Remastered oder Original?
Moderator: Phantom
-
Darkling Nocturnal
Remastered oder Original?
Vielleicht ist diese Frage auch total unsinnig? Aber mich würde mal interessieren, was ihr (gerade bei Maiden) bevorzugt: Die remasterten Neuauflagen von 1998 oder die Original-Pressungen?
Da ich ja erst vor 14 Jahren mit Maiden angefangen habe, habe ich mir natürlich auch die remasterten Auflagen geholt. Einzig NPftD und Killers habe ich mir in den alten Auflagen auf'm Flohmarkt geholt.
Da mich das Maiden-Fieber wieder gepackt hat, habe ich neulich die fehlenden Alben (natürlich remastered) bei Amazon bestellt und mir dabei gedacht, jetzt holst du dir auch Killers und NPftD in den Neuauflagen mit dazu. Und mMn hat sich das gelohnt. Die Qualität finde ich um einiges besser als auf den Original-Scheiben.
Bei Judas Priest war es ähnlich: Als ich mir die fehlenden Priest-Alben geholt habe, waren bei allen die remasterten dran. Nur Ram it Down hatte ich in der alten Auflage. Aber da musste dann doch die Neuauflage her. OK, bei Priest muss man wenigstens sagen, dass die Neuauflagen Bonustracks haben.
Bei AC/DC habe ich auch die remasterten (bis auf die Back in Black und Stiff Upper Lip). Da hat mein alter schrottiger CD-Player aber auch viele der alten Scheiben zerstört.
Ich muss aber auch sagen: Von Bands, wo ich nun schon alles im Schrank stehen habe, würde ich mir nicht noch mal alles in Neuauflagen kaufen. Ausnahme wären die ersten beiden Axel Rudi Pell-Alben, die ich qualitativ nicht so dolle finde.
Aber ich schweife ab: Hier soll's um die remasterten Maiden-Alben gehen :rock:
Ich habe jetzt übrigens für "Nur, wenn Bonus-Material den Neukauf rechtfertigt" gewählt. Maiden war nun quasi eine Ausnahme. Und das Bonus-Material muss schon verdammt gut sein, dass ich mir eine Neuauflage ins Regal stelle. Das haben bislang auch die 30th-Anniversary-Priest-Scheiben nicht geschafft.
Da ich ja erst vor 14 Jahren mit Maiden angefangen habe, habe ich mir natürlich auch die remasterten Auflagen geholt. Einzig NPftD und Killers habe ich mir in den alten Auflagen auf'm Flohmarkt geholt.
Da mich das Maiden-Fieber wieder gepackt hat, habe ich neulich die fehlenden Alben (natürlich remastered) bei Amazon bestellt und mir dabei gedacht, jetzt holst du dir auch Killers und NPftD in den Neuauflagen mit dazu. Und mMn hat sich das gelohnt. Die Qualität finde ich um einiges besser als auf den Original-Scheiben.
Bei Judas Priest war es ähnlich: Als ich mir die fehlenden Priest-Alben geholt habe, waren bei allen die remasterten dran. Nur Ram it Down hatte ich in der alten Auflage. Aber da musste dann doch die Neuauflage her. OK, bei Priest muss man wenigstens sagen, dass die Neuauflagen Bonustracks haben.
Bei AC/DC habe ich auch die remasterten (bis auf die Back in Black und Stiff Upper Lip). Da hat mein alter schrottiger CD-Player aber auch viele der alten Scheiben zerstört.
