Nevermore - This Godless Endeavor

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Nevermore - This Godless Endeavor

Beitrag von Irenicus »

VÖ: 26. Juli 2005

Bild
  1. Born
  2. Final Product
  3. My Acid Words
  4. Bittersweet Feast
  5. Sentient 6
  6. Medicated Nation
  7. The Holocaust of Thought
  8. Sell My Heart for Stones
  9. The Psalm of Lydia
  10. A Future Uncertain
  11. This Godless Endeavor
Gesamtspielzeit: 57:10

Lineup:

Warrel Dane - Lead-Gesang
Jeff Loomis - Gitarre
Steve Smyth - Gitarre
Jim Sheppard - Bass
Van Williams - Schlagzeug

James Murphy (Gastmusiker) - Lead-Gitarre bei "The Holocaust of Thought"

[hr]

Dieses Meisterwerk verdient einen eigenen Thread. :teach: :list:

Für mich das beste Nevermore Album und eines der (wenn nicht DAS) besten Alben des letzten Jahrzehnts! Das Songwriting ist zwar relativ komplex und technisch, aber trotzdem fesselnd und nicht zu sperrig. Was die Jungs hier instrumental vom Stapel lassen, ist schon nicht mehr von dieser Welt. Besonders natürlich Jeff Loomis, bisher sicherlich sein anspruchsvollstes Spiel. Warrel bringt auch einige der genialsten Gesangslinien und so viele verschiedenen Emotionen hört man selten von einem Sänger.

Es gibt imo keinen schwachen Song, auch wenn "Medicated Nation" nicht ganz an den Rest heranreicht. Meine Lieblingssongs sind Born, My Acid Words, Sentient 6 und der Titelsong :pray:

Ich würde das Album nicht unbedingt als Einstieg bei Nevermore empfehlen, aber wer auf progressives und komplexes Songwriting steht, aber wem Bands wie Dream Theater oft zu langatmig und sperrig sind, der ist hier genau richtig! Nevermore haben wie von Anfang an auch hier einen ordentlichen Thrash-Einfluss, also könnten die Thrasher auch mal ein Ohr riskieren, auch wenn es alles andere als oldschool ist. ;-)

Hier alle Songs (in HD Quali) zum Anhören:
Born
Final Product
My Acid Words
Bittersweet Feast
Sentient 6
Medicated Nation
The Holocaust of Thought
Sell My Heart for Stones
The Psalm of Lydia
A Future Uncertain
This Godless Endeavor
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Nevermore - This Godless Endeavor

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Irgendwie sind die besten Metalalben des letzten Jahrzehntes alle im Jahr 2005 erschienen: Adversus, Grave Digger, Helloween, In Extremo, Nevermore, Rebellion, The Vision Bleak, The Old Dead Tree...
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Irgendwie sind die besten Metalalben des letzten Jahrzehntes alle im Jahr 2005 erschienen: Adversus, Grave Digger, Helloween, In Extremo, Nevermore, Rebellion, The Vision Bleak, The Old Dead Tree...
Du meinst "The Last Supper"? Nie im Leben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Wäre aber schön, wenn ihr auch mal etwas zum Album sagen würdet. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Es steht noch auf meiner "Besorgungsliste".
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Für mich nach Dreaming Neon Black und Dead Heart in a Dead World das beste Nevermore-Album. Allerdings für mich nicht durchgehend perfekt, deshalb "nur" 9,75 Punkte. Dennoch sind Songs wie "Born", "My Acid Words" oder der phänomenale Titeltrack absolute Meisterwerke ihrer Zeit. Die Atmosphäre auf diesem kann meiner Meinung nach nur noch von den beiden eben genannten Nevermore-Alben getoppt werden! Absolut geiles Teil!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dreaming Neon Black kommt für mich auf Platz 2. Es hat zwar eine bessere Atmosphäre, aber dafür ist das Songwriting imo nicht ganz so fesselnd. Auch kommt es mir etwas in die Länge gezogen vor.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Langeweile gehabt und einen alten Thread usgegraben. :-)

Mitlerweile ist das Album nicht nur mein Favorit von Nevermore geworden, ich halte es sogar für das beste Metalalbum aller Zeiten! Es repräsentiert meiner Ansicht nach alles, was guten (neueren) Metal ausmacht: Fette Riffs, eingängige Hooks, thrashige Härte, progressive Parts und eine unglaubliche Atmosphäre. Außerdem ist hier jeder Song ein Meisterwerk, ich finde auch Medicated Nation genial. Mein klarer Favorit ist allerdings My Acid Words!

Nevermore haben mit dieser Platte einfach das Nonplusultra des modernen Metal geschaffen. Leider konnte die Band dieses Niveau mit dem 5 Jahre später erschienenden The Obsidian Conspiracy nicht halten und ist an den Alkoholproblemen und internen Uneinigkeiten einiger Bandmitglieder zerbrochen. Ich hoffe, dass es demnächst eine Reunion mit einem weiteren Hammeralbum geben wird und dass einige Bandmitglieder aufhören, ihre Zeit mit gehypten All-Star Bands ohne richtiges Songwriting zu vergeuden.
Antworten