Machine Head - Bloodstone & Diamonds (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Machine Head - Bloodstone & Diamonds (2014)

Beitrag von Dr Loomis »

Bild
1. Now We Die
2. Killers & Kings
3. Ghosts Will Haunt My Bones
4. Night Of Long Knives
5. Sail Into The Black
6. Eyes Of The Dead
7. Beneath The Silt
8. In Comes The Flood
9. Damage Inside
10. Game Over
11. Imaginal Cells
12. Take Me Through The Fire

Mir gefällt das neue Album. Gebe zu, bin jetzt noch nicht so der Machine Head-Kenner ("The Blackening" finde ich nicht schlecht.) und kann so viel gar nicht sagen, finde aber "Bloodstone & Diamonds" geht gut ab, hat ordentliche Rifff's und irgendwie so ne coole Atmosphäre. So z.b. "Game Over" :bang: (Ist bisher mein Lieblingssong.) "Take Me Through The Fire, "Killers & Kings" oder "In Comes The Flood". Ich denke "Bloodstone & Diamonds" hat einige Song's, die man wohl öfter hören muß, bis sie sich ganz in falten. Aber bisher bin ich zufrieden. Habt ihr das Albun auch? Was sind Eure Meinungen?
Ed von Schleck
Invader
Invader

Re: Machine Head - Bloodstone & Diamonds (2014)

Beitrag von Ed von Schleck »

Diesen Thread wollte ich auch schon eröffnen. :-)

Ich finde das Album spitze. Habe es bis jetzt ca. 5, 6 Mal gehört und es steigert sich kontinuierlich. Ganz an The Blackening kommt es zwar nicht ran, aber es ist stärker als der (auch schon starke) Vorgänger Unto The Locust. Meine Favoriten sind Now We Die, Night Of Long Knives (!), Eyes Of The Dead und Game Over. Auch die anderen Songs finde ich klasse. Einzig mit Beneath The Silt bin ich noch nicht richtig warm geworden.

Bis jetzt mindestens 9/10 Punkten wert und definitiv ein Kandidat für das Album des Jahres. :bang:
Ed von Schleck
Invader
Invader

Mitlerweile muss ich ganz klar sagen, dass sich der positive Eindruck verfestigt und wir hier die Platte des Jahres vorliegen haben. Machine Head gehen verspielter und abwechslungsreicher denn je zu Werke, was die krasse Steigerung bei mehrmaligem Hören gut begründet.Stilistisch wird die Linie von The Blackening und Unto The Locust mitsamt ein paar Neuerungen und Verfeinerungen fortgesetzt. Die Band beherrscht nach wie vor Thrash Metal (Killers & Kings, Night Of Long Knives), epische Songs (Sail Into The Black, In Comes The Flood) und die geniale Kombination aus Depression und Aggression (Damage Inside, Game Over!).

Für mich persönlich ganz klar die Höchstpunktzahl und vielleicht sogar stärker als The Blackening. Das Album hat mir in den letzten Wochen durch eine sehr schwere Zeit geholfen (und hilft auch immernoch), insbesondere der Song Game Over. Alleine dafür 10/10! :pray:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die ''Unto the Locaust'' fand ich ganz ansprechend, ansonsten gefallen mir Machine Head stilistisch eher weniger. Nach der sehr positiven Bewertung hier werde ich aber auf jeden Fall mal reinhoren!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Wow, das Album kann echt was. Man kann es sich momentan bei youtube anhören:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Mir gefällt das Album nicht. Musikalisch ist es in Ordnung und hat ein paar gute Ideen, obwohl vieles auch sehr forciert und manchmal unstrukturiert klingt. Was mich aber stört ist der im Gegensatz zur musikalischen Vielfalt fast durchgängig auf aggressiv getrimmte Gesang, der nicht nur enorm eintönig wirkt, sondern oft auch einfach nicht zu den Liedern passt. Da bekommt man spätestens nach drei, vier Liedern Kopfschmerzen. Irgendwie klang das Zusammenspiel zwischen den Instrumenten und dem Gesang bei "Unto The Locaust" noch viel flüssiger. Allerdings hat man sich auf dem Vorgänger auch auf sieben abwechslungsreiche, längere Lieder konzentriert, die sich gut entfalten können, während einem das neue Werk mit zwölf Liedern fast doppelt so viel vor den Latz knallt. Klar, dass darunter dann auch viel unausgegorene Ausschussware ist bei einer überlangen Spielzeit (für dieses Genre) von 71 Minuten.
Ed von Schleck
Invader
Invader

28.11.2014, 09:16 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:fast durchgängig auf aggressiv getrimmte Gesang
Das ist aber ziemlicher Schwachsinn. Robb Flynn singt auf diesem Album so häufig clean wie seit ca. 2003 nicht mehr.

