Sanctuary - The Year the Sun Died

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Sanctuary - The Year the Sun Died

Beitrag von Iron Wolf »

In den Song konnte ich nur kurz reinhören, dann hat er sich aufgehängt. Werd es die Tage nochmals probieren, aber hat keinen schlechten Eindruck gemacht. Das Cover gefällt mir aber ganz gut.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

22.08.2014, 22:18 » Irenicus hat geschrieben:Als Beispiel bzgl. Gefühl und Atmosphäre mal dieser Song:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
:pray: :pray: :pray:
The Lotus Eater finde ich auch hammerstark und ist für mich neben "Deconstruction" einer der Höhepunkte auf Dreaming Neon Black. Da ist zugegeben auch viele Atmosphäre und Gefühl vorhanden, keine Frage. Andere ähnliche NEVERMORE-Songs die ich grossartig finde: The Sanity Assasssin, The Hurting Words, Tomorrow Turned into Yesterday, The Sorrowed Man

Zurück zu Sanctuary, "Arise And Purify" erfüllt meine Erwartung an das neue Album ganz und ich hoffe die restlichen Songs sind aus dem gleichen Kaliber geschnitzt.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Ein weiterer neuer Song:
Exitium (Anthem Of The Living)

Finde den Song stark, kommt aber nicht ganz an "Arise And Purify" ran.

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich habe mir die beiden neuen Songs auch angehört, aber so richtig zünden wollen sie noch nicht. Werde sie mir aber mal nochmals ganz in Ruhe anhören.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

SANCTUARY haben ein Video aufgeschaltet. Geile Gitarren :pray: :bang:
Von diesem Song gibt es schon Liveaufnahmen, kommt in drf Studioversion aber deutlich geiler rüber.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Der Song Frozen gefällt mir auf Anhieb richtig gut. Auch Exitium beginnt bei mir langsam zu zünden. arise and Purify find ich nach wie vor nur ok. Bin jetzt doch auf den Rest gespannt. Die ersten Kritiken im Netz reichen von leicht Verhalten bis euphorisch.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich muss ja gestehen, dass ich die beiden ersten Sanctuary Alben bereits seit einigen Jahren besitze, aber nie wirklich den Zugang dazu gefunden habe. Erst in den letzten Tagen habe ich mal wieder intensiv reingehört, aufgrund des baldigen Erscheinens der neuen Platte, und musste feststellen, dass sie mir mittlerweile deutlich besser gefallen - man reift halt mit dem Alter. :grin:

Hab seit gestern nun auch die neue Platte (2 Mal gehört bisher) und muss ganz klar sagen, dass - obwohl das Ding bestimmt noch ein paar Durchgänge braucht und man es sicher nicht mit dem alten Meterial vergleichen kann - ich selten ein Comeback gehört habe, was auf dem ersten Blick so lustlos und uninspiriert wirkt. Die Songs wirken alle bisher ziemlich gleich, mit denselben Gesangslinien (Warrel ist echt nicht mehr derselbe imo) und besonders die zweite Albumhälfte ist die reinste Schlaftablette. Da ist es einfach umso trauriger, dass hierfür Nevermore weichen musste... :-(

Klingt vieles manchmal eher nach Warrels Soloprojekt.... wenig zwingende Riffs, die Refrains ziehen alle wie Kaugummi...

Werd dem Ding noch 1,2 Durchläufe geben, aber in meinen Augen die Arschbombe des Jahres. :bloed:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Hab vorgestern in den Song "Arise & Purify" reingehört fand den eigentlich überhaupt nicht schlecht, wenn auch nicht so genial wie ein Song wie "Future Tense". Aber ich muss auch sagen das gerade "Arise & Purify" doch etwas an das letzte Nevermore Album erinnert. Das Teil scheint ja allgemein ziemlich gemischte Kriterien zu bekommen, ich glaub so wichtig scheint das Teil dann auch nicht zu sein.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

07.10.2014, 12:02 » Abbath hat geschrieben:Ich muss ja gestehen, dass ich die beiden ersten Sanctuary Alben bereits seit einigen Jahren besitze, aber nie wirklich den Zugang dazu gefunden habe. Erst in den letzten Tagen habe ich mal wieder intensiv reingehört, aufgrund des baldigen Erscheinens der neuen Platte, und musste feststellen, dass sie mir mittlerweile deutlich besser gefallen - man reift halt mit dem Alter. :grin:

Hab seit gestern nun auch die neue Platte (2 Mal gehört bisher) und muss ganz klar sagen, dass - obwohl das Ding bestimmt noch ein paar Durchgänge braucht und man es sicher nicht mit dem alten Meterial vergleichen kann - ich selten ein Comeback gehört habe, was auf dem ersten Blick so lustlos und uninspiriert wirkt. Die Songs wirken alle bisher ziemlich gleich, mit denselben Gesangslinien (Warrel ist echt nicht mehr derselbe imo) und besonders die zweite Albumhälfte ist die reinste Schlaftablette. Da ist es einfach umso trauriger, dass hierfür Nevermore weichen musste... :-(

Klingt vieles manchmal eher nach Warrels Soloprojekt.... wenig zwingende Riffs, die Refrains ziehen alle wie Kaugummi...

