Black Sabbath -Born Again (1983)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Black Sabbath -Born Again (1983)

Beitrag von Dr Loomis »

Erschien: 1983
Bild

Track's:
1. Trashed
2. Stonehenge
3. Disturbing The Priest
4. The Dark
5. Zero The Hero
6. Digital Bitch
7. Born Again
8. Hot Line
9. Keep It Warm

(In der Deluke-Edition gibt es noch ne CD mit Live-Song's mit Ian Gillan. Und sie spielen sogar "Smoke On The Water"!)

Bei dieser Black Sabbath bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Zwar finde ich sie nachwievor ganz gut, nur es gibt da doch jetzt so ein paar Song's da finde ich (momentan) nicht mehr so den Draht zu. :ka: Kann es irgendwie schwer erklären. Ich finde es auch immer etwas komisch da Ian Gillan zu hören. (Natürlich singt er gut, aber er ist für mich die Stimme von Deep Purple). Nicht schlecht finde ich hier den Titeltrack "Born Again" , "Zero The Hero", "Digital Bitch" oder "Hot Line". Nur irgendwie finde ich den Sound des Albums nicht so doll/stark. Ich muß jetzt sagen ich mag z.B. die Black Sabbath-Alben mit Ozzy oder Dio lieber als "Born Again". Wobei wirklich schlecht ist sie auch nicht. Mich würde interessieren wie noch eine weitere Sabbath mit Ian Gillan geklungen hätte. :think: (Er ging ja dann bald wieder zu Deep Purple.)
Sehr gut finde ich die Live-Aufnahmen der Deluke-Edition. Interessant die Klassiker mit Ian Gillan's-Stimme zu hören.

(Übrigens das Album-Cover ist nicht so mein Fall.)

Was sagt Ihr zu "Born Agin"?

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Black Sabbath -Born Again (1983)

Beitrag von Stonehenge »

Born Again ist schon immer mein Favorit unter den Sabbath Alben gewesen, gefällt mir ausnahmslos sehr gut...eigentlich noch besser als das Zeug mit Ozzy oder Dio.

2004 kam ein Bootleg auf den Markt mit den Demoversionen. Was sofort beim Anhören auffällt ist, daß das Ganze hier längst nicht so basslastig ist wie auf dem fertigen Album und Ian Gillans Stimme steht auch mehr im Vordergrund. Bis auf The Dark sind sämtliche Stücke von der LP vorhanden. Mit The Fallen gibt es sogar einen bisher unveröffentlichten Song (auf der DeLuxe Ausgabe zu finden). Natürlich sind da die typischen Tony Iommi Riffs zu hören, kombiniert mit Gillans typisch schrillem Gekreische. Kann man schwer beschreiben, muß man selber gehört haben.
Das Instrumentalstück Stonehenge ist mit 5 Minuten Spielzeit wesentlich länger als auf der regulären LP. Soweit ich weiß ist dies genau jene Version, welche damals auf der Single benutzt wurde.
Trashed klingt in der ursprünglichen Version auch ziemlich anders, da er nach dem Solo in eine völlig andere Richtung abdriftet und die 3. Strophe gänzlich fehlt.
Bei Zero the Hero singt Gillan beim Refrain nicht "Zero the Hero" sondern "Oh oh oder Oh No the Hero"

Interessant ist auch die Setliste zur Tour gewesen...es gab mehrere, da man diese desöfteren über den Haufen geworfen hat

# 1
(bis August 1983 – Skandinavien Tour + UK Festivals)

Intro (Stonehenge, in UK Supertzar)
Children of the Grave
Hot Line
War Pigs
Born Again
Supernaut
Drum Solo
Rock’n’Roll Doctor
Disturbing the Priest
Keep it Warm
Black Sabbath
Zero the Hero
Guitar Solo
Digital Bitch
Iron Man
Smoke on the Water
Paranoid

# 2
(ab September1983 – Europa Tour)

Intro (Supertzar)
Children of the Grave
Hot Line
War Pigs
Born Again
Supernaut
Drum Solo
Rock’n’Roll Doctor
Disturbing the Priest
Keep it Warm (nach den Spanien Dates ersatzlos gestrichen)
Iron Man
Zero the Hero
Heaven and Hell (ab dem 25.09.)
Guitar Solo
Digital Bitch
Black Sabbath
Smoke on the Water
Paranoid

# 3
(ab Oktober 1983 – US Tour)
Intro (Supertzar, bei einigen Dates mit einem “Devil Baby Crying”)
Children of the Grave
Hot Line
War Pigs
Supernaut
Drum Solo
Rock’n’Roll Doctor
Disturbing the Priest
Iron Man
Zero the Hero
Heaven and Hell
Guitar Solo
Digital Bitch
Black Sabbath
Smoke on the Water
Paranoid

# 4
(ab Januar 1984 – US Tour)

Intro (Supertzar)
Neon Knights
Hot Line
War Pigs
Disturbing the Priest
Supernaut
Drum Solo
Rock’n’Roll Doctor
Black Sabbath
Zero the Hero
Heaven and Hell
Digital Bitch
Iron Man
Children of the Grave
Smoke on the Water
Paranoid
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Auch für mich beste Sabbath Scheibe. Meine Favoriten des Albums sind ganz klar: "Trashed", "Zero The Hero", "Disturbing The Priest" & der Titelsong. Zwar muss ich aber auch zugeben das man die beiden Instrumental Stücke ruhig weglassen oder dafür noch ein richtigen Song draufpacken könnte.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich finde die Scheibe ja auch richtig gut, aber die beste Sabbath Scheibe?
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Ein klasse Album! So finster und bösartig haben Black Sabbath nie wieder geklungen. Ich finde das Album Cover passt wie die Faust aufs Auge!

Besonders klasse finde ich "Disturbing The Priest"; "Zero The Hero"; "Born Again" und "Keep It Warm".
Antworten