Wintersun - WIntersun

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Wintersun - WIntersun

Beitrag von Hyyga »

Bild

1. Beyond the Dark Sun – 2:38
2. Winter Madness – 5:08
3. Sleeping Stars – 5:41
4. Battle Against Time – 7:03
5. Death and the Healing“ – 7:13
6. Starchild – 7:54
7. Beautiful Death – 8:16
8. Sadness and Hate – 10:16

Jari Mäenpääs Wintersun ist für mich eine der besten Scheiben des Melodic Death Metal neben der The Jester Race von In Flames und der Slaughter of the Soul von At The Gates.
Von überaus schön gestalteten Melodien bis zu brachialen Growls bekommt man hier alles geliefert.
Ein wahres Meisterwerk!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Wintersun - WIntersun

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die epischeren Stücke zum Ende des Albums hin sind wirklich sehr elaboriert und majestätisch, aber zu Beginn des Albums gibt es doch ein paar austauschbare Lieder. Ich ziehe jedenfalls die ersten beiden Alben von Ensiferum vor. Übrigens soll der Nachfolger "Time" nun tatsächlich im Spätsommer folgen. Das Album ist seit 2006 ja zu so etwas wie dem "Chinese Democracy" der Metalwelt geworden. Übrigens sollen wohl gleichzeitig mehrere Alben folgen oder es wird ein Doppelalbum, wie man zwischen den Zeilen lesen konnte.
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Das Album ist echt klasse, ich freu mich schon auf den Nachfolger. Das neue Lied, dass sie letztes Jahr auf dem Metalfest gespielt haben, klang schonmal ziemlich gut.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

klingt für mich wie eine Euro Power Metal Version von Dissections Storm of the Lights Bane (die Scheibe finde ich total klasse)

Ziemlich ausgelutschte Melodien die es auch schon auf den ersten beiden Falconer Alben gab (nur früher und besser)

der erste Song klingt total nach Rhapsody meets Black Metal Vocals on Hyperspeed

nix für mich
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Höre die Platte grade seit Ewigkeiten mal wieder:

Einfach ein grandioses Album in meinen Augen, ohne Schwachpunkte!
Freue mich schon riesig auf den Oktober, wenn nun ENDLICH der Nachfolger erscheint. :-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Da ich dafür kein extra Thema eröffnen will(und damit eine Biographie schreiben müsste) kommt es nun hier rein(sollte einer der Moderatoren meinen dass es unpassend ist bitte ich darum den Beitrag zu verschieben): Wintersun überlegt sich nun Time II über Crowdfunding zu finanzieren. Dafür haben sie nun auf Facebook in einem Post eine Umfrage gestartet, ob sie theoretisch genug Unterstützer für eine solche Aktion bekommen könnten. Nach allem was ich so mitbekommen habe ist Jari mit Nuclear Blast und vor allem deren Support(Geld) für neue Alben ziemlich unzufrieden da es nichtmal annähernd in den Dimensionen sein soll, die er als angemessen erachtet um seine Visionen umzusetzen. Als Hauptkritikpunkt hat er schon in einigen früheren Facebook beiträgen die unzulänglichen Studiomöglichkeiten angegeben, so dass das Hauptziel einer Crowdfunding Aktion die Finanzierung eines eigenen Studios sein soll. Jari schreibt auch in einigen älteren Posts dass er auch eine Menge Material über die letzten Jahre geschrieben, welches er aber da er aufgrund dieser Finanzierungsprobleme für Time I&II bis jetzt noch nicht mal im Traum angehen konnte.
Hier der Link zur Facebook Seite von Wintersun(einige der informationen die ich in diesen Post gepackt habe stammen aus seinen Posts vom 01.08.14 und 07.08.14.)

Ich bin da ein wenig skeptisch. Einerseits mag ich die beiden Wintersun Alben sehr(womit wir beim Thread Thema angekommen sind, Wintersun ist eine starke Scheibe :grin: ), andererseits weiß ich nicht ob Jari es wert ist im so viel Vertrauen entgegenzubringen. Gerade weil er sich selbst auch im Bezug auf eine Albumproduktion als Perfektionist bezeichnet und mit seinen Postings ja mMn ein wenig bettelt. Andererseits hat er, von ewigen Wartezeiten mal abgesehen, immer gute Musik gemacht. Ich bin da irgendwie unentschlossen. :think:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Jari hat acht Jahre gebraucht um einen Nachfolger für das Debüt fertig zu stellen, da muss man schon die Engelsgeduld Nuclear Blasts loben, dass sie da nicht längst die Geduld und das Vertrauen verloren haben, von daher sollte sich Jari mit seinen Beschwerden mal zurückhalten und etwas nachdenken, bevor er sich wie ein Idiot auf den Social Media ausheult. Alle anderen Bands, die ich so kenne, haben eigentlich immer nur positive Worte für Nuclear Blast übrig und als Metalfan halte ich es auch für eines der besten Label, das seine Künstler maximal unterstützt und auch Innovation fördert, gerade mit Bands wie Amorphis oder Therion im Repertoire.

