HammerFall - (r)Evolution (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The_Talisman
Nomad
Nomad

Re: HammerFall - (r)Evolution (2014)

Beitrag von The_Talisman »

:clap:
Kann ich eigentlich nur so unterschreiben.
Beim ersten Durchgang war ich noch ein wenig enttäuscht und dachte mir: war klar. :shame: Doch die Songs sind dann doch noch gewachsen und die Scheibe läuft bei mir gerade hoch und runter. Ich bin nur mal gespannt wie die Langzeitwirkung des Albums aussieht.

Gerade die beiden Vorveröffentlichungen "Hector´s Hymn" und "Bushido" (hat eine weile gebraucht) gefallen mir echt gut, besonders ersteres ist momentan mein Liebling des Albums. Beim Titeltrack finde ich den Refrain wie bereits geschrieben wurde ziemlich stumpf und irgendwie hingeknallt, aber bleibt trotzdem im Ohr. Bei "Live Life Loud" ist es ähnlich, dennoch geht auch hier einem der Refrain nicht aus dem Kopf.
So bleibt zu sagen das man das Album wirklich gut an einem Stück durchhören kann und wirklich stärker als erwartet ist. Einzig mit "Winter Is Coming" kann ich momentan noch nichts anfangen, irgendwie gibt mir der Song nichts. Bei "Wildfire" habe ich erstmal erschrocken zum Player geschaut, für Hammerfall eine wirklich ungewöhnliche Nummer.

Als Fazit bleibt zu sagen, das ich von "Infected" überraschter und angetaner war, da es Hammerfall mal anders war und einfach frisch klang. (r)Evolution dagegen ist wieder eine typische Hammerfall Platte, ohne große Überraschungen, gehört aber jetzt schon zu den stärkeren der Band. Dennoch wird sich halt zeigen, wie oft die Platte bei mir in Zukunft laufen wird.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: HammerFall - (r)Evolution (2014)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe das Album jetzt auch komplett durch und bin auch positiv uberrascht. Das ist definitiv die beste Scheibe der Schweden seit 2006. Man spurt formlich, dass sie vollig befreit aufspielen, sich in ihrem traditionelleren Power Metal Stil ganz zu Hause fuhlen und machtig viel Spass bei der Sache haben. Zwar reicht das Album nicht an Glory To The Brave. Legacy Of Kings oder Threshold heran, aber es ist auf einem Niveau mit oder sogar leicht uber Renegade oder Chapter V. Die mangelnde Kreativitat wird durch das Emotionale wieder ausgeglichen. Die Gitarrensoli sind echt klasse und Joacim Cans liefert tatsachlich eine seiner besten Gesangsleistungen ab. Das beste Lied ist ganz klar Hectors Hymn, da geht jedem EPM-Fan das Herz auf. Aber auch das melodisch rockende Titelstuck, das traditionelle und doch frische Origins und das deutlich flottere Wildfire zum Abschluss sind Highlights. Ich wurde dem Ganzen derzeit so 7,5/10 geben, vielleicht sogar schon 8/10. Ich uberlege mir echt, ob ich mir das Album nicht wirklich kaufen soll... :think:
Antworten