DELAIN

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
The_Talisman
Nomad
Nomad

DELAIN

Beitrag von The_Talisman »

Diese Band wird hier im Forum bestimmt nicht so viel Zuspruch bekommen, dennoch möchte ich gerne eine Thema für Delain eröffnen.
Ich finde die Band einfach klasse, anfangs habe ich Delain nebenbei gehört, doch mit der Zeit ist die Band bei mir immer weiter in den Vordergrund gerutscht und sind bei mir jetzt sehr weit vorne mit dabei.

Lucidity (2006):
Bild

Einfach ein grandioses Debut Album mit vielen Gästen wie zB. Sharon den Adel, Marco Heitala, Liv Kristine.. .
Aufmerksam bin ich auf die Band durch den Song "A Day For A Ghost" von "Lucidity" mit Liv Kristine und Marco Heitala geworden, da dieser Song damals durch das Internet ging als das angeblich neue Nightwish Lied mit der neuen Sängerin (kannte "Leaves Eyes" und "Delain" noch nicht). Was war ich damals geschockt. :lol: Ich konnte es nicht fassen, ich fand es schrecklich und konnte nicht glauben das diese Dünne Stimme die neue Nightwish Sängerin wird. Aber es kam ja doch anders und heute mag ich das Lied sehr und mit Liv´s Stimme komme ich jetzt auch ganz gut zurecht. ;-)
"Lucidity" ist ein klasse Album, bei dem jeder Song stimmt, besonders durch die ganzen Gäste sehr Abwechslungsreich und eine Perle in diesem Genre. Einfach super!

feat. Marco Heitala - The Gathering: Eine meiner absoluten Lieblingsnummern und der eingängigste Song des Albums.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

feat. Liv Kristine und Marco Heitala - A Day For Ghosts: Mein Schock-Lied. :lol:

April Rain (2009):
Bild

Das zweite Album kommt diesmal ohne große Gästeliste aus nur Marco Heitala ist wieder mit am Start. Als "April Rain" damals raus kam war ich ein wenig enttäuscht, was nach so einem Album wie "Lucidity" kein wunder ist. Doch irgendwann habe ich dann den Staub von der Hülle geputzt und es nochmal versucht und was soll ich sagen? Es hat doch noch gefunkt. An den Erstling kommt es nicht ran, aber ist trotzdem ein starkes Album mit Knallern wie "Stay Forever", "Control The Strorm" oder "Nothing Left".

feat. Marco Heitala - Control The Strom: Geile Nummer.

Delain - We Are The Others (2012):
Bild

Ja was soll ich sagen? Bis jetzt meine Lieblingsscheibe von Delain. Noch um einiges eingängiger wie "April Rain" und an manchen stellen mit Pop/Rock-Elementen. Ich weiß nicht was es ist, aber das Album mach einfach Spaß, jeder Song bleibt sofort im Ohr. Von dem Knaller "Mother Machine" bis zum grandiosen Ende "Not Enough" funktioniert das Album einfach 100%. Klar, wenn man jetzt ein typisches Symphonic Metal Album erwartet oder ein knall hartes Metal Album wird hier enttauscht. Aber für jemanden wie mich der auch gerne über den Tellerrand schaut ist das Album einfach klasse und macht es dem Nachfolger schwer.

Delain - Mother Machine

Delain - Not Enough: Hier muss ich einfach mal Sängerin Charlotte Wessels hervorheben, was sie hier ab 3:00 abliefert hätte ich so nie von ihr erwartet! :timeout: Ich liebe sowas. Sie gehört für mich zu den besten Sängerinnen in dem Genre, da ihre Stimme etwas besonderes hat und sehr vielseitig ist.

Morgen erscheint dann:

The Human Contradiction:
Bild

Nach dem Vorgänger wird es natürlich schwer mich nochmal so zu überraschen. Aber ich bin gespannt! Eins steht fest auf dem neuen Album wird es wieder mehr zu Sache gehen was mir schonmal sehr zusagt! Achja und Marco Heitala ist auch wieder dabei! :up:

feat. Marco Heitala: Man muss schon sagen, Marco ist ein genialer Sänger.

Stardust

Viele nennen Delain auch die besseren Within Temptation. Ich werde beide nächsten Samstag Live sehen, Delain als Vorgruppe und Within Temptation als Hauptact. Ich bin ja mal gespannt, habe mich selten so auf eine Vorgruppe gefreut. :grin:
Gibt es denn unter euch jemanden der auch Delain hört oder zumindest damals auch so mit "A Day For A Ghost" geschockt wurde? :grin:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: DELAIN

