Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Jahr neigt sich langsam wieder dem Ende zu und es ist Zeit einen Blick auf die Tops und Flops zu werfen: Veröffentlichungen, Lieder, Festivals, Konzerte und mehr!

Meine Top-Alben bisher:

Das Toptrio ist mir grossem Abstand vorne:

1. Amorphis – Circle

Wahnsinn, dieses Album ist unglaublich intensiv und vielseitig und die Band geht sogar im extremen Bereich neue Wege (erstmals gibt es heir Black Metal Einflüsse und auch Death Growls werden wieder verstärkt eingesetzt). Mit "Hopeless Days" beinhaltet das Album für mich sogar eines der besten Lieder, das je geschrieben wurde.

2. Orphaned Land – All Is One

Während Amorphis an Härte zugelegt haben, sind bei Orphaned Land die Death Metal Einflüsse der Anfangszeit geradezu gänzlich verschwunden. Das macht aber nichts, denn die Melodien sind magischer denn je, die Songstrukturen gleichzeitig verspielt und einprägsam und die tiefgründigen Texte suche ohnehin ihresgleichen. Auch hier ist mit dem Lied "All Is One" eines der besten Lieder überhaupt auf dem Album.

3. Stratovarius – Nemesis

Stratovarius klingen wieder etwas zielstrebiger und knackiger und liefern ihr bestes Album seit "Dreamspace" ab. Neben einem höheren Härtegrad klingen die Kompositionen abwechslungsreich, gehen aber geradezu allesamt direkt ins Ohr. Es ist ein echtes Wohlfühlalbum, das mich immer wieder fröhlich mitgehen und alles Andere um mich herum vergessen lässt, wenn ich es höre. Als Highlight würde ich "Unbreakable" nennen.

Danach folgen:

4. Atrocity – Okkult (Atrocities klar bestes Album, ein abwechslungsreiches Extrem-Metal-Feuerwerk)
5. Voivod – Target Earth (Voivods stärkstes Album seit Phobos, das alle Stärken bündelt)
6. Tyr - Valkyrja (Viking Metal voller grossartiger Hymnen und mit viel Biss - das zweitbeste Album der Band)
7. Dagoba – Post Mortem Nihil Est (Das beste Album der Groove / Industrial / Melodic Death Metaller aus Frankreich)
8. Activator – Defender Of Life (Endlich mal wieder eine sinnvolle "Metal-Oper" mit tollen Gästen aus Russland)
9. Callejon – Man spricht deutsch (So macht Metalcore richtig Spass)
10. Ai Weiwei – The Divine Comedy (Abgedreht, originell und intellektuell sehr anregend - ein Geheimtipp)

11. Ivory Twilight – Seven (Toller Symphonic Power Metal aus Bulgarien)
12. Turisas – Turisas2013 (Das mit Abstand abgedrehteste Album der Band; ist leider ziemlich untergegangen)
13. In Extremo – Kunstraub (Wieder ein starkes Album der Band mit vielen Krachern)
14. Saltatio Mortis – Das schwarze Einmaleins (Ihr zweitbestes Album und auf Augenhöhe mit In Extremo)
15. Tang Dynasty - Thorn (Sehr gewöhnungsbedürftig und radikal, aber gerade deshalb faszinierend)
16. Black Sabbath – 13 (Ein starkes Comeback; hat mit "God Is Dead?" und "Loner" zwei Lieder für die Ewigkeit)
17. Anvil – Hope In Hell (Starkes und unterbewertetes Album der kanadischen Legende)
18. Edge Of Attack – Edge Of Attack (Frauenpower, die Spass macht und vor Energie strotzt)
19. Caladan Brood – Echoes Of Battle (Atmosphärisch und episch)
20. Helloween – Straight Out Of Hell (Nichts tiefsinniges, aber es macht jede Menge Spass)

Weitere ganz gute Alben:

21. Avantasia – The Mystery Of Time
22. Timo Tolkki’s Avalon – The Land Of New Hope
23. Heino – Mit freundlichen Grüssen
24. Anarchadia – Let Us All Unite
25. Stahlmann - Adamant
26. Away - Cities
27. Chthonic – Bu-Tik
28. Ghost B.C. – Infestissumam
29. Nerve - Fracture
30. The Vision Bleak – Witching Hour
31. Alma Eterna – Siempre Libres
32. Black Panther – Who We Are
33. Acao Libertaria – Cavalo de Troia
34. Coppelius – Extrablatt
35. Some Of The Few – Some Of The Few
36. Children Of Bodom – Halo Of Blood
37. TrollWar - Earthdawn Groves
38. The Walking Dead Orchestra - Architects Of Destruction

t.b.c.

