Ich finde das Lied klasse. Es hätte auf einem regulären Album stehen müssen, genauso wie viele der hochklassigen B-Seiten mit Blaze wie "Justice Of The Peace" oder "Judgement Day". Das hätte ein Album wie die "Virtual XI" noch mal erheblich aufgewertet. Eine Schande, dass diese Lieder in Vergessenheit geraten sind und manche Fans die noch nicht einmal kennen. Ab in die Ecke zum Schämen und dann gebt euch mal eine solide Dosis Blaze!
"Virus" ist ohnehin in meinen Top 20 der Band. Man sollte auch mal auf den Text achten, da macht der agressive, düstere und ganz bewusst leicht stumpfe Anfang noch einmal mehr Sinn. Text und Musik sind hier eine unschlagbare Einheit. Was dann nach der Einführung abgeht ist Iron Maiden in Reinkultur. Wem bei diesen Gitarrenmelodien und den Chören am Ende nicht das Herz aufgeht, für den ist Iron Maiden vielleicht einfach nichts.
Einziges klitzekleines Manko: Ich finde den Gesang im Intro etwas zu leise abgemischt. Das ist schade, denn Blaze bringt hier eine seiner stärksten Leistungen. Heutzutage singt er das Stück sogar noch besser!
Das Video ist natürlich schlecht. Auf der anderen Seite sind so ziemlich alle Videoclips der Band richtig schwach und wirken sehr lustlos. Eigentlich schade, dass da so geschludert wird.