Für mich sind SA eine der besten EPM Bands, die mich schon lange begleiten.
Besitze auch jedes Album der sympathischen Truppe.
Tony ist imo ein extrem starker Song- und Lyricwriter, der seinen (nicht immer einwandfreien) Gesang oft durch seine Emotionen wettmacht.
Ja, die Jungs machen eher kitschige Musik, insbesondere nach dem "Stilwechsel" (2007), aber mich persönlich stört es nicht, da es ihnen oft gelingt, mit ihren schönen Melodien für einen starken Wiedererkennungswert zu sorgen. Auch eine gewisse progressive Note kann man ihnen auf den eher neueren Alben nicht absprechen.
Im Gegensatz zu einigen Genrekollegen steht bei Sonata Arctica eher der Song und weniger instrumentales Gefrickel im Vordergrund.
Persönlich bevorzuge ich jedoch den eher klassischen Power Metal Stil, den sie bis 2007 praktiziert haben, obwohl "Unia" mein Lieblingsalbum ist.
Da The_Talisman bereits 2 Alben angesprochen hat, werde ich mal die restlichen nachliefern.
01 Ecliptica (1999): 9/10
--> Für mich ein nahezu perfektes Debüt, auf dem die Band sehr verspielt und frisch klingt und bereits hier einige ihrer besten Songs abliefert, wie bspw. die Bandhymne "Fullmoon", "Replica", "Destruction Preventer" oder das blitzschnelle "8th Commandment". Die Musik steht einigen Alben ihrer Kollegen von Stratovarius in nichts nach mMn!
02 Silence (2001): 8/10
--> Album nummero 2 enthält auch einige Hits und ist auch recht abwechlunsgreich gestaltet, mir persönlich fehlt hier aber die Frische und Spielfreude des Debüts. Nichtsdestotrotz wiederum stark und mit bspw. "The End of This Chapter" gibt es schon einen kleinen Fingerzeig in die zukünftige Richtung.
03 Winterheart's Guild (2003): 6/10
--> Für mich die schwächste Platte der Finnen. Alles klingt sehr konstruiert und teilweise auch recht langweilig. Die Band verzettelt sich in zu vielen "epischen Midtempotracks", die aber keine großen Spannungsbögen besitzen. Dennoch mit "Gravenimage" und "The Cage" 2 absolute Hmynen drauf!
04 Reckoning Night (2004): 10/10
--> Für mich persönlich eines der besten EPM Alben. Hier stimmt nahezu alles! Die Spielfreude und Kreativität sind wieder da, dazu gesellen sich erste Ausflüge in eher sperrige Gefilde, die sich dann mit dem nächsten Album radikal durchziehen werden. Mit "Don't Say a Word" einer meiner absoluten Lieblingssongs drauf, dazu das epische "White Pearl, Black Oceans" und die recht harte Nummer "Wildfire".
05 Unia (2007): 10/10
--> Bestes Album wie gesagt. Sonata Arctica fahren einen krassen Stilwechsel - keine Highspeed Nummern mehr, kein fröhliches Gedudel, dafür eher sperrige, zunächst gar nicht zusammenpassende Songs, die eher nachdenklich rüberkommen und sich nach einigen Hördurchgängen (für die Platte habe ich echt extrem lange gebraucht!) dann erschließen und mich bis heute nicht losgelassen haben. Für mich existiert hier kein Ausfall.
Zu den bereits angesprochenen Alben:
06 The Days of Grays (2009): 7,5/10
--> Imo wollten die Jungs hier nach Unia noch einen draufsetzen und habens da etwas übertrieben. Die Platte ist nicht einfach zu konsumieren und wirkt bei weitem nicht so schlüssig, wie Unia, obwohl der fast identische Stil gefahren wird.
07 Stones Grow Her Name (2011): 8,5/10
--> Steigerung gegenüber dem Vorgänger. Die Songs werden wieder deutlich kompakter und eingängiger, bzw. rockiger. Mit dem Album entfernen sich die Jungs jedoch noch mehr von ihrem alten Stil. Mir gefällts aber!
Die neue Scheibe habe ich bereits 2 Mal gehört (heute direkt gekauft) und muss sagen, dass ein paar Songs schon wieder deutlich in die Vergangenheit schielen, aber auch der heutige Stil nicht vernachlässigt wird. Das ergibt ne interessante Mischung - freue mich auf weitere Hördurchgänge. Besonders "Blood" hat es mir momentan angetan!
Btw: Es lohnt sich auch, die Live DVD "For the Sake of Revenge" anzutestem. Starke Setlist, ne spielfreudige Band, die auch den ein oder anderen Scherz auf der Bühne praktiziert und - dafür, dass es ein japanisches Publikum ist - ne extrem geile Livemeute!