Marillion

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Marillion

Beitrag von Skullface »

Marillion sind eine Neo-Prog Rock Band die vor allen in den 80er sehr große Bekanntheit erreichten. Die Band ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack was vielleicht auch an Fish's Stimme (damaliger Sänger der Band) liegt, der im übrigen auch sämtliche Texte der Band geschrieben hat (welche einfach klasse sind).Ich möchte mich deshalb hier erst mal nur mit der Fish-Ära der Band aufmerksam machen und deshalb hier nur die ersten vier Alben der Band vorstellen (halt solange bis Fish dabei war):

Bild
Das erste Full-Lenght Album der Band (davor gabs nur die "Market Square Heroes" Single) überzeugt durch eine ungewöhnlich dichte Atmosphäre wie eigentlich alle Alben von Marillion mit Fish. Also das Album hat bei mir mehrere Durchläufe gebraucht bis es gezündet, den leichte Kost finde ich ist das nicht. Aber inzwischen find ich alle Songs (bis auf "The Web") klasse.

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Bild
Während das Debut der Band noch eher einen warmen aber düsteren Sound hat klingt dieses Album ziemlich kühl und klar. Dafür ist das Album aber um einiges eingäniger bis auf die letzten beiden Songs des Albums (die Prog Perlen). Insgesamt muss ich sagen das dieses im Moment mein Lieblingsalbum der Band ist. Auch das abermals von Mark Wilkinson gezeichnete Cover ist einfach der Hammer :up:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[youtube][/youtube]

Bild
Der Klassiker der Band. Jeder hier wird bestimmt schon mal "Kayleigh" gehört haben. Jedoch muss ich sagen das mir das Album bis jetzt am wenigsten zusagt, vielleicht hab ich mich aber auch noch nicht richtig damit auseinader gesetzt. Es ist ein Konzeptalbum in dem die Songs flüssig ineinander über gehen.

Bild
Das Abschiedsalbum von Fish gefällt mir auf jeden Fall besser als "Misplaced Childhood". Sowieso fand ich das Album schon nach dem ersten Durchhören klasse und würde es auf Platz 2 Marillion setzten. Ich find auch schön das man wieder etwas die Stimmung vom Debut wieder einbringen konnte, hab ich zumindest den Eindruck. Schade das es das letzte Album mit Fish war.

[youtube][/youtube]

Aber Marillion haben auch ein paar sehr geile Songs als B-Sides rausgebracht die ich hier unbediengt erwähnen will:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Marillion

Beitrag von Chewie »

hab von der Band die Fish Alben und finde diese auch richtig klasse

am besten sagen mit die ersten beiden Alben zu.

und mit den Singles hat Skullface auch recht, die waren damals eteas was besonders. Man hat immer was für sein Geld bekommen

die Live Sachen aus dieser Zeit sind auch spitze
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

ich find persönlich eher die post-fish ära besser, "Brave" ist ein Hammer-Album...der film dazu ist auch super

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich kenn von Marillion eigentlich nur die Misplaced Childhood. Finde das Album jetzt nicht schlecht, aber ein wirklicher Fan von Marillion werd ich wohl trotzdem nicht mehr werden.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ich LIEBE Marillion (mit FISH!!!) :pray:

Mein erster Kontakt mit Marillion bzw. Fish war sein Auftritt beim Rock of Ages Festival 2006. Da hat er die komplette Misplaced Childhood aufgefuehrt, das war der Wahnsinn!!! Auch noch so ein Top 10 Konzert. Die Ausstrahlung, die Musik, die fliessenden Uebergaenge, unglaublich! Da wars um mich geschehen. Und Misplaced Childhood ist wohl bis heute eine der meistgehoertesten Scheiben in meiner Sammlung. Die geht immer, ob traurig, nachdenklich, froehlich, lustig, ein Album fuer jeden Moment :pray: Danach kommt Fugazi, ein Meilenstein!!!

Wobei ich sagen muss das eigentlich alle Alben mit Fish auf mehr oder weniger derselben Ebene stehen. Alles Klassiker fuer sich, traumhaft schoene Musik, Melodien fuer die Ewigkeit und ueber allem thronen Fish's Stimme und Steve Rothery's Gitarre :pray:

Letztes Jahr habe ich ein bisschen von Marillion mit Hogarth live gesehen, das hat mir gar nicht gefallen und bestaetigt das es, fuer mich, nur einen Marillion Saenger gibt. Nicht meine Baustelle...
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich hab auch nur die misplaced childhood und die gefällt mir recht gut. trotzdem denke ich, dass noch eine steigerung möglich ist, weshalb ich mir die anderen sachen auch mal zu gemüte führen werde.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich hab gehört das Fish heut stimmlich nicht mehr so toll sein soll wie damals, stimmt das? Werd ihn mir nämlich im November mal live ansehen.

Mit den Alben nach der Fish-Ära hab ich mich eigentlich noch nie so richtig beschäftigt, hab nur gehört "Brave" & "Marbles" sollen davon gut sein.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

28.05.2013, 17:40 » Skullface hat geschrieben:Ich hab gehört das Fish heut stimmlich nicht mehr so toll sein soll wie damals, stimmt das? Werd ihn mir nämlich im November mal live ansehen.

Mit den Alben nach der Fish-Ära hab ich mich eigentlich noch nie so richtig beschäftigt, hab nur gehört "Brave" & "Marbles" sollen davon gut sein.

Die Stimme ist etwas rauher geworden und er kommt nicht mehr sooo hoch, live macht das seine einzigartige Ausstrahlung aber mehr als wett. :up:

Gibt es schon vollstaendige Tourdaten fuer FISH???