Enttäuschungen des Jahres (in alphabetischer Reihenfolge):

1.) A Hero For The World – A Hero For The World (Langweiliger Power Metal ohne Biss)
2.) Ayreon – The Theory Of Everything (Erschliesst sich mir bislang leider noch gar nicht)
3.) Avenged Sevenfold – Hail To The King (Schlecht abgekupfert)
4.) Carcass – Surgical Steel (Viel Lärm um nichts - gähn)
5.) Dream Theater – Dream Theater (Null Progressivität bei der Progressive Metal Vorzeigeband)
6.) Noein – Infection – Erasure - Replacement (Davon bekomme ich Kopfschmerzen)
7.) Queensrÿche – Frequency Unknown (Schwach zusammengeschustert und viele Köche verderben den Brei)
8.) Queensrÿche – Queensrÿche (Altbacken, extrem kurz und ohne Highlights)
9.) Running Wild – Resilient (Grösstenteils völlig austauschbar)
10.) Tierra Santa – Mi Nombre Sera Leyenda (Nochmal langweiliger Power Metal ohne Biss)

Ausser Konkurrenz:

Sabazius – The Descent Of Man (Mit der grösste Mist, der je aufgenommen wurde)

Beste Konzerte bisher:

1. Heaven's Cry / Seven Kingdoms / Your Last Wish / Transcend / The Wild Hunt in Montreal
2. Striker / Dancing Dead in Chicoutimi
3. Blaze Bayley / Some Of The Few in Montreal
4. Absu / Erimha / Sig: Ar: Tyr / ...From The Deep / Damnus in Ottawa
5. Bodh'aktan in Chicoutimi
6. Les Cowboys Fringants in Chicoutimi
7. Einherjer / Panzerfaust / Triskèle in Jonquière
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Beitrag von Chewie »

die herausragenden Scheiben dieses Jahr bei mir

1. Atlantean Kodex - The White Godess (Hammer Hammer Hammer)

danach alle ohne Nummerierung

-Satan - Life Sentence
eine der Überraschungen des Jahres. Klingt aus einem Guss, zwingend einfach nur superklasse

-Attacker - Giants of Canaan
US Metal vom feinsten

- Metal Church - Generation Nothing
eine weitere Überraschung

-Enforcer - Death by Fire
-Alpha Tiger - Beneath the Surface
(mir gefällt tatsächlich weiblicher Gesang im Metal :grin: )
-Fates Warning - Darkness in a different Light
-Memento Waltz - Division by Zero
-Sinner - Touch of Sin 2

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Ich bin noch zu sehr damit beschäftigt mir die ganzen alten Bands und deren alten Platten zu zulegen, da komm ich nur selten dazu, mir ne neuere Scheibe zu ordern!!!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

....ich warte noch bis Ende des Jahres ab; kommen ja noch ein paar Sachen raus.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

18.11.2013, 07:19 » MaidenMetallian hat geschrieben:....ich warte noch bis Ende des Jahres ab; kommen ja noch ein paar Sachen raus.....
Me too ;-)
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Ich hab mir kaum Alben aus diesem Jahr geholt. Werde aber jetzt zum Ende noch einiges nachholen wie: die neue Black Sabbath, Enforcer, Satan, Motörhead, Fates Warning, Dream Theater, White Wizzard, Annihilator und was mir grad nicht einfällt. Werde sicherlich nicht alles kaufen, weil ich einfach nicht so viel Geld habe aber mal sehen was ich mir davon hol.

Ansonsten :
Flop: Udo - Steelhammer (hab allerdings auch nichts erwartet)
Top: Queensryche - Queensryche

und Saxons Sacrifice fand ich auch nicht schlecht, auf jeden Fall besser als der Vorgänger
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ok, hol einfach die Enforcer. ^^
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

18.11.2013, 14:24 » maidenpriest hat geschrieben: Me too ;-)
Seh ich auch noch so.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ja, gut ist vielleicht zu früh, aber ich denke so viele neue Alben hole ich mir dieses Jahr nicht mehr.

Top:
Für mich wohl das Album 2013:
Black Sabbath - "13":

Tony Iommi, Ozzy Osbourne, Geezer Butler haben da ein starkes neues Album hinbekommen. Auch der Drumer hat seinen Part ordentlich gemacht. Song's wie u.a. "Dear Father", "Methademic", God Is Dead?, "Age Of Reason", "Loner" usw. höre ich noch immer germ. Finde es geht schön in Richtung iherer älteren Alben. Gefällt mir.

