Dream Theater - Live at Luna Park

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Tillmann
Administrator
Administrator
Dream Theater - Live at Luna Park

Beitrag von Tillmann »

... kommt nun am 01.11.2013 in die Laeden!

Bild

http://www.amazon.de/Dream-Theater-Live ... +luna+park

Bild

Mein Fadder freut sich schon wie ein Schnitzel, da er auf der Tour war. Das wird wohl ein langer DVD Abend werden!

Die Setlist:

"Dream Is Collapsing (Intro Animation)"
"Bridges in the Sky"
"6:00"
"These Walls"
"The Dark Eternal Night"
"Build Me Up, Break Me Down"
"This is the Life"
"The Root of All Evil"
"Caught in a Web"
"Lost Not Forgotten"
Mike Mangini Drum Solo
"A Fortune in Lies"
"The Silent Man"
"Beneath the Surface"
"Wait for Sleep"
"Far From Heaven"
"Outcry"
Jordan Rudess Keyboard Solo
"Surrounded"
"On the Backs of Angels"
"War Inside My Head"
"The Test That Stumped Them All"
John Petrucci Guitar Solo
"The Spirit Carries On"
"Breaking All Illusions"
"Metropolis"
"Pull Me Under"

Ich bin gespannt.
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman
Re: Dream Theater - Live At Luna Park

Beitrag von machine-man »

ich freue mich auch schon wie ein schnitzel...
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dito. Ich war auch auf der Tour gewesen - der Hammer!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Die Tour hab ich (warum auch immer?!) verpasst, aber naechstes Jahr fahre ich auf jeden Fall nach Bamberg, wird Zeit die mal live zu sehen!
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Hab mir das Box-Set 2DVD/3CD vorbestellt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Leider war ich auch nicht auf der Tóur, aber die DVD besorge ich mir auf jeden Fall, alleine weil alle Songs von A Dramatic Turn Of Events gespielt wurden.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Auf die Liveversionen der Songs von "A Dramatic Turn Of Events" bin ich auch sehr gespannt, da ich mich mit den Studioversionen immer noch nicht so ganz anfreunden konnte. Die Tour habe ich dummerweise auch verpasst, war nur auf dem Warm-Up-Leg bevor die CD rauskam. Da wurde von "ADToE" nur "On the Backs of Angels" gespielt, dafür "Under a Glass Moon" :pray:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

06.10.2013, 12:25 » chemicalwedding hat geschrieben:da ich mich mit den Studioversionen immer noch nicht so ganz anfreunden konnte.
Echt nicht? Für mich ist das Album nach Awake die beste DT. Im Gegensatz zu einigen Alben davor (z.B. Train Of Thought, Systematic Chaos) wird auf ADTOE nicht an Härte übertrieben und man klingt wieder mehr nach sich selbst. Ich sehe die Platte als eine Art perfektioniertes Images And Words (man muss ja schon zugeben, dass die Band sich, was Arrengements angeht, bei sich selbst bedient hat).
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Dream Theater - Live at Luna Park

Nun, ich finde ADToE kommt nie an I&W ran. Instrumental ist die Platte extrem stark, zugegeben. Petrucci schüttelt immer wieder Hammerriffs und geile Solis aus dem Ärmel und Myung liefert auch konstant geile Basslinien.

Es gibt für mich aber zwei Störfaktoren.
1. der teilweilse energielose fast unmotiviert klingende Gesang von James. Oft erinnert mich der Gesang auch an die ruhigen Elemente auf Memory. Zu I&W Zeiten hat der Junge mit viel mehr Biss gesungen. Das vermisse ich grösstenteils auf ADToE. Es hat aber auch ein paar magische Momente drauf, wie die Vocals bei "Far from Heaven"
2. oft sind die Arrangements von Jordon für meinen Geschmack viel zu schwülstig. Erinnert mich oft an ältere Filmmusik. Auf Memory hat er das auch schon gemacht. Dort haben die Sounds aber irgendwie zur Thematik der ganzen Scheibe gepasst. Auf ADToE klingen die Songs für mich so teilweise altbacken.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich finde die Arrangements besser als auf Memory, die finde ich eh total überbewertet. Da sind nur Systematic Chaos und Train Of Thought noch schwächer.

Beim Gesang hast du Recht, dass er auf I&W besser singt. Trotzdem finde ich ihn auf ADTOE nicht schlecht, insbesondere die 3 Balladen singt er klasse.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Wahrscheinlich hast du Recht, die Memory wird eher überbewertet. Der Punkt ist der, viele Fans waren von der Live-Performance von Derek Sherinian auf der Awake-Tour nicht begeistert waren, obwohl er natürlich ein weltklasse-Keyboarder war und noch ist. Aber der Typ kleidete sich lieber auffällig und machte oft den Clown auf der Bühne. Dazu änderte er die Arrangements von Kevin Moore was die Fans auch nicht goutierten. Dazu kam dass viele Fans dann auch noch von "Falling into Infinity" schockiert waren. Ein solches "Mainstream" Album hat man von den Herren Portnoy & Co schlicht nicht erwartet. Obwohl ist natürlich ein paar grossartige Songs drauf hat. Dazu haben die Herren aber auch noch gleich selber beigetragen, da im speziellen Portnoy von Anfang an in Interviews durchblicken liess, dass er mit der Art und Weise wie das Album entstanden ist unglücklich war und auch keinen Hehl daraus machte, dass er mit dem Resultat nicht zufrieden sei. Schlussendlich war Derek so eine Art Sündenbock für den Abstieg von DT aus der Königsklasse, was natürlich ein Witz war. Mit diesem Hintergrund konnte Memory eigentlich nur noch gewinnen und deshalb haben wahrscheinlich viele Fans auch so gute Erinnerungen an das Album, welches ja aber auch ziemlich gut ist.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

da ist was dran.
zur keyboarder-frage:
mir gefällt moore immer noch am besten, dann kommt sherinian und dann erst rudess, wobei die technischen fähigkeiten eigentlich in umgekehrter reihenfolge lauten müssten...
ich fand moore's spiel und seine sounds am geschmackvollsten, dann der etwas rauere sherinian mit seinen hammond- und rhoads-sounds und der kitschigste mit abstand: rudess. wie gesagt, technisch ist er beiden vorgängern weit überlegen, aber diese sounds und dieses arpeggio-geshredder gehen mir etwas zu weit. auf ADTOE fand ich ihn allerdings nicht so schlimm. eher auf scenes und six degrees.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Mir gefällt auch Kevin Moore mit Abstand am besten. Er war brilliant, auch wenn Rudess technisch natürlich noch besser ist. Aber Moore hat so etwas wie eine Seele in den technisch orientierten Sound von DT gebracht.

Rudess Keyboard-Arrangements sind auf Memory und dem Titeltrack von Six Degress tatsächlich am kitschigsten, passen aber irgendwie doch dazu. Die Kerngeschichte von Memory handelt ja auch um1928 darum passen diese altmodischen Sounds auch. Auf ADToE passen die Sounds für mich aber eben nicht wirklich, die Songs klingen teilweise total altbacken. Ich wünschte mir da oft moderneres Spiel à la Moore.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Das ist nicht übel, aber irgendwie gefällt mir die Version nicht so recht. Die Keyboards klingen anfangs irgendwie zu simpel und der Gesang ist zu aggressiv. Allerdings fand ich das Lied "Pull Me Under" noch nie so stark wie es gemacht wurde, ist eher eines der schwächeren Stücke auf der starken "Images And Words". LaBrie klang in Québec-Stadt irgendwie weicher und natürlicher, hat das echt magisch hinbekommen mit dem Gesang!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Finde die Version ziemlich gut. James gefällt mir gut wie er mit Pepp singt (aber was sagt er da eigentlich bei ab 5:06?). Am Anfang klingt das Keyboard irgendwie drucklos, ich würde dem aber nicht simpel sagen. Da hat Jordan sich wohl eher wiedermal ein wenig mit dem Effekt vertan. Auch die Gitarren klingen ein wenig künstlich und eher drucklos. Aber den Sound will erst final bewerten wenn ich die DVD/CD habe. Auf meinem PC klingt es einfach nicht so toll und nicht wirklich repräsentativ. Freue mich auf jeden Fall schon auf die DVD/CD.
Antworten