Das erste Full-Lenght Album der Band (davor gabs nur die "Market Square Heroes" Single) überzeugt durch eine ungewöhnlich dichte Atmosphäre wie eigentlich alle Alben von Marillion mit Fish. Also das Album hat bei mir mehrere Durchläufe gebraucht bis es gezündet, den leichte Kost finde ich ist das nicht. Aber inzwischen find ich alle Songs (bis auf "The Web") klasse.
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Während das Debut der Band noch eher einen warmen aber düsteren Sound hat klingt dieses Album ziemlich kühl und klar. Dafür ist das Album aber um einiges eingäniger bis auf die letzten beiden Songs des Albums (die Prog Perlen). Insgesamt muss ich sagen das dieses im Moment mein Lieblingsalbum der Band ist. Auch das abermals von Mark Wilkinson gezeichnete Cover ist einfach der Hammer
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[youtube][/youtube]

Der Klassiker der Band. Jeder hier wird bestimmt schon mal "Kayleigh" gehört haben. Jedoch muss ich sagen das mir das Album bis jetzt am wenigsten zusagt, vielleicht hab ich mich aber auch noch nicht richtig damit auseinader gesetzt. Es ist ein Konzeptalbum in dem die Songs flüssig ineinander über gehen.

Das Abschiedsalbum von Fish gefällt mir auf jeden Fall besser als "Misplaced Childhood". Sowieso fand ich das Album schon nach dem ersten Durchhören klasse und würde es auf Platz 2 Marillion setzten. Ich find auch schön das man wieder etwas die Stimmung vom Debut wieder einbringen konnte, hab ich zumindest den Eindruck. Schade das es das letzte Album mit Fish war.
[youtube][/youtube]
Aber Marillion haben auch ein paar sehr geile Songs als B-Sides rausgebracht die ich hier unbediengt erwähnen will:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]