Enforcer - "Death By Fire":
Auch super. Die Band werde ich definitiv im Auge behalten. Sie haben Power und gitarrenmäßig viel der frühen Maiden-Sachen. :bang:

Annihilator - "Feast":

Ja, Annihilator-Alben wie z.B. "Never Neverland", "Alice in Hell", "Annihilator" oder "Carnival Diablos" mag ich lieber, aber gut ist das neue Annihilator-Album trotzdem. Wieder coole Riffs von Jeff Waters. Und es hat gute Song's wie z.B. "No Way Out", "Deadlock", "Demon Code" oder "Fight The World". (Auch die Neueinspielungen mag ich.)

Lingua Mortis Orchestra - "Lmo":

Hier kann ich gar nicht soviel sagen, nur finde die Mischung aus Metal und Orchester paßt. Mag das Album. Nur der Frauengesang war am Anfang manchmal erst gewöhnungsbedürftig.

Deep Purple - "Now What?!":

Ich finde Deep Purple haben hier ein sehr gutes Album hinbekommen.

Motörhead - "Aftershock":

Auch dieses Album höre ich gern. Sind tolle Rock N Roll- Song's. Aber auch ein paar die für Motörhead etwas anders, sage ich mal, klingen. ("Lost Woman Blues", "Dust And Glass")

Flops:

Das ist für mich leicht, eindeutig
Megadeth - "Super Collider":

Für Megadeth-Verhältnisse finde ich "Super Collider" einfach schwach. :cry: Einige wenige Track`s gehen oder sind ok, aber sonst können sie es besser.

Avantasia- "The Mystery of Time":

Das Album ist jetzt nicht super schlecht aber so der Funke wie bei ihren 3 ersten Studio-Alben wollte bei mir hier nicht überspringen. :ka:

Konzert des Jahres:
Ist leicht war nur bei einem, aber dafür Iron Maiden in Haburg. Fand es stark. :bang:

Dann noch Band's die ich dieses Jahr besonders gerne höre bzw. gehört hab:

Annihilator :bang:
Testament :bang:
und zuletzt UFO.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

18.11.2013, 18:08 » Dr Loomis hat geschrieben:ich denke so viele neue Alben hole ich mir dieses Jahr nicht mehr.
dann versuchs noch mit Satan - Life Sentence, Metal Church - Generation Nothing und Avatarium
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

So viele Neuerscheinungen hab ich mir dieses Jahr gar nicht geholt. Ich hab eher noch fehlende ältere Alben aufgestockt.

Bei den neuen Alben sind mir besonders positiv aufgefallen:

- Deep Puple: Now What?!
- Alpha Tiger: Beneath The Surface
- Black Sabbath: 13 (die Scheibe ist zwar "nur" gut, hat mich vor allem aber positiv überrascht, da ich hier eigentlich mit gar nichts Gescheitem gerechnet habe)

Ganz ordentlich (aber nicht überragend):

- Avantasia: Mystery Of Time

Leider nur durchschnittlich:

- Volbeat: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

Ansonsten finde ich, dass dieses Jahr eine ganze Reihe (zwar teils schon ältere) herausragende Live-Aufnahmen auf den Markt gekommen sind:

- Iron Maiden: Maiden England (CD, die DVD hab ich immer noch nicht)
- Deep Purple: Perfect Strangers :love:
- Rainbow: Black Masquerade
- Saga: Spin It Again

Neuentdeckung des Jahres war für mich eine ältere Band, die ich bisher irgendwie immer übersehen habe: Armored Saint (wie konnte ich die denn immer übersehen???)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ist es nicht ein bisschen früh? Ich weiß ja nicht, was alles noch so rauskommt, aber kann ja mal ein vorläufiges Ranking machen:

Tops:

1. Orphaned Land - All Is One (10/10)
-> Selten hat mich ein Album sowohl von den Melodien als auch von Texten so derartig mitgerissen. Eine völlig neue Musikrichtung, die ich persönlich großartig finde, da mir die orientalischen Einflüsse absolut zusagen. All Is One ist das beste Album seit Nevermore's Godless Endeavor im Jahr 2005.
Tipps: All Is One, The Simple Man, Brother, Let The Truce Be Known, Our Own Messiah

2. Black Sabbath - 13 (9,5/10)
-> Ein unglaubliches Comeback, dass unmittelbar an die Großtaten bis Sabotage anschließt. Nichts Neues, aber das will ich von einer Band wie Black Sabbath auch gar nicht.
Tipps: God Is Dead?, Age Of Reason, Dear Father

3. Dream Theater - Dream Theater (9/10)
-> Kommt nicht ganz an den großartigen Vorgänger heran, ist aber dennoch absolut genial, wie man es von Dream Theater eigentlich auch erwarten kann. Großartige Melodien und keine unnötige Härte.
Tipps: The Looking Glass, Behind The Veil, Surrender To Reason

4. Queensrÿche – Queensrÿche (8,5/10)
-> Ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung und selbstverständlich die beste QR seit Promised Land. Kann zwar nicht ganz an die Großtaten anknüpfen (was u.a. aber auch an der kurzen Spielzeit liegt), ist aber trotzdem sehr gut. Hoffentlich hat diese Formation noch viele künftige Großtaten auf Lager und gewinnt den Prozess gegen Geoff Tate.
Tipps: Spore, In This Light, Vindication

5. Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (8/10)
-> Ein Album, das sehr viel Spaß macht und beweist, dass es Volbeat besser steht, rockigere Songs zu spielen. Das Duett mit King Diamond ist zwar auch ganz gut, dennoch würde ich mich freuen, wenn sich die Band künftig eher auf melodische Rocksongs beschränken würde.
Tipps: Pearl Heart, The Nameless One, Lola Motez

6. Avantasia - The Mystery Of Time (8/10)
-> Ein gutes Album, das zwar nicht an Angel Of Babylon oder The Scarecrow rankommt, dennoch die ersten beiden Alben und insbesondere The Wicked Symphony schlägt. Birgt zwar nichts Neues, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Tipps: The Watchmaker's Dream, Black Orchid, Invoke The Machine

7. Annihilator - Feast (7/10)
-> Nur noch so gerade bei den Tops, da die Platte nicht auf ganzer Linie überzeugen kann. Durch einige sehr gute Songs aber immernoch 7 Punkte.
Tipps: Deadlock, No Way Out, No Surrender

Flops:

1. Running Wild - Resilient (5/10)
-> Auf den ersten Eindruck gefiel mir das Album, hat aber einen extrem hohen Verschleiß und wird spätestens nach dem dritten Hören nur noch langweilig.

2. Megadeth - Super Collider (6/10)
-> Das Album ist zwar nicht abgrundtief schlecht, aber für so eine grandiose Band wie Megadeth einfach eine bittere Enttäuschung. Von Megadeth erwarte ich Thrash Metal und keinen austauschbaren Hard Rock.

3. Soulfly - Savages (6,5/10)
-> Auch hier vermisse ich ganz eindeutig den Thrash Metal. Soulfly haben sich seit dem 2005er Album Dark Ages in die richtige Richtung von Nu Metal hin zu Thrash und Death Metal entwickelt. Dieses Album ist da eher ein Rückschritt. Zudem sind die Songs oft viel zu lang.

Beste Konzerte 2013:

1. Queensrÿche
2. Orphaned Land (liegt an der Matrix in Bochum als Location, dass die hier nicht auf 1 sind)
3. King Diamond
4. Iron Maiden

-> Black Sabbath am 30.11. fehlt noch, da verspreche ich mir auch viel von.

Neuentdeckung des Jahres sind natürlich Orphaned Land. :up:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

die Dream Theater könnte es bei mir auch noch reinschaffen
wobei der Longtrack aber auch nicht ein bischen an andere Longtracks von DT rankommt

von Queensryche bin ich im nachhinien richtih enttäuscht (hab ich aber auch schon lange nicht mehr gehört)

Annihilator ist extremster Durchschnitt und einer Jahres Top Liste nicht würdig
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

.....zwei Enttäuschungen wüsste ich auch bereits:
SAXON und SODOM
Aber, das werde ich dann in meinem persönlichen Rückblick noch mal beleuchten.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

meine tops dieses jahr:
1. HAKEN - the mountain (mit abstand)
2. Spock's Beard - brief nocturnes and dreamless sleep (neue besetzung, aber astreines album)
3. Queensryche - Queensryche (die besten songs seit promised land)

in der Mitte:
Dream Theater - Dream Theater (kommt an den genialen vorgänger nicht ran)
Avantasia - the mystery of time (gutes album)

flops:
threshold - march of progress (oder kam die schon letztes jahr raus?? dennoch hatte ich mir mehr davon versprochen)

bestes konzert:
1. HAKEN in oberhausen
2. Maiden ebenfalls in OB
Antworten