Heir Apparent - One Small Voice

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Chewie
Moderator
Moderator

Heir Apparent - One Small Voice

Beitrag von Chewie »

Bild

1. Just Imagine
2. Crossing the Border
3. creaming
4. Alone Again
5. Cacophony of Anger
6. The Sound of Silence (Simon & Garfunkel cover)
7. We, the People
8. Young Forever
9. One Small Voice
10. Decorated
11. The Fifth Season

VÖ : Sommer 1989

nach den ganzen Alben Threads dachte ich mal an einen über ein Album das in meinen total unterbewertet ist.

Nach dem Debut Graceful Inherritance von 1986 das immer noch eins der besten Metal Alben aller Zeiten ist (beste jemals erziehlte Wertung im Rock Hard) lag die Band etwas auf Eis. Der geniale Sänger Paul Davidson war leider ausgestiegen (oder ausgestiegen worden, kann auch sein), man hatte aber mit Steve Benito einen super Ersatz gefunden. Dann erschien endlich das ersehnte Zweitwerk. Auf dem Backcover wurde man schon stutzig, da der Bandleader Terry Gorle nur am Rande erwähnt wurde und auch nicht auf dem Bandfoto auftauchte. Tja, die Erklärung kam dann in Interviews. Man hatte ihn rausgeschmissen aus seiner Band.....
Aber zum Album. Das war und ist zwar nicht so überragend wie das Debut (schwer möglich das zu toppen) aber immer noch locker 9 vielleicht sogar nen halben Pzbkt mehr Wert. Geboten wird melodischer Metal mit einem leichten progressiven Touch. Von härteren Stücke über welche mit kommerziellen Einschlag bis hin zu Balladen wird alles geboten. Alles dargeboten von Gorles einzigartiger Gitarrenarbeit und gekrönt von Benitos geilem Gesang. Ein Coverstück hatte es auch aufs Album geschafft. Sound of Silence von Simon and Garfunkel. Damals war diese Wahl sehr ungewöhnlich und die Version ist immer noch meine favorisierte Coverversion dieses Songs
Und jetzt ein kleine Auswahl der Songs (man findet alles Songs auf YT)
Das Album habe ich, wie das Debut, dreimal. Am empfehlenewertesten ist der Rerrelease von 2010

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Heir Apparent - One Small Voice

Beitrag von Iron Wolf »

So ein Zufall. Ich hab heute (nachdem ich übers WE weg war) den Vorgänger Graceful Inheritance aus meinem Briefkasten gezogen. Ich hatte ja schon oft gehört, dass das Album gut sein soll, aber dass es so gut ist, hätte ich dann auch nicht gedacht. Ich hab zwar erst einen Durchgang gehört, aber bin jetzt schon restlos begeistert. Von dem was ich bisher von One Small Voice gehört habe, bin ich genauso angetan. Ich glaub, dass ich nach dem Album auch mal Ausschau halten muss.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich verstehe nicht wieso diese Band auseinander gebrochen ist. Sie haben mit ihrem Debut voll eingeschlagen und hätten eine beispielslose Karriere hinlegen können, dafür hätte man doch alles Andere wie mögliche Streitereien dem grossen Traum unterodnen können. Die Band ist ja angeblich noch oder wieder zusammen und in Zeiten der Retrowelle frage ich mich auch echt, warum die Gruppe jetzt nicht mal mit etwas Neuem daher kommt. Dass dies selbst älteren und vergessenen Bands nach jahrelanger Abstinenz noch gelingen kann, haben beispielsweise ja Hell zuletzt bewiesen, deren beiden neuen Alben total abgefeiert worden sind.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

30.03.2014, 20:21 » Iron Wolf hat geschrieben:So ein Zufall. Ich hab heute (nachdem ich übers WE weg war) den Vorgänger Graceful Inheritance aus meinem Briefkasten gezogen. Ich hatte ja schon oft gehört, dass das Album gut sein soll, aber dass es so gut ist, hätte ich dann auch nicht gedacht. Ich hab zwar erst einen Durchgang gehört, aber bin jetzt schon restlos begeistert. Von dem was ich bisher von One Small Voice gehört habe, bin ich genauso angetan. Ich glaub, dass ich nach dem Album auch mal Ausschau halten muss.
welche Version hast Du denn von Graceful Inheritance ergattert??

Die von Death Rider Records??
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Jepp, Death Rider Records mit Bonus Live DVD.

