Eure Big 4 des Thrash Metals

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Wie sähen eure Big 4 aus?

Annihilator
7
7%
Anthrax
3
3%
Artillery
0
Keine Stimmen
Coroner
1
1%
Dark Angel
0
Keine Stimmen
Death Angel
3
3%
Destruction
1
1%
Donpheebin
0
Keine Stimmen
D.R.I.
0
Keine Stimmen
Exodus
3
3%
Flotsam And Jetsam
2
2%
Forbidden
0
Keine Stimmen
Gargoyle
0
Keine Stimmen
Heathen
1
1%
Iced Earth
2
2%
Korrozia Metalla
0
Keine Stimmen
Kreator
11
11%
Machine Head
3
3%
Megadeth
12
12%
Metal Church
0
Keine Stimmen
Metallica
9
9%
Nevermore
2
2%
Nuclear Assault
0
Keine Stimmen
Overkill
9
9%
Pantera
3
3%
Possessed
0
Keine Stimmen
Sacred Reich
0
Keine Stimmen
Sanctuary
0
Keine Stimmen
Sepultura
2
2%
Sex Machineguns
0
Keine Stimmen
Slayer
12
12%
Sodom
4
4%
Soulfly
1
1%
Stormtroopers Of Death
0
Keine Stimmen
Suffocated
0
Keine Stimmen
Tankard
1
1%
Testament
7
7%
Toxik
0
Keine Stimmen
Venom
0
Keine Stimmen
Voivod
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 100
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Eure Big 4 des Thrash Metals

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es wird in vielen Foren ja immer wieder angeregt über die Big 4 (Anthrax, Megadeth, Metallica & Slayer) diskutiert und die meisten meinen, dass da gewisse Bands nicht hinein gehören und stattdessen besser die Gruppierung X dabei sein sollte. Ich finde die Diskussion nicht uninteressant und da ich derzeit selbst sehr viel Thrash Metal höre und auch neu entdecke, dachte ich mir, dass ich mal eine kleine Umfrage zu dem Thema starten könnte.

Ich habe mich bemüht unabhängig von Alter und Ländergrenzen vierzig Bands zusammenstellen, die zumindest in irgendeiner Form mal Thrash Metal gespielt haben oder zumindest davon beeinflusst worden sind und die hier im Forum auch schon Erwähnung fanden. Ich bitte also darum jetzt nicht mit Kommentaren wie "Die Big 4 sollten aber nur aus den USA kommen" oder "Band XY spielt doch gar keinen richtigen Thrash Metal" zu kommen. Ich wollte das Feld halt bewusst so weit wie möglich abstecken.

Tja, die Aufgabe ist simpel: Wählt aus den folgenden Bands eure Big 4 aus und schreibt am besten noch, warum es gerade die vier sind. Falls ich irgendeine essentielle Band vergessen haben sollte, bitte ich darum mich darauf hinzuweisen und dann kann man die ja noch flugs einfügen. Viel Spass beim Voten und Diskutieren!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Eure Big 4 des Thrash Metals

Beitrag von Aranha »

Die 4 Bands, die mir aus der Liste am besten gefallen (und die ich dementsprechend auch angeklickt habe) sind Nevermore, Megadeth, Overkill und Soulfly.

Wenn ich aber tatsächlich nach meinen Big 4 des Thrash (im ursprünglichen Sinne) gehen würde, wären es Megadeth, Overkill, Annihilator und Metallica.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Für mich sind es die originalen BIG 4, nur mit Kreator statt Anthrax. Schon, weil sie heute wohl die beste Thrash Metal-Band sind, was die aktuelleren Alben angeht.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Iced Earth, Machine Head, Metal Church, Nevermore, Pantera, Sanctuary und Soulfly haben schon mal nichts in der Liste verloren und dann sind da auch Namen drin, von denen wohl niemand hier jemals gehört hat und die daher auch nicht "Big" sein können, denn dazu gehört schließlich ein gewisser Einfluss und Status.

Ich würde mal sagen, die für mich (amerikanischen) Big Four sind Overkill, Exodus, Slayer und Testament.

Was deutschen Thrash angeht, gibt es ja die "Teutonic Three" Kreator, Sodom und Destruction, die imo auch zurecht diesen Titel halten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Unabhängig davon, dass die Liste (wer hat die eigentlich erstellt???) Bands enthält, die ja nun wirklich KEIN Thrash spielen, sehen meine "Big Four" so aus: (und zwar in DIESER Reihenfolge)

OVERKILL
(alte) SLAYER
(ältere) EXODUS
(alte) DARK ANGEL

Was den "Teutonen Thrash" angeht sieht es wie folgt aus: (ebenfalls in dieser Reihenfolge):

TANKARD
SODOM
KREATOR
(alte) HOLY MOSES
(uralte) DESTRUCTION
LIVING DEATH
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Jaja, der Irenicus, immer für eine Genre-Diskussion gut ;-) Ich gehe da mal nicht drauf ein :ka:

Meine Favoriten sind folgende:

Anthrax mag ich, weil sie einfach eine unglaubliche Spielfreude haben und auf Kategorisierungen, Konventionen und Regeln einen grossen Haufen machen. Ich finde, dass ihre ersten fünf Alben allesamt klasse sind. Was reinrassigen Thrash Metal angeht, finde ich "Among The Living" auch stärker als Metallicas "Kill'Em All" und andere Kandidaten. Anthrax hat zwar Mitte der Neunziger bis Mitte der Nullerjahre ein paar schwächere Alben abgeliefert, dafür aber jüngst ein bärenstarkes Comeback abgeliefert. Zwar mag ich Bush und Turbin als Sänger auch ganz gerne, aber für mich ist Belladonna der beste und hat einfach immer in der Band überzeugt.

