Alben oder Konzerte?

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Alben oder Konzerte?

Alben
5
31%
Konzerte
11
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Alben oder Konzerte?

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es gibt hier in verschiedenen Threads letztlich sehr ähnliche Diskussionen und ich dachte mir, dass dies einen Thread wert ist. Da ist die eine Fraktion, die möchte, dass eine Band so viel wie möglich auf Tour ist und ihre Klassiker unters Volk bringt. Die andere Fraktion hat es lieber, wenn statt ständiger Tourneen konstant an neuem Material gearbeitet wird und sich die Musiker weniger live verausgaben, sondern so viele Alben wie möglich zusammen bekommen. Eine ausgewogene Mischung wäre natürlich toll, aber da dies wohl so ziemlich jeder wählen würde, stelle ich es nicht zur Debatte. Also, welche Variante zieht ihr vor und warum?
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Alben oder Konzerte?

Beitrag von The Trooper »

Da gibt es für mich mehrere Faktoren.
Zum Thema Konzerte:
- Finden sie in meiner Nähe statt
- Was betouren die Bands
- Sind es Best Of Touren wo es nur drum geht Geld einzuspielen und den Fan abzuziehen

Zum Thema Alben:
- Ist die Musik qualitativ hochwertig und bewegt sich auf einer konstanten Ebene
- Wie regelmäßig sind die Release
- Und gibt es zwischendirn Live Alben von kurzen Touren

Also ich habe an beides jeweils 3 Wichtige Kriterien. Aber letztlich habe ich schon Konzerte lieber, solange sich das ganze in meiner Nähe bewegt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

So pauschal kann man das imo nicht sagen (deswegen Enthaltung). Das hängt von der jeweiligen Band ab. Wenn es eine Band ist, die sehr kreativ ist und konstant immer wieder richtig gute neue Alben raushaut, dann würde ich neue Alben natürlich klar vorziehen. Wenn es eine Band ist, die ihren Zenit lange hinter sich hat und nichts anständiges mehr zustande bringt, dann doch eher mehr Fokus auf Konzerte.

Bei Maiden ist es ja so, dass sie eh nicht mehr oft neue Alben rausbringen. Das Problem ist nur, dass sie sich meines Erachtens nicht genug Zeit lassen für's Songwriting und Aufnehmen. Deswegen klingt TFF so halbgar und zusammengeflickt. Da sollten sie sich doch etwas mehr Zeit nehmen und vielleicht dafür etwas weniger touren. Zumindest dann für das (wahrscheinlich) letzte Album.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

So schön Musikkonserven auch sind, damit ist Musik ja überall abrufbar. Aber Musik wird nun mal live von Musiker gemacht und nicht von einem Player, deswegen Konzerte.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich habe für die Alben gestimmt, da ich nie satt werde, neue Musik meiner Lieblingsmusiker zu hören. Ich hasse es, wenn eine Band 4 Jahre oder länger für ein neues Album braucht. Außerdem habe ich mich beim Hören einiger Alben schon oft wie verrückt auf Konzerte der entsprechenden Musiker gefreut und wurde enttäuscht. Klar gehe ich weiterhin gerne auf Konzerte, dennoch habe ich am Hören der Alben oft mehr Spaß. Es sei denn, es bläst mich ein Konzert So sehr weg wie z.B. Queensrÿche beim diesjährigen RHF.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

11.08.2013, 21:44 » Irenicus hat geschrieben:So pauschal kann man das imo nicht sagen (deswegen Enthaltung). Das hängt von der jeweiligen Band ab. Wenn es eine Band ist, die sehr kreativ ist und konstant immer wieder richtig gute neue Alben raushaut, dann würde ich neue Alben natürlich klar vorziehen. Wenn es eine Band ist, die ihren Zenit lange hinter sich hat und nichts anständiges mehr zustande bringt, dann doch eher mehr Fokus auf Konzerte..

Du sagst es! Prinzipiell bin ich erstmal fuer Konzerte, aber es kommt eben immer drauf an wer es ist... Von Motörhead braeuchte ich zum Beispiel kein neues Album (auch wenn die Alben immer okay bis sehr geil sind, es ist einfach alles gesagt), bei SAGA, Maiden usw. sieht das wieder anders aus. Aber selbst bei denen waere ich nicht SEHR boese wenn sie nur noch alle zwei Jahre touren wuerden ohne Album, auch da ist (trotz rosa Fanbrille) der Zenit ueberschritten (mal mehr, mal weniger natuerlich.)
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

11.08.2013, 21:49 » Drifter hat geschrieben:So schön Musikkonserven auch sind, damit ist Musik ja überall abrufbar.
Versteh nicht was du sagen willst. :think:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Gerade deswegen ziehe ich Alben vor. Konzerte machen zwar Spass und man erinnert sich hin und wieder auch gerne an einige zurück, aber im Grunde ist der Spass für viel Geld nach spätestens zwei Stunden vorbei. Ich würde auch nur die wenigsten Bands etliche Male live sehen, denn das Ganze nutzt sich irgendwann doch ab, es sei denn die Band veröffentlicht ein wirklich grandioses neues Album. In ein Album kann man hingegen immer wieder eintauchen und daran Spass haben oder es neu entdecken und man hat am Ende viel mehr davon. Ich finde, dass sich viele Bands immer weniger Zeit lassen um Alben zu komponieren und dafür durch die Weltgeschichte reisen, um auf irgendeinem Festival für eine Stunde zu spielen, was ich unnütz finde. Das einige ganz junge Bands das machen, um irgendwie Bekanntheit zu erlangen, das kann ich verstehen, aber wenn eine Band, die ohnehin schon ausgesorgt hat, irgendwo auf der anderen Seite des Planeten zum vierten Mal mit Jetlag dasselbe Festival spielt, dann ist das Energieverschwendung. In den Achtzigern gelang es doch vielen grossen Bands ein Album pro Jahr oder wenigstens alle zwei Jahre zu veröffentlichen und qualitativ war das trotzdem hochwertig und Zeit für Konzerte war auch noch da. Abgesehen von Altersgründen bei manchen Bands, verstehe ich gerade bei den jüngeren Generation nicht, warum sie das heute nicht mehr schaffen und finde das schade.

Was ich auch noch gut finden würde, ist, dass eine Band sagen wir mal bis auf einige Daten im engen Umkreis gar nicht tourt, in vier Jahren drei Alben an den Mann bringt und dann ausgiebig für vier Monate plus Unterbrechungen auf Welttour geht und den Fokus dann gleichwertig auf die letzte drei Scheiben legt.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

11.08.2013, 22:56 » Irenicus hat geschrieben: Versteh nicht was du sagen willst. :think:
Rein technisch gesehen ist es noch gar nicht so lange her das man Musik als Ton konservieren kann, vorher konnte man Musik nur in Notenblätter festhalten und weitergeben. Um die Musik wieder hörbar zu machen, brauchte man eben wieder einen Musiker. Also ist das Konzert da wohl die ursprüngliche Form Musik zu hören. Wird von mir auch bevorzugt, nur hat man ja nicht immer wenn man Lust hat Musik zu hören, ein Konzert in der Nähe. ;-)
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich bin für konzerte, da nunmal durch die show und den direkten kontakt zu den künstlern mehrere ebenen der wahrnehmung angesprochen werden. und live gibt es für die künstler auch immer wieder die möglichkeit zu improvisieren, kleinere änderungen vorzunehmen, das publikum miteinzubeziehen usw.
thumraider
Poser

Beitrag von thumraider »

Bei Maiden bin ich 100% für Konzerte (wenn möglich in meiner gegend :banana:) warum ?
weil sie mehr gute alte sachen haben als sie je noch schreiben werden, bei "neuen" bands die in kleinen clubs oder mit beschissenen sound als vor vor bands die noch leeren hallen einheizen seh ich das anders, da würde ich mich über neue songs mehr freuen...
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

gerade neue Bands in kleinen Clubs ist doch geil

ZB Enforcer 2009 im Helvete Oberhausen war richtig geil
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

13.08.2013, 19:56 » Chewie hat geschrieben:gerade neue Bands in kleinen Clubs ist doch geil

ZB Enforcer 2009 im Helvete Oberhausen war richtig geil
Gehe auch lieber zu den kleinen Club-Gigs. Hier kann man die Musiker richtig auf die Finger schauen.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich finde Konzerte in kleinere Hallen auch geil. Wenn es miefig ist, alle schwitzen, ein wildes hin und her ist und die Band einfach abgeht.

Hallenkonzerte kann man gut genießen, aber nichts geht über kleiner Clubs
thumraider
Poser

Beitrag von thumraider »

13.08.2013, 21:00 » Drifter hat geschrieben: Gehe auch lieber zu den kleinen Club-Gigs. Hier kann man die Musiker richtig auf die Finger schauen.
ich war schon bei einigen kleinen clubs, wo es leider nicht so toll war, schlechter sound, zuwenig licht, und die bühne eng und niedrig...

aber es gibt auch einige sehr gute kleine locations....
Antworten