Exodus - Blood In Blood Out (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Exodus -Neues Album (2014)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Sorry, Irenicus, aber über Exodus wird viel zu wenig geredet. Genauso wie über Voivod. Oder über Death Angel. Meinetwegen auch Heathen. Solche Bands kennen die meisten erst, nachdem sie ein paar Jahre in der Szene drin sind. Ohne den Namen Metallica als Referenz wären Exodus noch unbekannter. Ich bin mir auch sicher, dass es Megadeth geholfen hat, dass Mustaine mal bei Metallica war, sonst wären die auch nicht ganz so groß herausgekommen. Das könnt ihr gerne anders sehen, aber ich bin davon überzeugt.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Was ist denn mit Flotsam & Jetsam bei dene war früher auch mal Jason Newsted ehe er zu Metallica wechselte und bis heute kennt kaum einer die Band, trotz des Metallica Status von Jason.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Bevor es in der Exodus/Metallica Diskussion untergeht: es gibt ein Coverartwork

Bild
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Finde das Cover cool.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@Quebec: Dann hast du schlichtweg keine Ahnung. Der Voivod Vergleich hinkt total. Die sind in der Tat nicht sehr bekannt, was aber auch an ihrem sehr speziellen Sound und wahrscheinlich auch ihrem Herkunftsland liegt. Exodus zählen locker zu den Top-Größen (Top 10) im Thrashbereich, das wird dir jeder Thrash-Metal-Kenner (oder selbst Einsteiger) bestätigen. Klar sind sie nicht ganz so bekannt wie Megadeth, Slayer oder Anthrax (und Metallica eh), aber auch nicht viel unbekannter. Vielleicht liest du einfach die falschen Internetseiten, aber ich lese bzw. habe in der Vergangenheit dauernd von der Band und neuen Alben/Touren gelesen, nicht weniger als von z.b. Overkill oder Testament.
Solche Bands kennen die meisten erst, nachdem sie ein paar Jahre in der Szene drin sind
Totaler Quatsch. Dann müsste man ja ein paar Jahre lang nur Metallica, Megadeth und Slayer hören, aber sonst nichts. Nach diesen Bands stößt man unweigerlich sofort auf Exodus und die anderen genannten. Manchmal könnte man echt meinen, du lebst auf nem anderen Planeten...
Wüsste mal gerne welche Thrash Bands außer den Big Four und den "Teutonic 3" bekannter sein sollen, denn das müssen ja viele sein, wenn man "Jahre in der Szene" verbringt und dann erst auf Exodus stößt. :think:

Ich denke, du gehst hauptsächlich danach, was "normale" Leute, also eher Mainstream-Metal/Rock Hörer, kennen und wissen. Aber solche Leute interessieren sich auch im Normalfall nur für Metallica und Slayer, alle andere Bands gehen an denen vorbei, weil sie gar nicht mehr Interesse haben und sich daher nicht informieren. Ich kann nur von mir sagen, dass ich schon direkt zu Anfang als ich Metal entdeckt habe, nach Metallica direkt schnell u.a. auf Exodus gestoßen bin. Und nicht weil ich speziell nach Bands gesucht habe, sondern weil ich einfach zufällig von ihnen gelesen habe, da sie nunmal einfach zu den großen Namen gehören.

Und was heißt "wird viel zu wenig geredet"? Wo? Kommt immer drauf an, wo man liest. Über Overkill wird im Vergleich zu den Big Four auch viel zu wenig geredet, genauso wie über Sodom oder Destruction. Ändert aber nichts daran, dass es einflussreiche Genregrößen sind.