Ich muss aber auch sagen: Von Bands, wo ich nun schon alles im Schrank stehen habe, würde ich mir nicht noch mal alles in Neuauflagen kaufen. Ausnahme wären die ersten beiden Axel Rudi Pell-Alben, die ich qualitativ nicht so dolle finde.
Aber ich schweife ab: Hier soll's um die remasterten Maiden-Alben gehen :rock:
Ich habe jetzt übrigens für "Nur, wenn Bonus-Material den Neukauf rechtfertigt" gewählt. Maiden war nun quasi eine Ausnahme. Und das Bonus-Material muss schon verdammt gut sein, dass ich mir eine Neuauflage ins Regal stelle. Das haben bislang auch die 30th-Anniversary-Priest-Scheiben nicht geschafft.
Re: Remastered oder Original?
So ein ähnliches Thema gab es schon mal hier oder im alten Board (EDIT: http://www.ironmaiden-deutschland.de/post21209.html). Also für mich persönlich klingen Remasters zu 99% eben NICHT besser, denn sie werden normalerweise einfach nur LAUTER als das Original gemastered, also es wird viel Kompression angewandt und dadurch verliert der Sound an "Dynamic Range" (dt. Dynamikumfang), also es klingt als Resultat alles gleich laut und daher flach. Eine qualitative Verbesserung ist da eigentlich gar nicht möglich. Und wer es lauter haben möchte, der dreht einfach am Regler seiner Anlage und fertig, da braucht man kein Remaster Murks, das ist eigentlich nur reine Geldmache und wird meines Erachtens hauptsächlich für die Ipod-Generation gemacht.
Also ganz klar Original.
Bei Maiden hat übrigens besonders die SIT Remaster nen ganz furchtbaren, matschigen Sound...
Ein paar wie Killers oder SSOASS sind noch okay, aber auch da ziehe ich die Originale vor.
Also ganz klar Original.
Bei Maiden hat übrigens besonders die SIT Remaster nen ganz furchtbaren, matschigen Sound...
Ein paar wie Killers oder SSOASS sind noch okay, aber auch da ziehe ich die Originale vor.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
-
Darkling Nocturnal
Hab ich das doch tatsächlich übersehen :red:
Von Maiden kenne ich bis auf Killers und NPftD nur die remasterten und kann deshalb da keine Schlüsse zum Original ziehen. Aber die beiden genannten haben mMn von der Überarbeitung profitiert.
Von Maiden kenne ich bis auf Killers und NPftD nur die remasterten und kann deshalb da keine Schlüsse zum Original ziehen. Aber die beiden genannten haben mMn von der Überarbeitung profitiert.
Wenn die CD guenstig ist waer mir das egal (ausser bei extrem verkackten Remasters - waren die Megadeth nicht so schlimm?) und Original wuerde ich dann zusehen das ich das Vinyl bekomme...
Die Ozzy Platten brauch ich irgendwann mal, da wurden ja auch Bass und Drums teilweise komplett neu eingespielt...
Die Ozzy Platten brauch ich irgendwann mal, da wurden ja auch Bass und Drums teilweise komplett neu eingespielt...

- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Du hast's gut! Du hast dir anno dazumal die Originalen gekauft und kamst gar nicht in die Verlegenheit zu schauen welche Ausgabe das ist!29.06.2014, 20:56 » MaidenMetallian hat geschrieben:Ich bleibe da bei meinen Originalen!!!

Heute kommt man auch oft nicht leicht an die Original-Pressungen ran, weil diese oft out-of-print und dadurch teuer sind...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Das ist ja das Problem... :rolleyes:29.06.2014, 22:02 » Irenicus hat geschrieben:Heute kommt man auch oft nicht leicht an die Original-Pressungen ran, weil diese oft out-of-print und dadurch teuer sind...

- Skullface
- Alexander the Great

Kauf mir meist immer die aktuell verfügbarsten Versionen und damit ist dann gut. Außer halt bei bestimmten Alben bei denen man weiß das sie total verhunzt wurden wie z.B. die ersten 3 Ozzy Scheibe (wovon aber zum Glück die ersten 2 ja wieder in Ordnung gebracht wurden
). Bei den Megadeth Remastered wusste ich das z.B. nicht das sie schlechter sein sollen als die Originalversionen aber ich hab mit den Remastered Versionen trotzdem keine Probleme.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Ich finde die "Original CDs" von Maiden, speziell die UK und deutschen Pressungen, kriegt man alle eher leicht in einem Second Hand Laden oder bei Ebay. Beim Media Markt, Saturn, Amazon usw. findet man die Originale natürlich kaum. Auch US Pressungen sind nicht so schwierig zu finden, da kommt meistens einfach noch toll Porto dazu. Wer auf exotischere Pressungen wie z.B. aus Italien, Frankreich oder Spanien steht wird ein wenig tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.29.06.2014, 22:19 » Tillmann hat geschrieben:
Das ist ja das Problem... :rolleyes:
Die "Original CDs" sind aber auch nicht immer unbedingt besser. Alle Scheiben bis und mit "Live After Death" wurden erst nachtäglich digitalisiert. Da ist oft noch ein ziemlich starkes Grundrauschen hörbar. Das wurde bei den Remaster meines Wissens verbessert. Bei der holländischen 1. Pressung von "Iron Maiden" kommen nach "Phantom" nach dem Ausblenden vom Song plötzlich nochmals die paar letzten Taktem vo Song:ka: "Live After Death" wurde auch ziemlich lieblos gemacht. Von "Running Free" ist nur der Single-Edit drauf, die 4-Seite liess man komplett weg. Weiter machte man sich nicht die Mühe die Übergänge der Vinylseite neu zu mischen. Zwischen "Icarus" und "Rime" sowie "Beast" und "Hallowed" wird ausgeblendet, was ich bei einem Live-Album nicht gut finde.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Das ist so. Hier in der Schweiz findet man die alten Versionen in Second Hand Läden in der Regel für 10 - 15 EURO. Wenn man denkt wie teuer die Dinger früher in den Läden waren ist das nicht ein schlechter Preis. Musste damals für eine CD mindesten 20 EURO, teilweise bis zu 30 EURO hinblättern.
Man braucht natürlich ein wenig Geduld bis man alle gefunden hat. Bei Ebay kann man durchaus günstiger dazukommen, mit dem Porto wird es dann oft aber teurer. Würde sagen 10 - 20 EURO.
Die Remaster kriegt man bei Amazon natürlich locker für die Hälfte, das ist mir schon bewusst.
Man braucht natürlich ein wenig Geduld bis man alle gefunden hat. Bei Ebay kann man durchaus günstiger dazukommen, mit dem Porto wird es dann oft aber teurer. Würde sagen 10 - 20 EURO.
Die Remaster kriegt man bei Amazon natürlich locker für die Hälfte, das ist mir schon bewusst.
die sind ja nicht nur remastered sondern auch noch nachträglich verändert worden (haben wir doch alles ausführlich im Megadeth Thread diskutiert)29.06.2014, 22:35 » Skullface hat geschrieben: Bei den Megadeth Remastered wusste ich das z.B. nicht das sie schlechter sein sollen als die Originalversionen aber ich hab mit den Remastered Versionen trotzdem keine Probleme.
von Maiden hab ich sowohl die Original Lps, Cds als auch die rem. Cds
die Original Cds gabs Mitte der 90er immer wieder günstig in Grabbelkisten von Geschäften wie Karstadt, Hertie oder Horten (Live After Death hat mich 5 DM gekostet). Die rem. Cds gabs vor nen paar Jahren mal billig bei Amazon
Die rem. haben den Vorteil das sie super aufgemacht sind.
Wie chemical wedding schon schrieb ist zb das Original von Live after Death als Original CD eine Frechheit
Ich teile aber grundsätzlich Irenicus Meinung. Zu 95 % sind remaster Cds lediglich lauter gemastert. Zum größten Teil um die IPod Generation zufrieden zu stellen, da die MP3 Player ja häufig in ihrer Lautstärke begrenzt sind.
Hört man die Cds normal über die Anlage braucht das kein Mensch, da der liebe Gott den Lautstärke Regler erfunden hat. Das hat schon seinen Sinn wieso der bis zur Stufe 10 zu drehen ist.
Gibt aber auch Ausnahmen wie zb Death´s Human Rerelease, der ist aber auch remixed
Ja, die Death Remasters sind super gemachtund vom Soundauch top, da wuerde ich warscheinlich auch drueber nachdenken wenn ich die Originale schon haette...

30.06.2014, 16:06 » Tillmann hat geschrieben:Ja, die Death Remasters sind super gemachtund vom Soundauch top, da wuerde ich warscheinlich auch drueber nachdenken wenn ich die Originale schon haette...
leider bekommt man die 3Cd Versionen nur direkt beim Label