Dio -Dream Evil (1987)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Dio -Dream Evil (1987)

Beitrag von Dr Loomis »

Erschien: 1987
Bild

1. Night people
2. Dream Evil
3. Sunset Superman
4. All The Fools Sailed Away
5. Naked In The Rain
6. Overlove
7. I Could Have Been A Dreamer
8. Faces In The Window
9. When A Woman Cries

Besetzung:
Ronnie James Dio
Vinny Appice (Drums)
Graig Goldy (Gitarre)
Jimmy Bain (Bass)
Claude Schnell (Keybords)

Für mich ist "Dream Evil" auch ein gutes Dio-Album. Gebe zu die drei Dio-Alben davor finde ich stärker und höre sie lieber. Aber auch Dream Evil" hat seine Song's bzw. Momente: Z.B. "All The Fools Sailed Away" mag ich hier sehr :up: oder "Sunset Superman", "Naked In The Rain", den Titeltrack oder auch "Faces In The Window". "Dream Evil" ist mit Graig Goldy an der Gitarre nachdem Vivian Campell nicht mehr dabei war.
Ich habe jetzt ein Buch über Dio da steht drinn, Ronnie James Dio selbst fand das Album zwar ok, aber im Vergleich mit den Alben davor (besonders den ersten beiden) durchschnittlich. Wie gesagt, so gut wie z.B. "Holy Diver" oder "The Last in Line" ist es nicht, aber ich mag auch einige "Dream Evil"-Song's.
Auch das Album kann man mal hören.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Dio -Dream Evil (1987)

Beitrag von John Wayne »

Ich kann mich noch einigermaßen erinnern, dass ich bei Erscheinen 1987 ziemlich enttäuscht war. Ich fand es vom Gitarrensound her seinerzeit ein wenig schmalbrüstig. Ich habe das damals dem "neuen" Gitarristen zugeschrieben, der auf Vivian Campbell gefolgt ist. Insgesamt halte ich Goldy auch bis heute nicht für Dios herausragenden Gitarristen. Die besten Studioalben hat Dio schon mit Viv Campbell veröffentlicht. Trotzdem erschien mir später die Kritik überzogen, weil dieses Album wirklich gute Songs drauf hat. Meine Favoriten decken sich auch mit den genannten. Goldy ist letztlich ein solider Gitarrist, der auf ein paar guten Dioalben mitwirken konnte.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ich finde die auch klasse. Zwar kein Hammer wie die ersten beiden, dennoch ein gutes Album mit einigen coolen DIO Hymnen :up:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich finde die Scheiben davor auch besser. Das Gitarrenspiel wirkt nicht so frisch wie das von Cambell, das macht die Songs stellenweise etwas träge. Aber hier ist All the Fools sailed Away drauf.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Also an die ersten beiden Scheiben kommt Dream Evil nicht ran, aber mir persönlich gefällt das Album besser als Sacred Heart!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich finde Sacred Heart wesentlich besser. Bei mir wars im Sommer 87 genauso wie beim John Wayne, zunächst mal entäuschend
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

10.03.2014, 18:20 » Iron Wolf hat geschrieben:Also an die ersten beiden Scheiben kommt Dream Evil nicht ran, aber mir persönlich gefällt das Album besser als Sacred Heart!
Geht mir genauso. Auch wenn "Sacred Heart" mit "Hungry For Heaven" & "Rock n Roll Children" zwei meiner absoluten DIO Favoriten hatte, war es insgesamt doch etwas schwach. Da gefällt mir "Dream Evil" im Allgemeinem einfach viel mehr.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

die Sacred Heart klingt aber um ein vielfaches frischer,eben wegen dem Spiel von Campbell
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Mal zur "Sacred Heart", die mag ich eigentlich fast genauso gern wie "Holy Diver" oder "The Last in Line".
Hier mag ich z.B. "Hungry For Heaven", "Rock n Roll Children" , "Just Another Day" oder den Titelsong.
Wie gesagt, mag auch "Sacred Heart", würde aber sagen "Dream Evil" gefällt mir da so einen Tick besser.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Der Titeltrack hat mich damals im Radio umgehauen, darum ging ich mir die Scheibe dann auch gleich holen. "Night People" fand ich auch ganz stark und natürlich das bereits erwähne "All the Fools Sailed Away". Wenn ich mir das Album heute anhöre hat es aber schon einige Füller drauf.

Irgendwie ist auch der Sound merkwürdig, die Gitarren klingen so ein wenig übersteuert. Ich kaufte mir damals die Vinyl und ich dachte immer, dieser Sound sei weil vielleicht die Platte fehlerhaft gepresst sei oder meine Platenspieler schlecht war. Umso überraschter war ich später, als die CD genau gleich klang :think:
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Relativ gutes Album, welches mit Campbell allerdings wesentlich besser ausgefallen wäre. Fand Goldie immer ziemlich fehl am Platz...irgendwie hat er spielerisch immer den Eindruck geweckt, daß er nicht dazugehört und nur durch einen dummen Zufall in die ganze Sache reingeschlittert wäre. Allerdings gefällt mir sein Spiel auf der Donington CD ganz gut!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Hab mir das Ding damals auf Kasette gekauft. Ja, das gab`s auchmal. :grin: Hab mich aber etwas später erst intensiver mit Dio beschäftigt und nach und nach alle Dio Scheiben gekauft. Ich würde sie so in der Mitte der Dio Ära einordnen. Kein Meisterwerk, aber auch nicht schlecht.
Antworten