Dieses Hintergrundwissen ist durchaus von Nöten, denn Ai Weiwei hat nun zu einem neuen Medium gegriffen, um auf die von ihm ständig angeprangerten Missstände in der Heimat aufmerksam zu machen. Auch wenn ich den propagandistischen Zügen sehr kritisch gegenüber stehe, finde ich "The Divine Comedy" ideologisch mutig und musikalisch genial.
Der Mann hat nämlich ein kurzes Album mit sechs sehr experimentierfreudigen Stücken aufgenommen. Als Künstler ist das Endresultat sehr horizonterweiternd. Es ist eben die Art von Album, das vielleicht nur drei von einhundert Personen mögen werden. Dazu zähle ich mich auch und es ist in Zeiten des Stillstands in vielen musikalischen Sparten eine frische und innovative Neuerung. Die meisten hören natürlich lieber Altbekanntes, aber dies hier ist mein Geheimtipp des Jahres 2013.
Die Riffs der sechs Stücke sind klar metallastig und haben auch eine sehr düstere Atmosphäre, aber auch folkloristiche Versatzstücke aus Osten (Sithar) und Westen (Mundharmonika) und elektronische Elemente sind vorhanden. Der Gesang ist melodisch, manchmal aber auch gesprochen, aber bewusst nicht immer passend zu den Melodien, um eine entrückt-unangenehme Stimmung zu erzielen (immerhin geht es hier um dunkle Gefängnisse, Folter, Missachtung der Menschenrechte etc.). Als Querverweise würde ich eine musikalische Mischung aus David Lynch, Lou Reed, Portishead und Senmuth nennen.

1 不就翻个墙吗 Just Climb the Wall (04:42)
2 朝阳公园 Chaoyang Park (03:33)
3 老妈蹄花 Laoma Tihua (04:46)
4 美国旅馆 Hotel USA (04:58)
5 明天还给我 Give Tomorrow Back to Me (04:30)
6 傻伯夷 Dumbass (05:10)
Hier gibt es das Album in voller Länge:
https://soundcloud.com/aiww/sets/the-di ... dy/s-bQTN8
Hier gibt es Videoclips (teilweise nur für Erwachsene!):
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Was haltet ihr von der Idee und der musikalischen Umsetzung?