@ Machine Man: Die Steigerung ist moeglich, einfach die FUGAZI kaufen :pray:
Bild
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

28.05.2013, 21:42 » Tillmann hat geschrieben:

Die Stimme ist etwas rauher geworden und er kommt nicht mehr sooo hoch, live macht das seine einzigartige Ausstrahlung aber mehr als wett. :up:

Gibt es schon vollstaendige Tourdaten fuer FISH???
Hab das hier gefunden:
http://www.songkick.com/artists/361504- ... dar?page=3
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Jau, habs gefunden. Mal Aschaffenburg im Hinterkopf behalten :up:
Bild
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Macht das, vielliecht trifft man sich dann mal.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Hier findet ihr die Tourdaten von Fish
http://fishheadsclub.com/live-fish/

Fish ist live ein Jewel. Wie schon gesagt, ist seine Stimme rauer als frueher und die hohen Toene trifft er oefters mal nicht mehr.Aber seine Austrahlung und Charisma macht das alles wett. Fish ist fuer mich einer der besten und sympatischsten Fronttypen. Ich werde im Herbst auf jeden Fall mindestens eine Show schauen gehen. Die Tour hat ja bereits in England gestartet und da hat Fish wie immer ein paar alte Marillion Perlen im Gepaeck
► Text zeigen
Im Oktober hat Fish in Leamington Spa ein paar Konzertemit wechselnder Setlist gegeben. Da grub der gute Mann sogar das Epos "Grendel" aus.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

29.05.2013, 21:38 » chemicalwedding hat geschrieben:Hier findet ihr die Tourdaten von Fish
http://fishheadsclub.com/live-fish/

Fish ist live ein Jewel. Wie schon gesagt, ist seine Stimme rauer als frueher und die hohen Toene trifft er oefters mal nicht mehr.Aber seine Austrahlung und Charisma macht das alles wett. Fish ist fuer mich einer der besten und sympatischsten Fronttypen. Ich werde im Herbst auf jeden Fall mindestens eine Show schauen gehen. Die Tour hat ja bereits in England gestartet und da hat Fish wie immer ein paar alte Marillion Perlen im Gepaeck
► Text zeigen
Im Oktober hat Fish in Leamington Spa ein paar Konzertemit wechselnder Setlist gegeben. Da grub der gute Mann sogar das Epos "Grendel" aus.
Die Sache mit dem Charisma trifft es sehr gut. Marillion haben auch in der Post-Fish-Ära mehrere gute Alben veröffentlicht. Mit dem Rauswirf von Fish haben sie sich aber alles an Charisma genommen, was sie hatten ...
So ähnlich wären es auch Genesis ergangen, wenn sie sich nach Wind an Wuthering nicht zu mehr Popmusik entschlossen hätten. Erst danach schwamm sich Phil Collins wirklich frei und löste sich vom langen Schatten Peter Gabriels. Dass es aber mit einem immensen musikalischen Qualitätsverlust einher ging, liegt auf der Hand.

Fish leidet noch sehr viel mehr unter Stimmverlust wie z.B. Ian Anderson oder andere Sangesbrüder seines Alters. Der Erhalt der Stimme im Alter ist nur durch intensives Training und einen gesunden Lebenswandel möglich. Positiv fallen mir da Dio und Bruce Dickinson ein. Fish spricht dem Alkohol wohl sehr gerne zu, was man immer wieder so hören kann, auch seine Beziehungen scheinen nicht von Dauer zu sein, wenn man von seiner Ehe mit einer Berlinerin, aus der seine Tochter hervorging, mal absieht. Diese Berlinerin soll übrigens seinerzeit Hauptgrund für die Trennung von Marillion gewesen sein. Genau weiß man´s nicht.

Wenn man sich das erste Album nach Fish anschaut, sieht man aus Season´s Ende, wie alle Elemente der alten Cover versenkt, zum Absturz gebracht oder verbrannt werden. Das war u.a. Marillions Abrechnung mit Fish. Fish ist dazu im Gegensatz auf Vigil in the Wilderness of Mirrors (ein Traumalbum) viel feinsinniger mit umgegangen und hatte weitaus mehr Größe bewiesen.

Aus dieser Zeit stammt mein letzter Konzertbesuch von Fish (noch vor der Geburt meines ersten Sohnes ;-) ) Davor durfte ich einmal Marillion in der Urbesetzung sehen. Beides war ein absoluter Genuss. Heut habe ich ein wenig Angst wegen des mangelnden Stimmumfangs.

Wer sich mit seinen Texten beschäftigt, stellt schnell fest, dass Mr. Dick ein sehr gebildeter Mensch ist.

Meine Empfehlung seiner Soloalben wären:

1. Vigil in the Wilderness of Mirrors
2. Internal Exile
3. Field of Crows
4. Raingods with Zippos
5. 13th Star
6. Sunset on Empire

Alle Alben sin auf einem verdammt hohen Niveau und um Eure Bewertung heran zu ziehen, alle mindestens die 8,5/10 und die Vigil die 10/10
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Schoen geschrieben :up:

Trotzdem moechte ich mal wieder anmerken das auch Michael Sadler heute FAST 1/1 wie vor 30 Jahren klingt! :teach:

Bild
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

@Wayne: Vielen Dank für die Infos über die Soloalben von Fish. :up:

Hatte mir mal ein paar Musikvideos von Fish Solosachen angehört aber bis jetzt hat mir der hier sehr gut gefallen:
[youtube][/youtube]
Antworten