Black Sabbath - 13 (2013)
Moderator: Chewie
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Re: Black Sabbath - 13 (2013)
Man kann das Album jetzt schon als Stream hören und bei iTunes für gerade mal 12,99€ kaufen!!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
05.06.2013, 19:32 » The Clairvoyant hat geschrieben:Man kann das Album jetzt schon als Stream hören und bei iTunes für gerade mal 12,99€ kaufen!!
da bekommst aber nur die Daten und sonst nix
finde ich 12.99 dann ganz schön teuer
zumal es das Album ab Freitag beim Media Markt in der Deluxe Version (plus extra Songs der nur in der Media Markt Version drauf ist) für 14.99 € gibt
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Wenn, dann kauf ich es mir auch nur als CD. Höre es gerade an. Die ersten 3 Lieder sind schon mal ganz gut!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Empfinde ich auch so. Ich hatte sie mir schlechter vorgestellt. Scheint ein gutes Album geworden zu sein.05.06.2013, 19:48 » The Clairvoyant hat geschrieben:Wenn, dann kauf ich es mir auch nur als CD. Höre es gerade an. Die ersten 3 Lieder sind schon mal ganz gut!
05.06.2013, 19:37 » Chewie hat geschrieben:
da bekommst aber nur die Daten und sonst nix
finde ich 12.99 dann ganz schön teuer
zumal es das Album ab Freitag beim Media Markt in der Deluxe Version (plus extra Songs der nur in der Media Markt Version drauf ist) für 14.99 € gibt
14,99??? Ich glaub das wird preiswerter...

ich habe die Werbung des Media Markt Duisburg hier liegen
wenn die Deluxe Media Markt Versuon bei Dir billiger zu haben ist dann sag bedcheid
- John Wayne
- Clansman

05.06.2013, 20:19 » Chewie hat geschrieben:
ich habe die Werbung des Media Markt Duisburg hier liegen
wenn die Deluxe Media Markt Versuon bei Dir billiger zu haben ist dann sag bedcheid
Für wie lange halten sie denn das Angebot aufrecht? Ich komme vor kommenden Dienstag nicht dazu, einen Abstecher zum MM zu machen ...
@John Wayne
wie lange wie Werbung Gültigkeit hat geht aus ihr selber nicht hervor
http://data.mediamarkt.de/produkte/efly ... a-prospekt
- John Wayne
- Clansman

06.06.2013, 09:44 » Chewie hat geschrieben:@John Wayne
Wenn ich das aber richtig lese, ist da nur ein Bonustrack drauf. Zugegeben ist der dann nicht auf der Deluxe-Edition mit drei anderen Bonustracks ...
Verstehe einer die Verkaufsstrategie ...
06.06.2013, 09:44 » Chewie hat geschrieben:@John Wayne
Immer eine Woche. Also von heute/morgen bis naechste Woche Donnerstag/Freitag...

