Ich finde die Band einfach klasse, anfangs habe ich Delain nebenbei gehört, doch mit der Zeit ist die Band bei mir immer weiter in den Vordergrund gerutscht und sind bei mir jetzt sehr weit vorne mit dabei.
Lucidity (2006):

Einfach ein grandioses Debut Album mit vielen Gästen wie zB. Sharon den Adel, Marco Heitala, Liv Kristine.. .
Aufmerksam bin ich auf die Band durch den Song "A Day For A Ghost" von "Lucidity" mit Liv Kristine und Marco Heitala geworden, da dieser Song damals durch das Internet ging als das angeblich neue Nightwish Lied mit der neuen Sängerin (kannte "Leaves Eyes" und "Delain" noch nicht). Was war ich damals geschockt.
"Lucidity" ist ein klasse Album, bei dem jeder Song stimmt, besonders durch die ganzen Gäste sehr Abwechslungsreich und eine Perle in diesem Genre. Einfach super!
feat. Marco Heitala - The Gathering: Eine meiner absoluten Lieblingsnummern und der eingängigste Song des Albums.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
feat. Liv Kristine und Marco Heitala - A Day For Ghosts: Mein Schock-Lied.
April Rain (2009):

Das zweite Album kommt diesmal ohne große Gästeliste aus nur Marco Heitala ist wieder mit am Start. Als "April Rain" damals raus kam war ich ein wenig enttäuscht, was nach so einem Album wie "Lucidity" kein wunder ist. Doch irgendwann habe ich dann den Staub von der Hülle geputzt und es nochmal versucht und was soll ich sagen? Es hat doch noch gefunkt. An den Erstling kommt es nicht ran, aber ist trotzdem ein starkes Album mit Knallern wie "Stay Forever", "Control The Strorm" oder "Nothing Left".
feat. Marco Heitala - Control The Strom: Geile Nummer.
Delain - We Are The Others (2012):

Ja was soll ich sagen? Bis jetzt meine Lieblingsscheibe von Delain. Noch um einiges eingängiger wie "April Rain" und an manchen stellen mit Pop/Rock-Elementen. Ich weiß nicht was es ist, aber das Album mach einfach Spaß, jeder Song bleibt sofort im Ohr. Von dem Knaller "Mother Machine" bis zum grandiosen Ende "Not Enough" funktioniert das Album einfach 100%. Klar, wenn man jetzt ein typisches Symphonic Metal Album erwartet oder ein knall hartes Metal Album wird hier enttauscht. Aber für jemanden wie mich der auch gerne über den Tellerrand schaut ist das Album einfach klasse und macht es dem Nachfolger schwer.
Delain - Mother Machine
Delain - Not Enough: Hier muss ich einfach mal Sängerin Charlotte Wessels hervorheben, was sie hier ab 3:00 abliefert hätte ich so nie von ihr erwartet! :timeout: Ich liebe sowas. Sie gehört für mich zu den besten Sängerinnen in dem Genre, da ihre Stimme etwas besonderes hat und sehr vielseitig ist.
Morgen erscheint dann:
The Human Contradiction:

Nach dem Vorgänger wird es natürlich schwer mich nochmal so zu überraschen. Aber ich bin gespannt! Eins steht fest auf dem neuen Album wird es wieder mehr zu Sache gehen was mir schonmal sehr zusagt! Achja und Marco Heitala ist auch wieder dabei!
feat. Marco Heitala: Man muss schon sagen, Marco ist ein genialer Sänger.
Stardust
Viele nennen Delain auch die besseren Within Temptation. Ich werde beide nächsten Samstag Live sehen, Delain als Vorgruppe und Within Temptation als Hauptact. Ich bin ja mal gespannt, habe mich selten so auf eine Vorgruppe gefreut.
Gibt es denn unter euch jemanden der auch Delain hört oder zumindest damals auch so mit "A Day For A Ghost" geschockt wurde?