Trivium - Vengeance Falls (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Trivium - Vengeance Falls (2013)

Beitrag von Aranha »

Bild

1. Brave This Storm (04:33)
2. Vengeance Falls (04:13)
3. Strife (04:29)
4. No Way to Heal (04:05)
5. To Believe (04:32)
6. At the End of This War (04:47)
7. Through Blood and Dirt and Bone (04:26)
8. Villainy Thrives (04:54)
9. Incineration: The Broken World (05:52)
10. Wake (The End is Nigh) (06:00)

VÖ: 15. Oktober 2013

----------------------------------------------------------------

Auch wenn sich nicht all zu viele hier im Forum für diese Band interessieren, will ich mal einen Thread für dieses Album eröffnen.

Trivium sind die einzige Band mit Metalcore-Einflüssen, die ich für mich persönlich akzeptiere. Während die Band auf den ersten beiden Alben noch Metalcore spielte (die Platten gefallen mir nicht wirklich), war The Crusade von 2006 schon eine (wenn auch absolut uneigenständige) Heavy/Thrash Metal Scheibe. Richtig gut gefällt mir die Band seit dem Album Shogun von 2008, welches eher in Richtung Post-Thrash Metal geht (ein bisschen an Machine Head errinernd). In Waves von 2011 eint den Stil von Shogun mit den früheren Metalcore-Elementen (hier findet die Band zum ersten Mal so richtig eine eigene Richtung) und ist imo das bisher beste Album der Band.

Ich bin schon sehr gespannt auf's neue Album, wobei mich die beiden bisher veröffentlichten Songs nicht unbedingt vom Hocker gehauen haben. Brave This Storm klingt für mich wie auf hart getrimmte Nickelback und Strife ist zwar gut, aber auch nichts Besonderes. Das Cover finde ich auch eher mittelmäßig. Ich hoffe, es wird noch besser!

Hier die beiden Songs:

"Strife"

"Brave This Storm"
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Trivium - Vengeance Falls (2013)

Beitrag von MaidenMetallian »

Was auch immer das sein soll; das Cover ist schon mal vollkommen grottig....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

10.09.2013, 22:14 » MaidenMetallian hat geschrieben:Was auch immer das sein soll; das Cover ist schon mal vollkommen grottig....
Hör es dir lieber nicht an, du wirst diese Band hassen. :grin: ;-)

Das Cover sieht für mich aus, als wäre es von einem Videospiel...
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

10.09.2013, 22:16 » Aranha hat geschrieben:
Hör es dir lieber nicht an, du wirst diese Band hassen. :grin: ;-)
....ich kenne diese Band und mag sie überhaupt nicht, das ist richtig
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

10.09.2013, 22:14 » MaidenMetallian hat geschrieben:Was auch immer das sein soll; das Cover ist schon mal vollkommen grottig....

Aber wirklich.... :sleep:
Bild
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Ich hab den Wacken Auftritt bei YT gesehen, fands teilweise echt geil, vielleicht hör ich mal rein.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich bin selbst kein großer Trivium Fan, aber als das Album zufällig bei uns in der Redaktion eintraf und es keinen Metal-Fan gibt, hab ich mir das Album mal geschnappt und angehört.

Es gibt auf dem Album eine Handvoll Songs, die zu glänzen wissen. Also die beiden im Anfangs-Post genannten Songs "Brave This Storm" und "Strife" haben es in sich und spiegeln den Stil des Albums gut wider. Vor Allem "Strife" ist ein Ohrwurm. Dazu kommt noch der Titelsong "Vengeance Falls", der nicht ganz so schnell ist, aber auch zu gefallen weiß. Der vierte Song, den ich hier loben möchte ist "At The End Of This War". Er fängt mit einem Akkustik-Teil an und geht dann über in einen brachialen Teil, der dann mit einem rythmischen Refrain endet.

Wer die Befürchtung hat, hier ein stumpfes Metalcore Album vorliegen zu haben, der irrt. Es gibt zwar Breakdowns, aber der Sound wirkt nicht künstlich-hart, sondern die Härte kommt von den Musikern. Der Gesang ist manchmal sehr gut getroffen, manchmal verfällt er ins Screaming, was dann leider nicht ganz so gut ankommt. Beim klaren Gesang und Growling ist er aber gut. Die Gitarren und die Drums haben mir am besten gefallen. Die Base-Drum spielt manchmal wirklich ganz interessante Rythmen.

Der Sound kommt leider wie eine Wand rüber, das nervt natürlich. Aber es könnte schlimmer sein.

Das Album würde ich als eine Mischung aus Death Metal und Metalcore bezeichnen. Aber der Metalcore Einfluss ist definitiv nicht so infantil, wie bei anderen Vertretern des Genres, die ich abgrundtief verabscheue. Jedem, dem die zwei Hörproben gefallen haben, sollte sich überlegen das Album zu holen. Wem die schon nicht gefallen, wird mit dem Rest des Albums wahrscheinlich nicht warm. Ich war zumindest positiv überrascht.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

28.10.2013, 19:50 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Das Album würde ich als eine Mischung aus Death Metal und Metalcore bezeichnen. Aber der Metalcore Einfluss ist definitiv nicht so infantil, wie bei anderen Vertretern des Genres, die ich abgrundtief verabscheue. Jedem, dem die zwei Hörproben gefallen haben, sollte sich überlegen das Album zu holen. Wem die schon nicht gefallen, wird mit dem Rest des Albums wahrscheinlich nicht warm. Ich war zumindest positiv überrascht.
Wie die Ansichten da doch auseinander gehen können...

DM hör ich da kein bisschen heraus, Metalcore streng genommen auch nicht.

Die Jungs spielen hier imo einfach modernen, eingängigen Metal.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

also modern finde ich das ganze auch nicht.

das was ich gehört habe erinnert mich doch an so manche 80er Jahre Thrash Band.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Findest du?

Grade dieses Stakkato-Riffing erinnert mich eher an so modernen Neo-Thrash.

Bzw.: Ich finde, viele Songs klingen auch (vor allem gesanglich) an Disturbed.

Kann auch daran liegen, dass deren Sänger Produzent war.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

gesanglich klingt das wie James Hetfield ohne Eier

und als ich die letzten Mal Live im Fernsehen gesehen habe fand ich das ziemlich schlimm gesanglich
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Hetfields Stimme aus den 80ern finde ich persönlich grässlich, aber räudiger klingt es natürlich, da geb ich dir recht.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich finde den 80er Jahre Hetfield total geil (also nicht so wie ihr schon wieder denkt ;-) )

im Prinzip ist das die optisch und akustisch der Metal in reinster Form
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Nur der 80er und Anfang 90er Hetfield ist der richtige Hetfield, aber das ist ein anderes Thema. Matt Heafy ist als Frontmann nicht schlecht. Er ist an der Gitarre besser als beim Gesang. Es reicht aus, und es kommt generell auch an. Live ist das dann auch nicht mehr ganz so wichtig und im Studio kann man es mit Overdubs etwa kaschieren. ;)

Im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, dass das mit Death Metal nicht so hinkommt.
Antworten