06.06.2013, 12:32 » Tillmann hat geschrieben:
Immer eine Woche. Also von heute/morgen bis naechste Woche Donnerstag/Freitag...
wobei die Werbung in Duisburg seit gestern läuft
also würde ich hier schätzen bis nächsten Dienstag
hab ich jetzt aus so gelesen. Du hast Recht, das wäre ja blöd.06.06.2013, 11:03 » John Wayne hat geschrieben:
Wenn ich das aber richtig lese, ist da nur ein Bonustrack drauf. Zugegeben ist der dann nicht auf der Deluxe-Edition mit drei anderen Bonustracks ...
Verstehe einer die Verkaufsstrategie ...:scratch:
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Ich habe das Album jetzt drei Mal gehört. Schlecht ist es gewiss nicht. Allerdings gibt es viel zu viele Querverweise auf ältere Black Sabbath Lieder, sodass dem Ganzen eine eigene Identität fehlt. Der viel zu sperrige Opener "End Of The Beginning" hat beispielsweise eine sehr ähnliche Rifffolge wie einst "Black Sabbath" und das Schlusslicht "Dear Father" endet mit Windgeheule und Glocken so wie eben "Black Sabbath" einst anfing. Auch ansonsten findet man einige Déjà-Vu-Momente (oder besser gesagt Déjà-Entendu-Momente) auf dem Album wieder. Und das sage ich als jemand, der nicht einmal sonderlich viele Black Sabbath Alben kennt.
Es gibt aber auch Positives. Gerade die kürzeren Stücke sind griffig und machen Spass, beispielsweise "Loner" und "Live Forever", die im Gegensatz zu den anderen Liedern direkt ins Ohr gehen. Auch das Bonusstück "Methademic" schlägt in diese Kerbe. Manchmal ist das Bassspiel etwas zu dominant und das Schlagzeug zu brav, aber Iommis Riffs sind immer noch sehr stark und Ozzy klingt einfach zeitlos einzigartig daneben, egal ob anno 1970 oder anno 2013. Abgesehen von einem teils dominanten Bass ist die Produktion für Rubin-Verhältnisse aber in Ordnung und erdig genug geworden. Das sage ich aber unter Vorbehalt, denn mit Laptop und durchwachsenen Kopfhörern kann ich mir da weniger ein Urteil erlauben, aber es tönt sicherlich schon einmal besser als "Death Magnetic" und Co., das kann ich direkt sagen.
Einige Stücke wachsen auch mit der Zeit. "God Is Dead?" brauchte bei mir bestimmt drei, vier Durchläufe und mittlerweile finde ich das Stück sehr einprägsam und es gefällt mir gerade nach einem Blick auf den Text richtig gut. Die Texte sind zwar nicht neu oder originell, aber eben typisch Black Sabbath und ihre Thematiken gefallen mir halt recht gut. Auch andere Lieder wie "Damaged Soul" erschliessen sich mit der Zeit sicherlich mehr und haben Potenzial.
Das ungewöhnlichste Stück ist sicher das effektlastige Siebziger-Kiffer-Prog-Stück "Zeitgeist", das man vielleicht am ehesten mit "Planet Caravan" vergleichen kann. Das Lied sticht deswegen sicherlich auch direkt hervor. Schlecht ist es sicher nicht und frischt das sehr düstere Album etwas auf.
Unter dem Strich haben wir ein gutes, aber eben nicht tolles Album vorliegen. Was mir ein wenig fehlt ist vor allem ein echtes Highlight, ein origineller Kracher oder düsterer Ohrwurn wie "Bible Black" auf der Heaven & Hell oder "Let Me Hear You Scream" von der letzten Ozzy Osbourne. Als Gesamtwerk ist "13" aber schlüssig geraten und man muss den Herren hoch anrechnen, dass sie sich noch einmal zu so einem Album aufgerappelt haben, das verdient den Namen "Black Sabbath" trägt und in der Form auch anno 1980 hätte erscheinen können.
Fazit: 7 - 7,5/10
Es gibt aber auch Positives. Gerade die kürzeren Stücke sind griffig und machen Spass, beispielsweise "Loner" und "Live Forever", die im Gegensatz zu den anderen Liedern direkt ins Ohr gehen. Auch das Bonusstück "Methademic" schlägt in diese Kerbe. Manchmal ist das Bassspiel etwas zu dominant und das Schlagzeug zu brav, aber Iommis Riffs sind immer noch sehr stark und Ozzy klingt einfach zeitlos einzigartig daneben, egal ob anno 1970 oder anno 2013. Abgesehen von einem teils dominanten Bass ist die Produktion für Rubin-Verhältnisse aber in Ordnung und erdig genug geworden. Das sage ich aber unter Vorbehalt, denn mit Laptop und durchwachsenen Kopfhörern kann ich mir da weniger ein Urteil erlauben, aber es tönt sicherlich schon einmal besser als "Death Magnetic" und Co., das kann ich direkt sagen.
Einige Stücke wachsen auch mit der Zeit. "God Is Dead?" brauchte bei mir bestimmt drei, vier Durchläufe und mittlerweile finde ich das Stück sehr einprägsam und es gefällt mir gerade nach einem Blick auf den Text richtig gut. Die Texte sind zwar nicht neu oder originell, aber eben typisch Black Sabbath und ihre Thematiken gefallen mir halt recht gut. Auch andere Lieder wie "Damaged Soul" erschliessen sich mit der Zeit sicherlich mehr und haben Potenzial.
Das ungewöhnlichste Stück ist sicher das effektlastige Siebziger-Kiffer-Prog-Stück "Zeitgeist", das man vielleicht am ehesten mit "Planet Caravan" vergleichen kann. Das Lied sticht deswegen sicherlich auch direkt hervor. Schlecht ist es sicher nicht und frischt das sehr düstere Album etwas auf.
Unter dem Strich haben wir ein gutes, aber eben nicht tolles Album vorliegen. Was mir ein wenig fehlt ist vor allem ein echtes Highlight, ein origineller Kracher oder düsterer Ohrwurn wie "Bible Black" auf der Heaven & Hell oder "Let Me Hear You Scream" von der letzten Ozzy Osbourne. Als Gesamtwerk ist "13" aber schlüssig geraten und man muss den Herren hoch anrechnen, dass sie sich noch einmal zu so einem Album aufgerappelt haben, das verdient den Namen "Black Sabbath" trägt und in der Form auch anno 1980 hätte erscheinen können.
Fazit: 7 - 7,5/10
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Ja, gut habe "13" noch nicht lange, aber momentan bin ich begeistert.
Ich mag u.a. "Dear Father", "Methademic",
"God Is Dead?, "Age Of Reason", "Loner" oder "Live Forever" jetzt schon. Das Album klingt, finde ich, sehr nach alten Black Sabbath aus den 70ern, quasi so als wäre (Ist nicht negativ gemeint.) die Zeit stehengeblieben. Es gibt die typischen starken Tony Iommi-Gitarren-Riff's und Solos
die einfach zu Black Sabbath gehören, dazu Ozzy's-Gesang und auch Geezer Butler's-Bass klingt sehr gut. Mag es auch das viele Song's lang sind. Auch Rick Rubin hat produktionsmäsig einen sehr ordentlichen Job gemacht, würde ich im Moment sagen. Mag den Sound des Albums. Klar Black Sabbath haben viele Klassiker gemacht, aber das Warten hat sich gelohnt. Ich finde "13" super. Schön das Black Sabbath zurück sind.