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe die Band auf dem Amphi Festival im Jahr 2009 gesehen. Da haben sie mir auch gut gefallen. Mein Lieblingslied ist Control The Storm mit einem ganz starken Marco Hietala. Die Band ist echt nicht schlecht, aber mir fehlt so ein bischen die Eigenstandigkeit, wie bei vielen Band des Genres. Besser als die neue Popband Within Temptation, das dunne Stimmchen von Liv Kristine und Leaves Eyes (auch wenn die toll aussieht) oder der Plastikkommerzband Lacuna Coil ist es aber allemal. Allerdings gab es aus dem Genre seit langer Zeit kein richtig gutes Album mehr. Viele gute Bands wie After Forever oder Elis haben ja auch das Zeitliche gesegnet. Die letzten beiden Alben, die mich richtig begeistert haben, waren Nightwish mit Dark Passion Play und Seraphim mit Rising im Jahr 2007. Letztere Band solltest du unbedingt mal ausfuhrlich antesten, falls du sie noch nicht kennst: http://kluseba.eklablog.com/seraphim-c21019536
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich höre die Band auch ganz gerne. Finde neue Werk was, also was ich bisher davon gehört habe, auch wieder ganz gut. We are The others ist aber auch mein bisheriger Favorit, besonders wegen des Titellieds und die Geschichte die dahinter steht. Mag auch die Charlotte gerne Live, die Frau versprüht echt voll die Freude auf der Bühne. Zuletzt habe ich die Band im Herbst in Heerlen Live gesehen und am Dienstag sehe ich sie als Within Temptation Support wieder.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ein paar Videos von dem Konzert in Heerlen.

rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Habe Delain letztes Jahr auf einem Festival gesehen. Die Musik ist nicht schlecht, wenn auch schon sicherlich nicht neu und schon einigemale bei anderen Bands gehört. Allerdings hat die Frontfrau leider eine zu dünne Stimme, was man vor allem bei dem Konzert gehört hat. Die Band machte aber einen sympathischen Eindruck.
The_Talisman
Nomad
Nomad

04.04.2014, 00:14 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Letztere Band solltest du unbedingt mal ausfuhrlich antesten, falls du sie noch nicht kennst: http://kluseba.eklablog.com/seraphim-c21019536
Danke für den Tipp! Das werde ich.
04.04.2014, 15:25 » Drifter hat geschrieben:Zuletzt habe ich die Band im Herbst in Heerlen Live gesehen und am Dienstag sehe ich sie als Within Temptation Support wieder.
Kannst ja dann mal berichten wie es war, bei mir ist das Konzert doch nicht nächste Woche sondern übernächste Woche Samstag. :grin: :snivel:

Habe jetzt die "The Human Contradiction" mehrmals durch und muss sagen ich habe etwas ganz anderes erwartet, aber das ist positiv gemeint. Nach "We Are The Others" wirkt "The Human Contradiction" für Delain verhältnisse an manchen stellen ziemlich komplex und alles andere als eingängig. Außerdem handelt es sich hierbei um das bis jetzt härteste Delain Album, ohne eine Ballade kommt das Album diesmal aus (dafür auf der Bonus CD) und Growls sind auch vorhanden.
Das Album braucht definitiv ein paar Durchgänge bis es sich komplett entfaltet, aber dann bekommt man die Songs nicht mehr aus dem Kopf.
Besonders hervorzuheben ist der wirklich ungewöhnliche, aber klasse Opener "Here Come The Vultures"; "Tell Me, Mechanist"; "Sing To Me" (wieder mal mit einem echt starken Marco) und das grandiose Finale "The Tragedy Of The Commons" (hier zeigt Charlotte Wessel wieder mal zum Ende des Albums was alles in ihrer Stimme steckt, einfach eine klasse Sängerin und bis jetzt mein Lieblingssong vom Album).
Jetzt bin ich um so mehr auf das Konzert in 2 Wochen gespannt! Live sind die Songs bestimmt klasse, da müssen Within Temptation aufpassen das sie danach nicht harmlos wirken. :D
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Setlist Köln, Palladium 08.04.2014 Die Band war stark, leider nur knappe 45 Minuten Spielzeit. Neun Songs, davon drei neue und drei von We Are The Others. Sound war klasse, Bühnenpräsenz von Charlotte wie immer grandios, die hat es einfach drauf, ist ihr Ding irgendwie.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Am Samstag habe ich nun auch endlich mal Delain Live gesehen. Was soll ich sagen? Die Band war einfach der Kracher. Habe noch nie eine so gute Stimmung bei einer Vorband erlebt. Die Halle wollte die Band garnicht von der Bühne lassen. :up:
Setlist war in Erfurt die selbe, nur haben sie zusätzlich noch "Not Enough" gespielt. Was habe ich mich über den Song gefreut! Live einfach grandios + Gänsehauteffekt.
Ich war mit einem Kumpel da, der vorher noch nichts von Delain gehört hatte. Er war total begeistert, besonders von Charlotte´s Stimme.
Hoffe ja noch auf eine Headline Tour!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

DELAIN sind beim Castle Rock und beim Rommelrock. Beim Rommelrock haben sie Headliner-Status.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Top-Line-Up wieder beim Castle Rock! :bang:
The_Talisman
Nomad
Nomad

Am 19 Februar erscheint eine neue EP "Lunar Prelude":

Bild

01. Suckerpunch
02. Turn The Lights Out
03. Don't Let Go
04. Lullaby (Live 2015)
05. Stardust (Live 2015)
06. Here Come The Vultures (Live 2015)
07. Army Of Dolls (Live 2015)
08. Suckerpunch Orchestra

Der neue Song "Suckerpunch" gefällt mir echt gut, freue mich auf die LP!

https://www.rockhard.de/news/newsarchiv ... miere.html
Antworten