Die Diskussion ist aber eh albern. Du scheinst krampfhaft beweisen zu wollen, dass Metallica so unglaublich wichtig sind, dass die halbe Metalwelt ohne sie gar nicht existieren würde. Ich mein, wenn Exodus' Existenz angeblich schon von Metallica abhängt, wie ist es dann mit weniger bekannten Underground Bands? Seltsam, dass es die dann noch alle gibt ohne existenzielle Metallica Promotion?? :scratch:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Ich finde das Cover auch richtig toll, da könnten sich Judas Priest mal ne Scheibe von abschneiden.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Naja, is genau so rumcomputert wie Priest... Sieht aus wie der nette Bruder vom vorletzten Testament Album...
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Irenicus, ich spreche von Leuten, die ich kenne, die auch nicht unbedingt nur Mainstream hören, ganz im Gegenteil. Die kennen auch Kreator und Anthrax richtig gut und Exodus streckenweise überhaupt nicht. Bei mir persönlich war es ähnlich. Ale erstes habe ich Metallica gekannt, danach Megadeth und Slayer. Später bin ich dann auf Anthrax, Kreator und Overkill gestoßen und dadurch eben auch auf artverwandte Bands wie Sodom, Destruction, Pantera, Death Angel etc. Zudem habe ich mich für Voivod interssiert, dadurch dann auch für Vektor und so weiter und so fort. Ich habe von 2005 bis 2009 regelmäßig Rock Hard und Metal Hammer gelesen, sowie Internetseiten wie Power Metal, Musikuniverse, Blabbermouth etc. und ich bin lange hier im Forum aktiv. Ich habe also nicht hinter dem Mond gelebt, wie du andeutest. Von Exodus habe ich in all der Zeit sehr wenig gehört. Irgendwann gab es plötzlich in der Rock Hard ein Heft, da wurde "Bonded By Blood" als beste Thrash-Metal-Scheibe überhaupt bezeichnet. Das war so ähnlich, als damals eine Chartshow mit den größten Hits aller Zeiten Danyel Gerards "Butterfly" auf den ersten Platz wählte. Es war einfach völlig überraschend. Die "Bonded By Blood" habe ich mir dann auch mal angehört. Die ist nicht übel, aber ich kenne mindestens 10 Thrash-Metal-Scheiben die ich relevanter finde von "Ride The Lightning" über "Among The Living" und "Rust In Peace" bis hin zu "Feel The Fire" oder "Killing Technology". Auch wenn ich Slayer nicht mag, halte ich "Reign In Blood" auch für besser oder wichtiger. Immer wenn ich nun etwas von Exodus lese, dann wird erwähnt, dass Kirk Hammett mal dabei war und jetzt beim neuen Album wird es auch wieder hervorgehoben, dass er da ein Solo eingespielt hat. Die Band profitiert dadurch meiner Meinung nach von der Berühmtheit ihres ehemaligen Gitarristen. Du wirst mich da auch nicht umstimmen können, aber zu argumentieren, dass ich auf einem anderen Planeten leben würde und keine Ahnung habe, ist falsch und auch unverschämt.

Und ich sage nicht, dass die halbe Welt von Metallica abhängig oder beeinflusst ist. Sicherlich hat die Band sehr viel bewirkt, aber nicht so sehr wie Iron Maiden oder Judas Priest beispielsweise, was aber sicher auch eine Frage der Zeit ist, denn beide Bands sind noch einmal einige Jahre älter als Metallica. Dennoch sollte man den enormen Stellenwert dieser Band in und außerhalb der Szene anerkennen. Nur weil du nur die ersten paar alben magst und den Rest nicht, heißt das nicht, dass diese Band automatisch für alle schlecht ist. Und in Bezug auf Exodus ist Metallica eine viel größere Hausnummer. Dave Mustaine hat ja auch einmal gesgat, dass er es schade findet nicht bei Metallica geblieben und so erfolgreich geworden zu sein. Exodjus träumen nachts davon auch nur annähernd den Status dieser Band zu haben und freuen sich wahrscheinlich ein zweites Loch in den Allerwertesten, dass Kirk Hammett sich bereit erklärt hat, ihnen ein wenig unter die Arme zu greifen.

Und jetzt lassen wir das Thema mal, mit dir ist mir das Diskutieren bei der Hitze zu anstrengend, weil du immer das letzte Wort haben möchtest.

Das Cover finde ich ganz nett. Lieber eine gute Computergrafik als etwas schlecht selbst gemaltes wie das Cover von Paul Di'Annos DVD oder so.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Anhand von dir und ein paar Bekannten kannst du nicht sämtliche Metalfans beurteilen, das ist eben eine Minderheit. Wenn du wirklich erst durch dieses Rock Hard Special auf die Bonded by Blood gestoßen bist, dann liegt das wohl einfach daran, dass du dich einfach nicht groß für Thrash interessierst, anders ist es gar nicht möglich. Man kann nicht Thrash Metal hören und Jahre lang gar nicht auf Exodus stoßen, da kannst du mir erzählen was du willst. Das ist so als würde man Jahre lang klassischen Heavy Metal hören und zufällig nie auf Saxon stoßen.
Das war so ähnlich, als damals eine Chartshow mit den größten Hits aller Zeiten Danyel Gerards "Butterfly" auf den ersten Platz wählte. Es war einfach völlig überraschend.
Wieder mal totaler Quatsch. Nur weil du seltsamerweise bis dahin noch nie von dem Album gehört hattest, ist es deshalb nicht kaum bekannt wie irgendein Popsong. Die Scheibe ist ein absoluter Klassiker, genauso wie Peace Sells, Ride the Lightning, Pleasure to Kill, Among the Living, The Legacy, Agent Orange, Feel the Fire etc. Jeder Thrash Metal Fan kennt sie. Ob du das nun einsiehst oder nicht, aber das ist keine Ansichtssache, sondern Musikgeschichte.
Nur weil du nur die ersten paar alben magst und den Rest nicht, heißt das nicht, dass diese Band automatisch für alle schlecht ist.
Lustigerweise sehen das aber die meisten genauso :grin:
Immer wenn ich nun etwas von Exodus lese, dann wird erwähnt, dass Kirk Hammett mal dabei war
Was überhaupt keine Argument dafür ist, dass sie nicht besonders bekannt sind als Band. Natürlich wird so eine Verbindung zu einer anderen bekannten Band immer erwähnt.

Was tut denn dein Geschmack überhaupt zur Sache? Völlig irrelevant.
Dave Mustaine hat ja auch einmal gesgat, dass er es schade findet nicht bei Metallica geblieben und so erfolgreich geworden zu sein. Exodjus träumen nachts davon auch nur annähernd den Status dieser Band zu haben
Auch völlig irrelevant und kein Argument für irgendetwas. So gut wie jede Band wäre gerne so bekannt und erfolgreich wie Metallica. Und Status? Naja, den heutigen Status von Metallica nicht unbedingt. Viele Musiker haben dann doch zu viel Stolz und Integrität, dass sie nur für mehr Kohle so zur Trendkapelle verkommen wollten. Da reicht vielen dann schon so viel Einkommen, dass sie gut davon leben können.
Und jetzt lassen wir das Thema mal, mit dir ist mir das Diskutieren bei der Hitze zu anstrengend, weil du immer das letzte Wort haben möchtest.
Genau dasselbe kann ich über dich auch sagen. :lol: Ich denke, du kannst einfach nicht einsehen, dass du mal im Unrecht bist und das zugeben, selbst wenn alles gegen dich spricht, dann drehst du dir einfach wieder alles passend zurecht und kommst mit ganz komischen Begründungen und Vergleichen.
Und ich bleibe dabei, dass du in der Hinsicht (ganz offensichtlich) keine Ahnung hast, da kannst du ruhig beleidigt sein und da würden mir hier sicher einige Leute zustimmen, auch wenn sie das nicht offen sagen, da dann wieder eine beleidigte, theatralische Reaktion in Romanlänge von dir kommen würde, auf die niemand Lust hat. Ich übrigens auch nicht, deshalb war das auch (wirklich) mein letzter Beitrag hier und ich werde auch keine Antworten mehr lesen. Die Zeit ist mir dann doch zu kostbar und ich weiß gar nicht, warum ich mir das überhaupt noch antue.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

das lustige an der Diskussion ist, dass ihr beide eigentlich in vielen Dingen richtig liegt.

ich persönlich bin auch erst auf Megadeth gestoßen weil die Band, so mein damaliger Wissenstand , eine Verbindung mit Metallica hatte (die genaueren Umstände waren damals nicht so bekannt). Von Metallica kannte ich erst das Debut und Ride The Lightning stand kurz vor der Veröffentlichung. Das war 1984 und ich las gerade das Shock Power Magazin in dem ein kleiner Bericht über diese unbekannte Demoband Namens Megadeth stand. Das Demo gelangte dann ne ganz schöne Zeit später als Tapetrade Kopie in mein Tapedeck. Ich muss zugeben, dass ich ohne den Metallica Bezug wahrscheinlich erst viel später auf die Band gestoßen wäre.

Von Exodus hat man auch um diese Zeit herum gehört, also vom Namen her noch nicht von der Musik. Und als in der Januar 1985 Ausgabe des Metal Hammer eine Rezession des Boned By Blood Albums drin war, das Album kam erst im April 1985 raus, war man schon ganz schön heiss auf die Scheibe. Auch wegen des Metallica Bezuges.

Insofern ist da schon ein kleiner Anteil da, den Metallica im indirekten Sinne beigetragen haben.

Wobei die Bay Area Szene ja früher ziemlich eingeschworen war. Da trugen Bands die Shirts von anderen Bands usw. Da war man zwangsläufig daran interssiert die Bands kennenzulernen die auf den Shirts standen. Die mussten ja geil sein, da sonst die Shirts nicht getragen worden wären. ;-)

Das Kirk ein Solo beisteuert ist für mich nichts mehr als eine nette Geste. Vielleicht haben Exodus ja Glück und der ein andere neuere Metallica Fan findet gefallen daran und kauft die Scheibe :ka:

Meiner Meinung gehört Bonded By Blood zu den drei einflussreichsten und besten Thrash Alben (zusammen mit Reign in Blodd (oder doch Hell Awaits ;-) ) und Peace Sells )
Diese Musik und dieser Stil waren 1984 (den in dem Jahr wurde die Scheibe aufgenommen) schon irgendwo revolutionär (guckt euch Live Videos aus dieser Zeit an und vielleicht versteht ihr was ich meine)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Das Cover ist nicht schlecht aber kein Vergleich zum genialem "Tempo Of The Damned" Cover. Aber irgendwie ist dieses Zombie Cover Thema (was ich das Cover richtig interpretiere) auch schon inzwischen ausgelutscht imo.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Es gibt die "Blood In, Blood Out"-Tracklist:

01. Intro
02. Black 13
03. Blood In Blood Out
04. Collateral Damage
05. Salt The Wound
06. Body Harvest
07. BTK
08. Wrapped In The Arms Of Rage
09. My Last Nerve
10. Numb
11. Honor Killings
12. Food For The Worms

(Quelle: stormbringer.at)

Hier: http://www.stormbringer.at/news_46222/e ... -list.html
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

01.08.2014, 15:59 » Irenicus hat geschrieben:Anhand von dir und ein paar Bekannten kannst du nicht sämtliche Metalfans beurteilen, das ist eben eine Minderheit. Wenn du wirklich erst durch dieses Rock Hard Special auf die Bonded by Blood gestoßen bist, dann liegt das wohl einfach daran, dass du dich einfach nicht groß für Thrash interessierst, anders ist es gar nicht möglich. Man kann nicht Thrash Metal hören und Jahre lang gar nicht auf Exodus stoßen, da kannst du mir erzählen was du willst. Das ist so als würde man Jahre lang klassischen Heavy Metal hören und zufällig nie auf Saxon stoßen.

Wieder mal totaler Quatsch. Nur weil du seltsamerweise bis dahin noch nie von dem Album gehört hattest, ist es deshalb nicht kaum bekannt wie irgendein Popsong. Die Scheibe ist ein absoluter Klassiker, genauso wie Peace Sells, Ride the Lightning, Pleasure to Kill, Among the Living, The Legacy, Agent Orange, Feel the Fire etc. Jeder Thrash Metal Fan kennt sie. Ob du das nun einsiehst oder nicht, aber das ist keine Ansichtssache, sondern Musikgeschichte.

Lustigerweise sehen das aber die meisten genauso :grin:

Was überhaupt keine Argument dafür ist, dass sie nicht besonders bekannt sind als Band. Natürlich wird so eine Verbindung zu einer anderen bekannten Band immer erwähnt.

Was tut denn dein Geschmack überhaupt zur Sache? Völlig irrelevant.

Auch völlig irrelevant und kein Argument für irgendetwas. So gut wie jede Band wäre gerne so bekannt und erfolgreich wie Metallica. Und Status? Naja, den heutigen Status von Metallica nicht unbedingt. Viele Musiker haben dann doch zu viel Stolz und Integrität, dass sie nur für mehr Kohle so zur Trendkapelle verkommen wollten. Da reicht vielen dann schon so viel Einkommen, dass sie gut davon leben können.

Genau dasselbe kann ich über dich auch sagen. :lol: Ich denke, du kannst einfach nicht einsehen, dass du mal im Unrecht bist und das zugeben, selbst wenn alles gegen dich spricht, dann drehst du dir einfach wieder alles passend zurecht und kommst mit ganz komischen Begründungen und Vergleichen.
Und ich bleibe dabei, dass du in der Hinsicht (ganz offensichtlich) keine Ahnung hast, da kannst du ruhig beleidigt sein und da würden mir hier sicher einige Leute zustimmen, auch wenn sie das nicht offen sagen, da dann wieder eine beleidigte, theatralische Reaktion in Romanlänge von dir kommen würde, auf die niemand Lust hat. Ich übrigens auch nicht, deshalb war das auch (wirklich) mein letzter Beitrag hier und ich werde auch keine Antworten mehr lesen. Die Zeit ist mir dann doch zu kostbar und ich weiß gar nicht, warum ich mir das überhaupt noch antue.

Wenn auch mit Verspätung: Du hast völlig Recht :up: :up:

Und noch interessant zur Tracklist:

http://www.amazon.de/Blood-Out-Vinyl-LP ... +blood+out

Dort steht "Angel of Death" als Bonustrack dabei... Slayer oder Angel Witch Cover? ;-) Eigener Track mit dem Titel kann ich mir bei der Nähe zu Slayer nicht vorstellen.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Re: Exodus - Blood In Blood Out (2014)

Beitrag von Dr Loomis »

Auf der "Blood In Blood Out"-Bonus-DVD soll das deauf sein:
“Blood Upon The Goat” making-of footage
Behind-the-scenes tour footage
Footage from Kirk Hammett’s Fear FestEVIL After Party at this year’s San Diego Comic-Con

Und auch Testament's Chuck Billy ist bei einem Song Gast.

Hier:
http://www.stormbringer.at/news_46353/e ... uellt.html
Quelle: stormbringer.at)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Exodus - Blood In Blood Out (2014)

Beitrag von Skullface »

Also die DVD brauch ich eigentlich nicht.
Antworten