Die Scheibe hat das Potential in meine Bestenliste aufgenommen zu werden. Die ist echt super!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

So, habe mir die One Small Voice jetzt auch geordert. Ich werde dann hier berichten, wie ich sie finde!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

01.04.2014, 22:22 » Iron Wolf hat geschrieben:So, habe mir die One Small Voice jetzt auch geordert.
:super:

die Version über Arkeyn Steel Records??
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ist das die, bei der die DVD mit dabei ist?
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Muss ich unbedingt mal bei Gelegenheit in die Band reinhören sowohl das Debut als auch die Scheibe scheinen ja was für mich zu sein.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Seit heute hab ich auch One Small Voice (und ja, die Version von Arkeyn Steel Records).

Nach dem ersten Durchhören muss ich sagen, dass die Scheibe gut ist, aber mich nicht von vorne bis hinten so überzeugt wie das Debut. Ein paar Songs sind aber richtig stark, vor allem die von Chewie schon geposteten Songs Screaming und One Small Voice find ich stark, die Coverversion find ich dagegen nicht so gelungen.

DVD hab ich noch nicht angeschaut.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Muss mich korrigieren: nach ein paar Anläufen gefällt mir die Coverversion von Sound of Silence doch tatsächlich sehr gut!
Ansonsten bleibt es dabei: sehr gutes Album, aber es kommt nicht an das Debut ran.

Momentan läuft bei mir die DVD. Vom Bild darf man nicht zu viel erwarten, aber abgesehen davon macht der Auftritt Spaß.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

30.03.2014, 20:33 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso diese Band auseinander gebrochen ist. Sie haben mit ihrem Debut voll eingeschlagen und hätten eine beispielslose Karriere hinlegen können, dafür hätte man doch alles Andere wie mögliche Streitereien dem grossen Traum unterodnen können. Die Band ist ja angeblich noch oder wieder zusammen und in Zeiten der Retrowelle frage ich mich auch echt, warum die Gruppe jetzt nicht mal mit etwas Neuem daher kommt. Dass dies selbst älteren und vergessenen Bands nach jahrelanger Abstinenz noch gelingen kann, haben beispielsweise ja Hell zuletzt bewiesen, deren beiden neuen Alben total abgefeiert worden sind.
Was meinst du mit "voll eingeschlagen"? Die Band hat sicher in der Underground-Szene eingeschlagen. Aber kommerziell glaube ich kaum. Kann mich nicht daran erinnern, dass die Band weit über den Underground rausgekommen wäre...

Und solche Bands die "eingeschlagen" haben gibt es leider haufenweise. Ich denke nun spontan an talentierte Bands wie ANACRUSIS, CORONER, SANCTUARY, DRIFTER, APOCALYPSE, PSYCHOTIC WALTZ... Alle kamen mit vielbeachteten Debüts raus, aber konnten sich langfristig nicht durchsetzen und gaben irgendwann frustriert auf.

Einige waren damals einfach noch zu früh mit ihrer Art Musik unterwegs Über Erfolg oder Misserfolg entscheiden oft nicht nur die Musik, sondern auch der Zeitpunkt wann die Band aktiv ist, wie stark die einzelnen Mitglieder am gleichen Strick ziehen und ob mein ein gutes Management mit den entsprechenden Verbindungen hat. Wenn man liest wie z.B. SANCTUARY sich 1990 durch Europa mühen mussten, ohne Aussicht auf richtige Bezahlung, schlechte Organisation, kaum Leute am den Gigs und schlechtes Essen ist es kein Wunder wenn einzelne Mitglieder den Bettel hinschmeissen und irgendwann die Band auseinander bricht. Auch wenn in den 80zigern Metal angesagt war, richtig Kohle scheffelten nur wenigsten.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

04.04.2014, 22:21 » Iron Wolf hat geschrieben: sehr gutes Album, aber es kommt nicht an das Debut ran.
das Debut gehört ja auch zu den 10 besten Metal Scheiben.
Zum Debut hatte ich ja im alten Forum nen Thread aufgemacht (ich glaub sogar es war mein allererster dort)

http://210833.homepagemodules.de/t50759 ... msg7135699

diese Album hier wird aber gerne mal vergessen, deswegen dachte ich, es sollte man gewürdigt werden
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

05.04.2014, 10:55 » Chewie hat geschrieben:
diese Album hier wird aber gerne mal vergessen, deswegen dachte ich, es sollte man gewürdigt werden
:up: Das war eine sehr gute Idee!
Antworten