Overkill finde ich auch grossartig und sie sind sicherlich auch eine der konstantesten grossen Namen, die eigentlich nie eine jahrzehntelange Schwäche hatten wie andere Kollegen. Ich mag sowohl viele ihre Sachen aus den Achtzigern, wie auch aus den Neunzigern oder ihre aktuellen Scheiben. Ich finde auch ihre Lieder, die mal Richtung Groove Metal, dann hingegen wieder Richtung Punk oder auch mal einfach in die Heavy-Metal-Ecke gehen sehr gelungen.

Voivod sind mir ohnehin sehr ans Herz gewachsen. Ich mag sowohl ihre chaotischen und unkonventionellen ersten Alben, also auch die progressiveren Thrash-Metal-Momente und ihre experimentierfreudigeren Werke, die in ganz andere Gefilde abwandern. Ich kenne eigentlich keine andere Band, die über so lange Zeit so kreativ und mutig war wie sie. Trotz aller Änderungen klingt die Band immer einzigartig und nach sich selbst, was auch viel Wert ist. Live legen sie nach wie vor alles in Schutt und Asche.

Als letzte Band würde ich Metallica wählen, auch wenn ich sie insgesamt für überschätzt halte und "Lulu" nach wie vor unverzeihlich ist und es mir niemals schön hören kann. Die Band hat einfach mit vielen Alben das gesamte Genre weiterentwickelt und war sich auch für Experimente gegen die Erwatungshaltungen nie zu schade. Ich bin da wohl einer der wenigen, der auch den meisten ihrer Alben der Neunzigern und des neuen Millenniums einiges abgewinnen kann, auch wenn die mit Thrash Metal streckenweise eher weniger zu tun haben.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Exodus, Slayer, Megadeth, Kreator
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

23.08.2014, 06:21 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Jaja, der Irenicus, immer für eine Genre-Diskussion gut ;-) Ich gehe da mal nicht drauf ein :ka:
Das war eine Feststellung, zu diskutieren gibt es da eigentlich gar nichts. Außer du meinst mal wieder, dass du Genres neu definieren müsstest... ;-)
Exodus, Slayer, Megadeth, Kreator
Ich hab auch überlegt Megadeth mit reinzunehmen, aber da von denen seit Countdown to Extinction in Sachen Thrash nichts mehr wirklich kam, hab ich's dann doch gelassen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Puh, schwer, Ich nehme mal:

Overkill
Annihilator
Testament
(alte) Metallica

Höre diese vier sehr gerne. Könnte aber auch noch andere aus der Liste wählen (z.B. Anthrax, Megadeth oder Exodus. Auch wenn ich von Exodus moch nicht allzuviel habe. ) Wie gesagt, es ist schwer.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Thrash höre ich längst nicht mehr so intensive wie noch in den 80ern. Aber meine Favoriten waren damals immer Metallica, Destruction, Megadeth und Testament.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

23.08.2014, 03:07 » Irenicus hat geschrieben:Iced Earth, Machine Head, Metal Church, Nevermore, Pantera, Sanctuary und Soulfly haben schon mal nichts in der Liste verloren und dann sind da auch Namen drin, von denen wohl niemand hier jemals gehört hat und die daher auch nicht "Big" sein können, denn dazu gehört schließlich ein gewisser Einfluss und Status.
Das ist mir auch aufgefallen.

Habe meine Lieblingsvier gewählt:

Annihilator, Flotsam & Jetsam, Overkill & Tankard. Wobei ich natürlich auch Bands wie Exodus, Testament, Kreator oder Megadeth noch dazugezählt hätte. Falls es um klassischen US Metal geht wäre es eben Overkill, Exodus, Megadeth & Testament. Aus dem deutschem Lande Tankard, Sodom, Kreator und Annihilator, Flotsam & Jetsam sowie Voivod wurde ich eine eigene Sparte noch geben.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

annihilator, megadeth, testament und anthrax
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Sodom, Slayer, Kreator und Metallica...

Wobei ich die Unterscheidung von Ami und Teuto Thrash schon ganz gut finde, die einzigen die aehnlich boese und satanisch von Anfang an waren aus den USA waren Slayer (Venom zaehl ich fuer mich nicht unter Thrash)...

Sepultura muessten vielleicht auch mit rein, aber die waren anfangs ja noch ziemlich todesmetallisch.

Meine Teuto Top 4 in der Reihenfolge:

Sodom
Kreator
Tankard & Destruction
Bild
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Die "aktuelle" BIG4 sind halt die, wo in dem Genre am meisten abgesetzt haben bzw. die meisten Leute ziehen.

Zudem, sind druch diese bands viele "neue" damals entstanden.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

23.08.2014, 00:41 » The Clairvoyant hat geschrieben:Für mich sind es die originalen BIG 4, nur mit Kreator statt Anthrax. Schon, weil sie heute wohl die beste Thrash Metal-Band sind, was die aktuelleren Alben angeht.
Overkill rutscht jetzt für Slayer rein. Bei Slayer bin ich irgendwie nie so richtig über "Reign in Blood" und "South of Heaven" hinaus gekommen, während ich bei Overkill in den letzten 2 Tagen fünf oder sechs Alben zum ersten (und sicher nicht zum letzten) Mal gehört habe.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten