Allen ・ Lande - The Great Divide (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Allen ・ Lande - The Great Divide (2014)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Melodic / Power / Progressive Metal Projekt um die beiden Sänger Russell Allen (Symphony X, Adrenaline Mob) aund Jorn Lande (vielen hier vor allem bekannt von Avantasia) geht in die vierte Runde. Der vorherige Songwriter Magnus Karlsson (Primal Fear) wurde nach drei Alben inzwischen von Timo Tolkki (ex-Stratovarius) ersetzt, der auf dem Album auch Bass und Gitarre einspielte. Komplettiert wird das Quartett durch Schlagzeuger Jami Huovinen (Ring of Fire, Sentiment).

Bislang habe ich nur gute Kritiken von dem Album gelesen und ein guter Freund von mir hat mir das Album auch empfohlen und gesagt, es sei das beste Album, an dem Timo Tolkki seit langer Zeit beteiligt gewesen war. Ich habe mir die Scheibe noch nicht anhören können, aber in Deutschland ist sie nun schon seit über einer Woche draussen. Ich würde gerne wissen, ob das Album hier jemand gehört hat oder bald hören wird und was eure Meinungen dazu so sind.

Hier mal ein paar zusätzliche Informationen zu dem Album:

Bild

1. Come and Dream With Me 04:34
2. Down from the Mountain 04:06
3. In the Hands of Time 04:27
4. Solid Ground 05:10
5. Lady of Winter 04:53
6. Dream About Tomorrow 05:11
7. Hymn to the Fallen 05:31
8. The Great Divide 06:26
9. Reaching for the Stars 05:24
10. Bittersweet 04:28
11. Bittersweet (Acoustic Version, Japanese Bonus Track)

PS: Hier kann man das Album derzeit noch komplett anhören, was ich jetzt mal machen werde:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
finz95
Journeyman
Journeyman

Re: Allen ・ Lande - The Great Divide (2014)

Beitrag von finz95 »

Für mich ein absoluter Pflichtkauf. Finde Jorn Lande in all seinen Phasen einfach nur herausragend, sei es nun bei Masterplan, Jorn, Allen Lande oder sonst wo. Kam zwar relativ überrschaschend, da ich dachte, dass das Projekt auf Eis wäre, aber planen kann man das bei Lande ja nie (On-Off Beziehung zu Masterplan etc.). :pray:
machine-man
Journeyman
Journeyman
Re: Allen ・ Lande - The Great Divide (2014)

Beitrag von machine-man »

hab mal kurz reingehört: finde die beiden vokalisten ja durchaus herausragend, aber tolkki kann es mit magnus karlson werder gitarristisch noch songwriter-mäßig aufnehmen. unterm strich bleibt eine von standard-riffs und -melodien durchzogene metal-scheibe, die nur von den großartigen leistungen dieser ausnahme-sänger vorm mittelmaß gerettet wird.
Antworten