DragonForce

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
DragonForce

Beitrag von The Trooper »

So, werde mal einen Theard für meinen erste und immernoch sehr gern gehörte Metalband DragonForce eröffnen.
DragonForce sind ja sehr für ihre sehr sauber eingespielten Alben bekannt, Live klingt das denn anders. :grin:
Fury of the Storm (Studioversion)
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Fury of the Storm (Live)
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ich persönlich bin immernoch großer Fan der Band, schade das sie mittlerweile einen neuen Sänger haben.

(Hups, falscher Therad, bitte um Verschiebung!)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: DragonForce

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist ja ziemlich populär die Band zu kritisieren: 1.) Sie sind kommerziell erfolgreich. 2.) Live können sie ihre Songs nicht so wiedergeben, wie sie es im Studio gelingt. 3.) Die Musik klingt angeblich immer gleich: schnell, lang und wenige Gesangspassagen.

Ich finde die Band aber gut. Den kommerziellen Erfolg gönne ich ihnen. Ich finde es auch gut, dass viele jüngere Leute durch diese Band den Metal entdecken. Live ist es logisch, dass sie die technische Vetracktheit nicht eins zu eins wiedergeben können. Allerdings war das letzte Live-Album "Twilight Dementia" ziemlich gut. Da wurden zwar von der Tour die besten Takes genommen, aber es wurde nur sehr wenig nachgebessert und das Endresultat klingt schon ziemlich energisch, leidenschaftlich und gleichzeitig konzentriert. Zum letzten Punkt muss ich sagen, dass gerade die Instrumentalsektion bei der Gruppe heraussticht und der Gesang sekundär ist, sodass es völlig legitim ist sich auf Ersteres zu fokussieren. Meinetwegen könnten sie sogar komplett instrumental sein. Bei genauerem Hinhören fällt auch auf, dass ausser der Schnelligkeit und dem melodiösen Aspekt die Songs untereinander alle sehr differenziert klingen. Was die Schnelligkeit der Songs angeht, so finde ich diese Band aber zehnmal erträglicher als Rhapsody Of Fire oder Blind Guardian, die immer so gerne abgefeiert werden, aber immer eine überladene Kitsch-Opera gefolgt vom überschnellen Migräne-Banger und der nächsten ordinären Akustikballade abliefern, bis es einfach nur noch zu Tode langweilt. DragonForce verzichten wenigstens auf einhundert Gastmusiker und grössenwahnsinnige Konzeptzyklen und klingen wie eine Band. Ich kann jedes Album von ihnen problemlos ohne Kopfschmerzen durchhören, was ich von den anderen beiden gewiss nicht behaupten kann.
Romulus
Nomad
Nomad

Beitrag von Romulus »

Ich hab DragonForce vor zwei Jahren bei nen Gig auf der Frankfurter Musikmesse gesehen.Musikalisch sind die Jungs wirklich oberste Liga.Aber nach zwei Songs bin ich wieder weiter gezogen da das ganze doch irgendwie anstrengend für den Zuhörer wird.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Eine der absolut nervigsten Metalbands aller Zeiten. Von Songwriting kann man hier gar nicht sprechen, denn es geht imo bei dieser Band nur um reines, seelenloses Instrumentalgewichse. Jeder Song klingt im Prinzip gleich, da muss man sich nichts vormachen. Und von den Lyrics her ist es sogar noch kitschiger als Rhapsody. :faint:
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:ordinären Akustikballade abliefern
Ja, weil Dragonforce natürlich keine haben. Wenigstens sind die von Blind Guardian originell und eigenständig, die von Dragonforce hingegen total 08/15 und wirken vollkommen deplaziert zwischen dem ganzen Highspeed-Gedudel, aber eine Ballade muss ja aus Prinzip dabei sein für die Quote...

