten richtigen Song dann mir persönlich etwas zu abrupt.
-/10

02 Vilja & Dröm
--> So gesehen der typischste Shining-Song des Albums, ein gelungener Opener und auch folgerichtig eine logische Wahl als erste "Single". Erinnert anfangs stark an "Eradication Of The Condition" von der IV, zeigt sich aber in den Strophen eher zurückhaltend, disharmonisch und vor allem groovend. Wenn zur Mitte des Songs dann das Tempo etwas angezogen wird und Kvarforth mal wieder sein bekanntes "UH" rausholt nimmt das Lied nochmal richtig an Fahrt auf!
7,5/10

03 Framtidsutsikter
--> Die erste "Ballade", wenn man so will. Beginnt akkustisch, mit cleanem Gesang und einer unheimlichen Atmosphäre. Kvarforth zeigt sich hier gesanglich deutlich verbessert! Zwischendurch dürfen einzig die E-Gitarren ran und erzeugen einen depressiven Sog, von dem man schon ahnt, dass der Song nochmal ne andere Richtung aufnehmen wird. Stattdessen geht es wieder ruhig mit der Unterstützung der einsetzenden Drums weiter und die Strophe wird wiederholt - schon überraschend! Nach ca. fünf Minuten dreht der Song dann erst etwas auf, bleibt aber auf dieser meldischen/emotionalen Ebene - starker Song auf jeden Fall!
9/10

04 Människotankens Vägglösa Rum
--> Für mich der schwächste Track. Ich mag diesen eher rockigen Gitarrenstil der Jungs nicht und empfand derartige Songs in der Vergangenheit auch immer als schwächer. Dazu kommt der unpassende Blast-Part. Dafür gibt es gegen Ende einen wunderschönen Solo-Part zu hören, der wohl auch zu den melodischsten Momenten der Band gehören dürfte.
6/10

05 Inga Broar Kvar Att Bränna
--> Zum Schluss gibts dann nochmal zwei absolute Granaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. "Inga Broar Kvar Att Bränna" dürfte wohl der melodischste und ruhigste Shining-Song bid dato sein. Der Anfang erinnert mich sogar eher an eine Band wie Iced Earth, als an SBM. Im gesamten Song bekommt man nicht einmal elektrische Gitarrenklänge zu hören, stattdessen rastet Kvarforth aber total aus und liefert eine seiner besten und packendsten Gesangsleistungen überhaupt ab. Wunderbarer Track, wenn auch schwächer als bspw. ein ähnlich gestricktes "The Ghastly Silence".
10/10

06 Besök Från I(ho)nom
--> Der Song hätte wirklch ohne Probleme auf der Halmstad stehen können. Zu Beginn blastet sich die Band erbarmungslos durch die Gegend und kreiert wieder einmal diese schaurige, hoffnungslose Atmosphäre. Ab Mitte regieren dann wieder die ruhigen Klänge, zu denen Kvarforth dann eher flüstert/spricht und hiermit genau meinen Nerv trifft. Toller Abschluss eines mal wieder gelungenen Albums.
10/10
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Diese Rezension finde ich sehr gut: http://www.laut.de/Shining/Alben/IX-Eve ... Ends-96202

Seitdem Michael Edele etwas zurücksteckt, ist in den Rezensionen auf der Seite wieder mehr Emotionen und weniger Phrasenschwein Standard.

Hier auch mal einige frische Tourdaten für 2015:

30 April, SWR Barroselas Festival, Barroselas, Portugal
09 May, Incineration Festival, London, England
03 July, Hard Rock Laager, Vana-Vigala, Estonia
30 July, Wacken Open Air Festival, Wacken, Germany
25 Sept, Mörkaste Småland, Hultsfred, Sweden

12 Nov: Backstage, Munich
13 Nov: Keller Klub, Stuttgart
14Nov: Turock, Essen
15 Nov: Underground, Cologne
17 Nov: Schlachthof , Wiesbaden
18 Nov: Magnet, Berlin