1. Just Imagine
2. Crossing the Border
3. creaming
4. Alone Again
5. Cacophony of Anger
6. The Sound of Silence (Simon & Garfunkel cover)
7. We, the People
8. Young Forever
9. One Small Voice
10. Decorated
11. The Fifth Season
VÖ : Sommer 1989
nach den ganzen Alben Threads dachte ich mal an einen über ein Album das in meinen total unterbewertet ist.
Nach dem Debut Graceful Inherritance von 1986 das immer noch eins der besten Metal Alben aller Zeiten ist (beste jemals erziehlte Wertung im Rock Hard) lag die Band etwas auf Eis. Der geniale Sänger Paul Davidson war leider ausgestiegen (oder ausgestiegen worden, kann auch sein), man hatte aber mit Steve Benito einen super Ersatz gefunden. Dann erschien endlich das ersehnte Zweitwerk. Auf dem Backcover wurde man schon stutzig, da der Bandleader Terry Gorle nur am Rande erwähnt wurde und auch nicht auf dem Bandfoto auftauchte. Tja, die Erklärung kam dann in Interviews. Man hatte ihn rausgeschmissen aus seiner Band.....
Aber zum Album. Das war und ist zwar nicht so überragend wie das Debut (schwer möglich das zu toppen) aber immer noch locker 9 vielleicht sogar nen halben Pzbkt mehr Wert. Geboten wird melodischer Metal mit einem leichten progressiven Touch. Von härteren Stücke über welche mit kommerziellen Einschlag bis hin zu Balladen wird alles geboten. Alles dargeboten von Gorles einzigartiger Gitarrenarbeit und gekrönt von Benitos geilem Gesang. Ein Coverstück hatte es auch aufs Album geschafft. Sound of Silence von Simon and Garfunkel. Damals war diese Wahl sehr ungewöhnlich und die Version ist immer noch meine favorisierte Coverversion dieses Songs
Und jetzt ein kleine Auswahl der Songs (man findet alles Songs auf YT)
Das Album habe ich, wie das Debut, dreimal. Am empfehlenewertesten ist der Rerrelease von 2010
[BBvideo 560,340][/BBvideo]