Und überhaupt gehören Rhapsody und Blind Guardian sicher nicht in die selbe Schublade, weiß gar nicht warum du die immer in einem Atemzug erwähnst. Völlig unterschiedliche Bands.
klingen wie eine Band.
Also für mich klingen die eher wie ein frisierter Super Nintendo. :lmao: :lmao: :lmao:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben: Also für mich klingen die eher wie ein frisierter Super Nintendo. :lmao: :lmao: :lmao:
Das war das erste, was ich beim hören, bemerkt habe. :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde es auch gut, dass viele jüngere Leute durch diese Band den Metal entdecken..
ob man durch Dragonforce den Metal entdeckt wage ich zu bezweifeln
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Die Band ist mir zu anstrengend. nach ganz kurzer Zeit will ich denen nicht mehr zu hören.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Drifter hat geschrieben:Die Band ist mir zu anstrengend. nach ganz kurzer Zeit will ich denen nicht mehr zu hören.
Genau, und der Gesang gefällt mir auch nicht...
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ihr habt alle keine Ahnung was gute Musik ist.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

DarkMan96 hat geschrieben:Ihr habt alle keine Ahnung was gute Musik ist.
Quatsch, jeder mag was anderes. Und wenn wir keine Ahnung hätten, wären wir ja wohl kaum hier auf dem Forum. ;-)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hyyga hat geschrieben: Quatsch, jeder mag was anderes. Und wenn wir keine Ahnung hätten, wären wir ja wohl kaum hier auf dem Forum. ;-)
Doch währt ihr.
Ich finde DRagonForce super, aber nur die Alben. Twilight Demntia geht auch noch in ordnung. aber operation ground and pound haben die gehörich versaut.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Nur weil wir sie nicht mögen. Magst du eine Bands mit dem Namen "Atari Teenage Riot"? Wenn du die nicht magst, kann ich auch behaupten, dass du keine Ahnung hast, was gute Musik ist. :neutral:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

:shame: :shame: :shame:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ach, Dragonforce ist doch ein Witz. Was genau gibt dir denn die Musik? Sie beherrschen ihre Musik und das Augenmerk liegt auf den Gitarristen, die bei den Solos ihre Tonleitern rauf und runter rattern. Es ist beachtlich, dass sie so schnell sind, mehr auch nicht. Die Powermetal Texte sind Schmarrn und sind pseudo-emotional gesungen. Alles in Allem eine m.E. grauenhafte Band.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Chewie: Da zweifelst du falsch. Ich kenne persönlich mindestens zwei, drei Leute, die auf DragonForce und Volbeat gestossen sind und sich dadurch dem Metal geöffnet haben und heute verschiedenste Stile des Genres hören. Diese Leute sind im Grund eheute genauso "Metal" wie du und ich. Irgendwo muss man ja schliesslich anfangen. Hätten In Extremo beispielsweise nicht auf Viva gespielt oder wären damals auf den Bravo Hits mit drauf gewesen als ich so etwa dreizehn Jahre alt war, dann wäre ich wohl auch nicht auf Geschmack gekommen mir deswegen die Rock Hard zu kaufen und dort direkt auf Iron Maiden und Co. zu stossen. Von daher finde ich es auch lächerlich, dass sich die Metalfans immer über Bands ausheulen, die ja kommerziell sind und in Fernsehen und Radio spielen. Ohne Bands wie DragonForce und Co. wären viele jüngere Leute vielleicht nicht unbedingt Metalfan geworden.

DragonForce mögen ja schnell, kitschig und oberflächlich sein. Ich kenne aber keine einzige Band, die so klingt wie sie. DragonForce klingen nach DragonForce und haben zwischen den ausgelatschten Genre-Pfaden noch etwas relativ Neues entwickelt ohne dabei in Core-Gefilde abzudriften. Dafür gebührt ihnen Respekt und das ist ganz unabhängig davon ob man ihre Musik nun mag oder nicht. Meine Lieblingsband ist es gewiss auch nicht, aber es ärgert mich schon, dass sie von ewig Gestrigen ständig heruntergemacht werden. Natürlich sollten andere innovative Bands, die heutzutage noch neue Pfaden beschreiten wie meinetwegen UneXpect und Co. wenigstens genauso viel Aufmerksamkeit kriegen, aber ihre Stile sind halt einfach sperriger und weniger massenkompatibel.
Antworten