Dann muss man feststellen, was bei Jari "bessere Studiomöglichkeiten" bedeutet: teilweise werden tausende von Tonspuren miteinander verflochten, was kaum ein System verarbeiten kann und ein immenser Aufwand ist. "Time I" fand ich nach all den grossen Ankündigungen im Hinblick auf Produktion und Sound dann total überambitioniert, überladen und einfach überflüssig. Nach acht Jaren Wartezeit und jahrelangen falschen Versprechen kommt Jari mit nur drei völlig überfrachteten und undurchdachten Liedern daher plus zwei Instrumetalstücke. Dass dieser Künstler überhaupt noch ernst genommen wird und eine so grosse Anhängerschaft hat, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Für mich ist er eine schlimmere Witzblattfigur als Axl Rose, dessen letztes Album war wenigstens ganz gut produziert, hatte nicht nur drei Stücke und er hat es auch nicht als die absolute Offenbarung der Musikgeschichte beworben.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Ich kann dir im bezug auf den ersten Teil deines Posts begrenzt zustimmen. Auf mich wirkten Jaris Beiträge auch etwas weinerlich. Allerdings stecke ich da nicht genug drinne um mir ein objektives Urteil bilden zu können ( also ob nun Jari sich wirklich verkalkuliert hat und zu viel Fordert oder ob es da wirklich ein Problem mit Nuclear Blast gibt oder ob es nun ein Mittelding aus beidem ist).

Nichtsdestotrotz finde ich Time I klasse, auch gerade aufgrund der Instrumetals. Ich gebe aber auch zu dass ich keine Ahnung habe was da im Vorfeld angekündigt wurde. Ich finde Time I erzeugt vor dem inneren Auge sehr gekonnt das Bild von winterlicher Kälte wie es sonst nur noch einige Black Metal Bands schaffen, falls überhaupt. Außerdem, seit wann sind Instrumetalstücke keine Lieder? Sollen wir nun Bachs Brandenburgische Konzerte zu Musik zweiter Klasse erklären? ;-) :grin:
Von daher kann ich deinem zweiten Absatz nur wiedersprechen. Aber jedem das seine. Du findest Wintersun überbewertet und ich kann nicht verstehen was man an Therion oder auch Opeth toll findet. :-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Meiner Meinung nach ist Wintersun bestenfalls ein billiger Abklatsch von Symphonic Metal Bands wie Therion, die alle drei oder vier Jahre Hochkarater veroffentlichen, wahrend Wintersun fur ein halbes Album acht Jahre braucht. Ich habe ganz offensichtlich kein Problem mit Instrumentalstucken, sonst wurde ich Symphonic Metal und Co. auch nicht horen und ich hore auch sonst gerne klassische Musik. Der Vergleich mit Bach ist etwas seltsam, denn von Bach ist Wintersun meilenweit entfernt. Das erste Instrumentalstuck auf Time I unnotig in die Lange gezogen und das zweite ein kurzer Filler, das gerade mal knappe zwei Minuten dauert. Ich gebe aber gerne zu, dass die beiden Instrumentals auf dem Album noch die besten Lieder sind. Wenn auf einem Metalalbum nach acht Jahren von funf Songs aber zwei Stucke rein instrumental sind, ist das schon eine Enttauschung. Wintersun ist eine Band, der ich wenig bis nichts abgewinnen kann und Jaris Verhalten macht sie nur noch unsympathischer.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Vielleicht hätte ich nach dem Bachvergleich zusätzlich zu den beiden smileys noch diesen hier einfügen sollen: :irony:

Oder, um es mal mit den Worten Terry Pratchetts zu sagen: Man sollte Ironie an den Schulen lehren. :grin:
Und wie gesagt, jedem seine Meinung. Bei mir ist es auch jetzt etwas zu spät um das hier weiter zu diskutieren.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich muss Quebec in einigen Punkten zustimmen.

So sehr ich Wintersun und Jari als Musiker auch mag, diese Endless-Story seit dem Debüt ist gelinde gesagt recht peinlich.

Viele Bands haben teilweise dieselben Probleme, aber schaffen es dennoch, vernünftige Ware auf den Markt zu schmeißen.

Der gute Mann hat zwar in einigen Punkten recht mit dem, was er sagt, dennoch wirkt es streckenweise ziemlich infantil - quasi wie ein kleiner Junge, der nicht das bekommt, was er will.

Ich frage mich sowieso, was Jari denn noch alles in seine Musik packen möchte. Schon Time I war ja voll von Synthesizer- und Keyboardklängen und wirkte streckenweise etwas übrfrachtet. Vor allem fand ich es ziemlich schade, dass er im gegenzug dafür die Gitarren deutlich in den Hintergrund gelegt hat. Wenn man sich mal bei YT die Studio-Aufnahmen anhört, klingt das einfach deutlich fetter - so unkompliziert kann es dann eben sein.

Sein Perfektionismus wird ihm denke ich die Karriere kosten. Schade eigentlich, denn als Songwriter hat der Mann es imo drauf.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten