Agrypnie - Aetas Cineris (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Agrypnie - Aetas Cineris (2013)

Beitrag von Abbath »

Da es in meinen Augen ein wenig an Beiträgen zu etwas "extremeren" und exotischeren Bands mangelt, möchte ich euch, nachdem es letztes Jahr die aktuelle Shining-CD war, nun mal mein bisheriges persönliches Albumhighlight vorstellen:

"Aetas Cineris" von der deutschen Black Metal Band Agrpynie (wobei die Eingrenzung der Musik nicht wirklich gerecht wird).
Die Band existiert seit dem ersten Split der vllt. etwas bekannteren Nocte Obducta und ging aus der Initiative des Sängers Thorsten (der Unhold) hervor.

Die Jungs haben sich wie gesagt dem Black Metal verschrieben, spielen diesen jedoch in einer sehr epischen, melancholischen und schwermütigen Variante, versehen mit sehr philosophischen deutschsprachigen Texten.

Schon der Vorgänger aus dem Jahre 2009 (16[485]) war mein absolutes Jahreshighlight und ist neben der 2004er Scheibe von Disillusion imo die beste Scheibe seit 2000.

Die neue Platte knüpft nahtlos an dieses Meisterwerk an, erscheint jedoch noch etwas ausladender, epischer und noch einen Tacken melancholischer. Hört einfach mal rein, sofern es euch interessiert.

Hier die Tracklist:

Trümmer/ Aetas Cineris
Dezember
Zurück
Kosmos (Alpha)
Gnosis
Erwachen
Sinnflut
Asche

Cover:
Bild

Und ein paar Hörbeispiele:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Würde mich über Diskussionen und Meinungen freuen!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Re: Agrypnie - Aetas Cineris (2013)

Beitrag von BUSHFIRE »

hab mit denen im märz in mz ein konzert organisiert...nette jungs,
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Und was sagste zur Musik?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Ich habe heute auch mal reingehört. Schlecht finde ich das nicht, ich bin aber gerade nicht in der stimmung für solche Musik.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Okay, danke für deine Einschätzung.

Ich persönlich kann die Mucke irgendwie immer hören. Die Band hat bisher imo nur Volltreffer auf den Markt geworfen!

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Wie gesagt, bei Musik, die allgemein etwas depressiver ist(auch Black Sabbath, Candlemass oder Dinge wie Thormesis oder Shining) kann ich nur hören, wenn ich entweder etwas müde, selber gerade deprimiert oder "einfach in der richtigen stimmung" :eyes: bin. Blöd zu beschreiben.
Disillusion ist auch noch so eine Band.
Dafür kann ich praktisch immer In Flames hören ;-)
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Was ist denn bei Disillusion "deprimierend"? :eek:

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Ich habe mich(mal wieder...)unverständlich ausgedrückt. Disillusion ist auch eine Band, die ich nicht immer hören kann, deshalb habe ich sie auch in einen anderen Satz gepackt als die deprimierenden Bands. Bands die ich, von der Stimmung die ich brauche um sie zu hören, mit Disillusion gleichsetzten würde wären zum Beispiel Nevermore oder Flotsam&Jetsam.
Musik die ich (fast) immer hören kann ist zum Beispiel In Flames, ASP, Amorphis, Subway to Sally, In Extremo, Blind Guardian, Mono Inc., Samsas Traum, Caladan Brood, Kamelot oder Heaven Shall Burn(ich könnte noch einige mehr aufzählen ;-) ).
Ist halt mehr meine Richtung, anderes höre ich vielleicht einmal in einem halben Jahr und dann ist das absolut genial, aber am nächsten Tag brauche ich dann was anderes...
Problematisch wird das ganze dann, wenn man neue Musik in der falschen stimmung hört, das ganze dann als "irgendwie blöd" abspeichert und etwas später in einer anderen Stimmung mal wieder reinhört und merkt, dass das eingentlcih genial ist.
Ein Beispiel dafür ist mMn die neuste Within Temptation. Falsche erwartung, falsche Stimmung = CD besch***eiden
Objektiv in einer anderen Stimmung rangehen, feststellen dass die CD nicht so schlecht ist, aber einfach kein Within Temptation mehr...
Deshalb erspare ich mir auch Wertungen für solche Musik und warte darauf, dass ich mal in der richtigen Stimmung bin und dann werde ich ja sehen ob es klick macht oder ich feststelle, das ich der Band nichts abgewinnen kann.

Und damit ist die Rückkehr zum Thema geschafft :grin:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Okay, jetzt habe ich dich verstanden. ;-)

Gbts hier jemanden, dem die Musik zusagt?

Antworten