Werd dem Ding noch 1,2 Durchläufe geben, aber in meinen Augen die Arschbombe des Jahres. :bloed:
Bisher hatte die Scheibe bei mir erst zwei Durchläufe. Sie zündet noch nicht so wie die beiden Vorgänger, aber gerade das vorab schon bekannte Frozen gefällt mir sehr gut. Auch sonst haben einige Stücke Potential. Ein genaues Urteil wage ich aber noch nicht abzugeben. Arschbombe des Jahres ist nach meinem Ersteindruck aber eindeutig zu hart! Den Titel hat bei mir bislang das letzte Iced Earth Album (auch wenn ich das anfangs nicht ganz so kritisch gesehen habe).
Ed von Schleck
Invader
Invader

Beitrag von Ed von Schleck »

Nach einigen Durchgängen muss ich sagen, dass mir das Album sehr gut gefällt. Es reicht zwar weder an Into The Mirror Black oder die Nevermore Großtaten This Godless Endeavor, Dreaming Neon Black und The Politics Of Ecstasy heran, aber das kann man auch nicht erwarten. Mit Arise & Purify, Exitium, Frozen und dem Titeltrack sind hier auf jeden Fall vier absolute Kracher vertreten. Alle anderen Songs sind auch richtig gut, der einzige Filler ist hier meiner Ansicht nach The World Is Wired. Insgesamt auf jeden Fall um Längen besser als die letzte Nevermore. :up:
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich bin immer noch etwas hin und hergerissen. Es sind einige wirklich gute Songs drauf und das Album ist insgesamt sehr gut hörbar. Allerdings waren meine Erwartungen etwas höher - vermutlich einfach zu groß.
Zu meinen Topalben des Jahres zähl ich das Album bislang nicht, würde es momentan im oberen Mitelfeld einordnen.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich bleibe bei meinem Eindruck, den ich letztens geschildert habe: Ein extrem schwaches Album und auf jeden Fall der größte Reinfall in diesem Jahr.

Hier das Review dazu: Klick mich
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Ed von Schleck
Invader
Invader

Beitrag von Ed von Schleck »

05.11.2014, 20:12 » Abbath hat geschrieben:Ich bleibe bei meinem Eindruck, den ich letztens geschildert habe: Ein extrem schwaches Album und auf jeden Fall der größte Reinfall in diesem Jahr.

Hier das Review dazu: Klick mich
Gut geschrieben und in Ansätzen auch nachvollziehbar. Dennoch muss ich sagen, dass das Album zwar verhältnismäßig enttäuschend ist (eben im Vergleich mit Into The Mirror Black und den Nevermore - Großtaten) aber insgesamt immernoch gut. Warrel singt imo um Welten besser als auf der letzten Nevermore und gerade die hohen Screams sind ja wieder vermehrt vorhanden. Wenn die Platte nach Frozen die Qualität der ersten Hälfte beibehalten hätte, würde ich wahrscheinlich sogar 9 Punkte geben, da ich die Songs bis dahin allesamt spitze finde. So sind es dann eben 8, was für Sanctuary Verhältnisse natürlich schwach ist, im Großen und Ganzen aber natürlich immernoch stark.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Ich finde das Album stark, auch wenn es natürlich nicht an das Meisterwerk "Into the Mirror Black" heran kommt (was ja auch fast nicht machbar war). Starke Gitarrenarbeit ohne endlos Geschredder, geile Drums mit viel Dynamik. Warrel singt zwar stark, aber wie schon Abbath geschrieben hat, der Schwachpunkt vom Album liegt auch für mich ausgerechnet bei Warrel, was wirklich schon fast an Blasphemie grenzt. Ich habe keine ständige High-Pitch- Vocals à la "Refuge Denied" erwartet, aber ein wenig öfters hätte er seine hohe Stimme schon einsetzen können. Wie etwas bei "Arise and Purify", da kommt beim Refrain richtige Sanctuary-Stimmung auf.

Starke Tracks finde ich:
Arise and Purify
I am Low
Frozen
The World is Wired
Ad Vitam Aeternam / The Year the Sun Died

Die Special-Digi-Edition mit Patch ist zwar wirklich sehr schön aufgemacht, aber ausser der Aufmachung lohnt sich der Kauf der teureren Spez Edition aus meiner Sicht nicht. Der Bonustrack finde ich mit Abstand den schwächsten Track auf der Scheibe.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

06.11.2014, 21:14 » chemicalwedding hat geschrieben:
Die Special-Digi-Edition mit Patch ist zwar wirklich sehr schön aufgemacht, aber ausser der Aufmachung lohnt sich der Kauf der teureren Spez Edition aus meiner Sicht nicht. Der Bonustrack finde ich mit Abstand den schwächsten Track auf der Scheibe.
Dann bin ich ja froh, dass ich nur die normale Version erstanden habe.
Insgesamt ist die Scheibe für mich aber nach wie vor nur ganz ordentlich - mehr nicht.
Antworten