Welche Metal-Songs (oder auch Lieder im Allgemeinen) kupfern gnadenlos ab oder wurden umgekehrt wiederverwertet? Es gab ja einige interessante Diskussionen um Gamma Ray versus Scorpions oder Iron Maiden, aber auch der Klau von Bushido bei Dimmu Borgir und Co. wurde im alten Forum beispielsweise stark thematisiert.
Ich bin letztens auf dieses Stück gestosssen, "La tribu de Dana" (Manau ist ein französisches Rap-Ensemble mit keltischen Einflüssen) aus dem Jahr 1998. Die Single hat sich über zwei Millionen Mal verkauft und war in vielen französischsprachigen Ländern der Sommerhit des Jahres. Hört mal ab etwa einer Minute hinein.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Und nun hört euch Eluveities bislang grössten Hit "Inis Mona" aus dem Jahr 2008 an (ab 1:08 Minuten, aber man kann es bereits anfangs heraushören):
Zur Verteidigung sei aber gesagt, dass es sich eigentlich um ein bretonisches Volkslied handelt, hier beispielsweise die Version von Alan Stivell:
Dennoch haben Eluveitie vermutlich die Version von Manau gehört (die Schweiz ist ja auch streckenweise französischsprachig und das Lied war da auch nicht unerfolgreich mit einem Gold-Zertifikat) und sich da inspirieren lassen. Abgekupfert bleibt ohnehin abgekupfert, von wem ist eigentlich egal... oder?
Original versus Kopie
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Re: Original versus Kopie
Normal würde ich sagen, Folk Metal Bands bedienen sich doch immer bei alten Volksliedern, ist also nichts neues.
- Surfer
- Alexander the Great

Also mit den neueren Revivalbands kann ich kaum was anfangen, da diese altbekanntes oft nur aufwärmen, was ich für langweilig halte.
Bei Gamma Ray höre ich solche Kopien bzw. Songs mit den kopierten Auszüge kaum, da ich auch diese langweilig finde, was zum Glück auf "nur" etwa 10% aller Lieder zutrifft.
Ist auch bei meinen Lieblingsbands wir KISS so, wenn diese sich anfangen zu wiederholen.
Also: Original so ziemlich immer bevorzugt.
Bei Gamma Ray höre ich solche Kopien bzw. Songs mit den kopierten Auszüge kaum, da ich auch diese langweilig finde, was zum Glück auf "nur" etwa 10% aller Lieder zutrifft.
Ist auch bei meinen Lieblingsbands wir KISS so, wenn diese sich anfangen zu wiederholen.
Also: Original so ziemlich immer bevorzugt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie