Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Blaze Bayley

Beitrag von Irenicus »

17.10.2014, 00:22 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Der Herr ist ein sehr gefragter Gastsänger bei vielen Bands. Hier mal eine Liste von seiner Homepage, die schon nicht mehr ganz aktuell ist
Alles aber halt Underground Bands, die niemand kennt und die dann nur von so einem Gastauftritt profitieren.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das ist vermutlich eine Win/Win-Situation. Die Band wird durch Bayleys Gastauftritt etwas populärer und gewinnt möglicherweise auch an Qualität, während Bayley selbst seinen Horizont erweitert und sicherlich auch etwas Geld damit machen kann.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

17.10.2014, 10:19 » Irenicus hat geschrieben: Alles aber halt Underground Bands, die niemand kennt und die dann nur von so einem Gastauftritt profitieren.
man kann es auch als billige arbeitskräfte sehen, als eine kostspielige gemietete tour-band...allein schon die kosten
für gemietetes equipment / unterkunft / tourbus usw machen da viel aus sobald die wegfallen, daher quasi
lokale bands für wenig geld buchen...ich kenn da einige musiker die für div. künstler auf dieser basis arbeiten.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

17.10.2014, 13:16 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das ist vermutlich eine Win/Win-Situation. Die Band wird durch Bayleys Gastauftritt etwas populärer und gewinnt möglicherweise auch an Qualität, während Bayley selbst seinen Horizont erweitert und sicherlich auch etwas Geld damit machen kann.
Was ich aber damit eigentlich sagen wollte, ist, dass Blaze als Sänger/Musiker eher nicht "gefragt", sondern mehr ein Mittel zum Zweck ist. ;-) Also mit anderen Worten: wäre er nicht Ex-Sänger von Iron Maiden, würde sich auch niemand für ihn interessieren. Auch wenn er natürlich kein schlechter Musiker ist, aber imo auch nichts besonderes.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das ist nicht ganz falsch. Auf der anderen Seite sind so manche andere Ex-Sanger bekannter Bands wie Paul Di'Anno als Gastsanger nicht so beliebt. Blaze hat sich nicht nur als Ex-Sanger von Iron Maiden einen Namen gemacht (der Ruf ware nach inzwischen funfzehn Jahren ja auch irgendwann einmal verbraucht), sondern auch durch ehrliche, solide und verlassliche Arbeit und einen sehr guten Umgangston.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

17.10.2014, 21:32 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind so manche andere Ex-Sanger bekannter Bands wie Paul Di'Anno als Gastsanger nicht so beliebt.
Oder er hat einfach kein großes Interesse oft als Gastsänger zu agieren? :ka:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Paul scheint mir vor allem an einem Interesse zu haben: Geld. Und somit wurde er sich sicher auch ofters mal gerne als Gastsanger entlohnen lassen. Nur sind viele an dem alten Wrack nicht mehr sonderlich interessiert. :ka:
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Was mich aber wundert, wenn man jeden Tag mit einer anderen Band auftritt und mit Musiker die man kaum kennt, dann klappt das Zusammenspiel sicherlich nicht optimal. Daher werden sicherlich auch fast nur Covers gespielt und mit Maiden Cover Bands aufgetreten.
Aber so hat die Sache für mich irgendwie einen leicht negativen Touch, denn ich möchte schon gerne eine komplette gewachsene Band Live sehen, die eingespielt sind und ihre Sache mit Herzblut spielen. Gut Blaze kann es sich nicht "leisten", aber ich bin mir sicher das es genug Leute geben würde, die mit ihm eine Band gründen würden und dafür keine Unsummen verlangen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

17.10.2014, 21:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Paul scheint mir vor allem an einem Interesse zu haben: Geld. :ka:
Ich hoffe du glaubst nicht, dass Blaze diese Gastautritte alle umsonst macht. Blaze hat eine Familie und ist sicher auch an Geld interessiert. Da er keine vernünftige Ausbildung hat bleibt ihm eben nur sein Musikerjob, auch wenn er damit ja nicht so erfolgreich ist. Aber vielleicht verdient er trotzdem mehr als in einer Fabrik 8 Stunden am Fliessband zu stehen. :ka:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das ist mir schon klar. Allerdings liefert Blaze Bayley für das Geld auch qualitativ hochwertige Alben, Konzerte und Gastauftritte ab und ist auch mit seinen Kollegen von Wolfsbane zwischenzeitlich mal zurückgekehrt. Er hat bislang noch keine Alben herausgebracht, auf denen er mehr als ein Dutzend Iron Maiden Lieder neu einspielt.

Paul hat sein letztes richtiges Album mit eigenem Material im Jahr 2000 veröffentlicht ("Nomad"), seitdem bringt er nur noch billige Neuaufnahmen Iron Maiden Klassiker heraus, humpelt mit Krückstock über die Bühne und bellt mit heiserer Stimme irgendetwas nuschelnd ins Mikrofon und zeigt dabei der Welt den Stinkefinger.

Ich weiss da schon, wer mein hart erarbeitetes Geld da eher verdient.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Blaze Bayley ist jetzt auch bei Bandcamp und hat dort ein neues und erstes offizielles Bootleg ins Netz gestellt, von einem Akustikkonzert aus Birmingham im Jahr 2012. Das Ganze ist sehr intim (sie sind ja nur zu zweit) und dennoch kraftvoll geraten:

http://blazebayleyofficial.bandcamp.com/releases

Für Fans sehr empfehlenswert!
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

In seinem off. Store kann man nun Silicon Messiah auf Vinyl vorbestellen....

http://www.blazebayley.net/webshop
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Ein Interview mit Blaze, wo wieder mal über Maiden gesprochen wird.
http://www.blabbermouth.net/news/blaze- ... on-maiden/
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

In Scandinavia, with me in the band, and with 'The X Factor' as the album, IRON MAIDEN played bigger shows than they ever did with Bruce.
Natürlich. :lol:
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

He continued: "It was a very different time for MAIDEN. The music business was changing, MP3s were coming, the hardware was starting to disappear, CD sales were down for everybody worldwide, because bits of plastic weren't selling anymore.
Hab ich auch meine Zweifel. X-Factor kam August '95 auf den Markt. Käuflich mp3s erwerben war damals noch nicht. Auch spielten Tauschbörsen noch nicht ansatzweise die Rolle wie vllt 5-6 Jahre später (kA ob, und welche es damals überhaupt gab) - auch mp3 Player hatten 95 erst Prototyp-Status und waren nicht ansatzweise etabliert. Ob CD-Verkäufe, wie behauptet, damals in den Keller gingen, weiß ich nicht - aber dass Maiden mit ihm so erfolglos waren liegt sicherlich nicht am Aufkommen von Digitalformaten.

Er versucht in dem gesamten Interview, die eigene Vergangenheit schönzureden - kann man ihm nicht vorwerfen, hat mit der Realität aber halt nicht allzuviel zu tun.
Antworten