Eisenpimmel

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Eisenpimmel

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Teil zwei beim Trio des schlechten (?) Geschmacks. Hier kommen "Eisenpimmel", eine bewusst humoristisch angehauchte Punkkappelle mit übertriebenem Ruhrpottcharme und Künstlernamen aus Duisburg.

Musikalisch haben die vielleicht sogar noch mehr drauf als die Kassierer, textlich sind sie noch versierter und es gibt sowohl männlichen als auch weiblichen Gesang!

Auch hier gehe ich mal nach Kategorien vor.

Kategorie 1: Sozialkritik

"Malle Mallorca": Hier nimmt man die typischen Malle-Touristen und Schlagermusik à la Jürgen Drews aufs Korn:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

"Halts Maul und putz": Hier wird das Klischee der Putzfrau mal humorvoll umgedreht:

Kategorie 2: Humor und Verballhornungen von Klassikern:

"Yo-Ging Hose": Hier nimmt man die Unterschicht, die sich mit Aldiletten und Jogginghosen kleidet, aufs Horn und zitiert im Mittelteil Queens "Bohemian Rhapsody" mit viel Stil:

"Ich brauch ne Brille": Ein einwandfreier Punksong mit tollem humorvollen Hörspiel am Ende!

Kategorie 3: Sauflieder /Obszönes

"Komm mal lecker unten bei mich bei" (Die Band entdeckt ihre romantische Seite):

"Fusse hoch, Fernsehn an, Arschlecken" - offizielles Musikvideo (gedreht vom Kassierer-Sänger Wolfgang Wendland):

Leider fehlen bei Youtube viele Klassiker wie der Antinazisong "Gib dem Kind wat auffe Fresse", das dramatische "Befreit Horst Matuschek" oder das geniale Sauflied "Tu mich ma abfulln". Die musst ihr dann woanders suchen...

Und wie findet ihr die Band...
Tillmann
Administrator
Administrator
Re: Eisenpimmel

Beitrag von Tillmann »

Wollte ich schon ewig mal reinhoeren, werde ich bald mal nachholen :up:
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

So, jetzt habe ich mit denen auch ein Interview geführt... ja, jetzt lest auch!

http://kluseba.eklablog.com/interview-m ... -a98837639

Und für alle, denen Deutsch jetzt zu uncool geworden ist und die sich lieber dem Mainstream anpassen, gibt es das Ganze in leicht abgewandelter Form auch noch mal auf Englisch:

http://kluseba.eklablog.com/interview-w ... -a98839651

An einer japanischen Version wird Gerüchten zufolge gearbeitet... vielleicht aber auch nicht...
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Endlich auf YouTube!

Die Partyhymne schlechthin!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Das du immer noch so nen Rotz hörst? Sorry aber dann zieh dir lieber mal Bands wie "Lokalmatadore" oder "Klamydia" rein, wenns schon in die Fun Richtung gehen soll!!!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

@Quebec: Hier mal ein Song von "Klamydia", also ich finde sie schon um einiges besser und witziger als die Jungs von "EP"!!

und noch einen hab jetzt wahllos irgend einen genommen, denn mir gefällt von ihnen so ziemlich alles!!!

Mag sei das dir "Eisenpimmel" eher zusagt, aber ich denke die Jungs hier sind auch ne gute Alternative!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Erstens vergreifst du dich im Ton, denn was Rotz ist oder nicht, uberlasst du besser mir. Zum Feiern und Trinken im deutschsprachigen Raum gibt es meiner Meinung nach kaum etwas besseres als Eisenpimmel, Kassierer und Co. Das sehen auch viele Punks so.

Bei Eisenpimmel geht es um die grenzdebilen Texte, welche gesellschaftliche Klischees aus dem Ruhrpott auf die Schippe nehmen. Diese Texte verstehe ich, was die Herren parodieren kenne ich aus dem wahren Leben und ich wohne nicht weit vom Ruhrpott entfernt. Bei Klamydia verstehe ich uberhaupt nichts. Gerade im Punk und allem darum herum verstehe ich gerne die Texte, da die eben oft eine Botschaft haben. Finnisch spreche ich nicht, ist schon wenn du das kannst. Musikalisch sind die ganz nett, aber jetzt auch nicht wirklich eigenstandig wie das beispielsweise Eisenpimmel sind.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Ist ja nicht so das die Texte solcher Bands so unheimlich intelligent sind das man sie auf jedenfall in deutsch hören müsste. Das sind überwiegend Sauflieder sprich Party Mucke!! Bei "Klamydia" muss man auch nichts verstehen weils eben auch einfach um Party machen geht. Einfach zur Mucke abgehen nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß jetzt nicht ob die ganzen Asien-Bands die du hier immer vermitteln möchtest, alle englisch texten, aber falls nicht wäre das mit dem nicht verstehen finnischer Texte, wohl etwas daneben.

Wenn das allerdings viele Punks so sehen, dann haben die und du natürlich recht.
Gibt nichts besseres als "Eisenpimmel"!!
Das ist so ein Argument, wo du dich selbst schon des Öfteren dran gestört hast.
Das mit dem Rotz, dafür entschuldige ich mich, das war nicht korrekt!!
Du kannst aber auch zulassen, das man dir mal Tips oder Alternativen zeigt, zu den Sachen die schon kennst!! Machst du schließlich auch gefühlt jede Woche ne andere Asien Truppe. Und vielleicht hast du "Klamydia" auch schon gekannt. Hört sich bei dir so an als wäre die Band der letzte Mist!!! Und bloß keine neuen Bands kennen lernen!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Du verstehst mich nicht. Im Punk sind gerade die Texte sehr wichtig, ja geradezu essentiell. Finnisch kann ich kein bischen, daher hore ich bevorzugt deutschen, englischen und franzosischen Punk. Im Metal ist das noch etwas Anderes. Was die asiatischen Bands angeht, so singen zumindest die japanischen sehr viel auf Englisch und bei den chinesischen und taiwanesischen Texten ubersetze ich mir die meisten Texte oder verstehe zumindest im Kontext in etwa worum es geht (ich spreche auch ein bischen Mandarin). Oftmals geht es in asiatischen Metalbands auch um geschichtliche Elemente (Chthonic, Tang Dynasty etc.). Ich habe Geschichte unter Anderem studiert und gerade asiatische Geschichte fand ich immer spannend und kenne mich da etwas aus.

Und deine Band ist nicht ubel. Aber ich weiss leider nicht, wovon sie singen. Gerade bei Eisenpimmel und Co. kann man sich ja uber die Texte kaputtlachen (oder eben nicht), das gelingt mir bei der Band halt nicht. Und live sind Eisenpimmel ein ziemlicher Publikumsmagnet.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

10.12.2013, 11:51 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Im Punk sind gerade die Texte sehr wichtig, ja .

Für mich nur bei den Bands, die auch was zu sagen haben!!
Anspruchsvolle Texte mit politischem (keine hirnlosen Parolen) oder sozial kritischen Hintergrund!! ZB, Upright Citizens,Razzia,Turbostaat,Neurotic Arseholes usw.
Antworten