Und als ich das Album das erste Mal gehört habe, fand ich es auch unstrukturiert. Das entfaltet sich erst mit der Zeit. Die beiden vorherigen Alben waren sicherlich leichter zugänglich.

Btw: Es heißt Unto the Locust, nicht Locaust. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

aufgrund Quebecs negativer Wertung werde ich mir das Album dann doch mal anhören. Kann ja jetzt nur gut sein :grin: :grin:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich sehe lieber Babymetal als Zukunft des Metals als das Gebrulle von Robb Flynn. Und wenn irgendwelche Rechtschreibfetischisten mich dafur als schwachsinnig betiteln, disqualifiziert sie das nur selbst. :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

28.11.2014, 17:02 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich sehe lieber Babymetal als Zukunft des Metals
nur was ist die nächste Steigerung??

Fötusmetal, dann Spermmetal und schließlich GrasaufderWeidedendieKuhaßvonderdieMilchkamworausderJoghurtwardenmeinVateraßMetal????
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ist schon geil, wie jetzt jeder Thread mit Babymetal Anekdoten zugespammt wird. :-)
Ed von Schleck
Invader
Invader

28.11.2014, 17:02 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Und wenn irgendwelche Rechtschreibfetischisten mich dafur als schwachsinnig betiteln, disqualifiziert sie das nur selbst. :grin:
Die Sache mit der Rechtschreibung stand separat zu dem von dir geposteten Sachverhalt, den ich für schwachsinnig halte (nämlich dass der Gesang auf aggressiv getrimmt sei). Und auf die Schreibweise habe ich dich erst aufmerksam gemacht, nachdem du es mehrfach so geschrieben hast. ;-)

Flynns Gesang als Gebrüll zu bezeichnen, ist imo vielmehr eine Disqualifizierung.

Und dass dieser Babymetal-Kram im Forum überhaupt Erwähnung findet, ist schon traurig genug. Ich habe das Gefühl, du verherrlichst diese Musik nur, um hier zu polarisieren.

@Chewie: Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuhören. Ich finde die Platte mitlerweile fast stärker als The Blackening.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Du willst mir jetzt nicht etwa weiss machen, dass Flynns Gesang weich oder gediegen ist, oder? Ich finde den Gesang halt nervzehrend, instrumental kann das Album durchaus so einiges. Ich will hier auch nicht polarisieren, ich habe halt einen etwas komischen Geschmack, den wenige Leute so teilen, das gebe ich auch gerne zu. Dennoch denke ich, dass ich von dem, was ich schreibe, schon eine gewisse Ahnung habe. Wenn ich etwas nicht kenne, äussere ich mich dazu auch nicht, aber da ich mich gerne mit Musik aller Art auseinander setze, kann ich halt auch oft meine Meinung einbringen. Und hier im Forum darf auch jeder die Bands vorstellen und darüber diskutieren, wie er möchte, das ist nicht "traurig", sondern macht ein demokratisches Forum eben aus. Ich finde es eher "polarisierend" mich hier von jemandem als schwachsinnig bezeichnen lassen zu müssen, der kaum etwas länger als einen Monat hier im Forum dabei ist und den ich überhaupt nicht kenne. ;-)
Zuletzt geändert von Quebec-weekend-warrior89 am 29. Nov 2014 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

29.11.2014, 03:54 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde es eher "polarisierend" mich hier von jemandem als schwachsinnig bezeichnen lassen zu müssen, der kaum etwas länger als einem Monat hier im Forum dabei ist und den ich überhaupt nicht kenne.
Hauptsache du darfst Leute als kleingeistig bezeichnen, hast schließlich nen Heiligenschein. :up: :clap:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das kam erst, nachdem man meinen Geschmack als schwachsinnig u.Ä. bezeichnet hat und teilweise ziemlich extreme Meinungen kundgetan wurden. Es war vielleicht falsch von mir so zu antworten, aber wenn man ständig zu hören bekommt, dass man schwachsinnig ist, dann wird der Tonfall schon mal etwas fieser.
Antworten