Metalfest Loreley 2013
Moderator: Chewie
- eddie666
- Alexander the Great

Metalfest Loreley 2013
2012 war es soweit: das METALFEST LORELEY fand zum ersten Mal im malerischen Rheintal statt! Unzählige Fans feierten mit der Crème de la Crème aus allen Metal-Sparten: MEGADETH! BLIND GUARDIAN! IN EXTREMO! Ein mehr als gelungener Einstand, der die Erwartungen für die zweite Ausgabe des METALFESTS LORELEY natürlich in exorbitante Höhen schraubte.
Und vom 20. bis 22. Juni ist es endlich wieder soweit – die Pforten zum Headbanger-Himmel werden sich wieder öffnen, und mit dabei sind an drei Festival-Tagen über 40 handverlesene Bands, die zum Größten, Spannendsten und Heaviesten gehören, was das Genre hergibt!
Das aktuelle – natürlich bei Weitem noch nicht vollständige &ndash Line-Up beinhaltet:
SUBWAY TO SALLY
ARCH ENEMY
PARADISE LOST
JBO
WINTERSUN
EQUILIBRIUM
VARG
THRESHOLD
SUICIDAL ANGELS
FEUERSCHWANZ
MAJESTY
TROLLFEST
GRAILKNIGHTS
Und vom 20. bis 22. Juni ist es endlich wieder soweit – die Pforten zum Headbanger-Himmel werden sich wieder öffnen, und mit dabei sind an drei Festival-Tagen über 40 handverlesene Bands, die zum Größten, Spannendsten und Heaviesten gehören, was das Genre hergibt!
Das aktuelle – natürlich bei Weitem noch nicht vollständige &ndash Line-Up beinhaltet:
SUBWAY TO SALLY
ARCH ENEMY
PARADISE LOST
JBO
WINTERSUN
EQUILIBRIUM
VARG
THRESHOLD
SUICIDAL ANGELS
FEUERSCHWANZ
MAJESTY
TROLLFEST
GRAILKNIGHTS
- eddie666
- Alexander the Great

Re: METALFEST Loreley 2013
Nachdem in dieser Woche bereits mit SLAYER ein Highlight präsentiert wurde, bereichern vier weitere hochkarätige Bands das Billing des Festivals auf der Loreley.
ACCEPT
SAXON
DORO
ICED EARTH
METALFEST LORELEY 2013
20. bis 22. Juni 2013 – St. Goarshausen
Aktuelles Line-Up:
SLAYER
SUBWAY TO SALLY
ACCEPT
CHILDREN OF BODOM
TESTAMENT
SAXON
DORO
DOWN
ARCH ENEMY
PARADISE LOST
JBO
ICED EARTH
WINTERSUN
EQUILIBRIUM
VARG
THRESHOLD
SUICIDAL ANGELS
FEUERSCHWANZ
MAJESTY
GRAILKNIGHTS
ACCEPT
SAXON
DORO
ICED EARTH
METALFEST LORELEY 2013
20. bis 22. Juni 2013 – St. Goarshausen
Aktuelles Line-Up:
SLAYER
SUBWAY TO SALLY
ACCEPT
CHILDREN OF BODOM
TESTAMENT
SAXON
DORO
DOWN
ARCH ENEMY
PARADISE LOST
JBO
ICED EARTH
WINTERSUN
EQUILIBRIUM
VARG
THRESHOLD
SUICIDAL ANGELS
FEUERSCHWANZ
MAJESTY
GRAILKNIGHTS
- maidenpriest
- Clairvoyant

War eigentlich letztes Jahr jemand dort?
Wir überlegen uns eine Balingen-Alternative und sind hier gelandet...
Hab nur gehört, dass die Campingplätze im letzten Jahr unter aller Kanonen gewesen sein sollen
Ich bräuchte mal ein paar Infos... und die HP gibt nich allzuviel her.
Wir überlegen uns eine Balingen-Alternative und sind hier gelandet...
Hab nur gehört, dass die Campingplätze im letzten Jahr unter aller Kanonen gewesen sein sollen
Ich bräuchte mal ein paar Infos... und die HP gibt nich allzuviel her.
Wir planen auch dort hin zu fahren, allerdings wollen wir nicht campen sondern uns eine Pension im Ort mieten. Die Gegend dort ist traumhaft schön, da lohnt es auch ein paar Tage vorher anzureisen und z.B. meine eine Tour um den Rhein zu machen.
Auch die Bühne ist die schönste Konzertbühne die ich in Deutschland kenne.
Im letzten Jahr waren ein paar Kollegen dort und haben berichtet, dass es oft Probleme mit der Organisation gab bzw. vieles nicht rund lief wie tw. lange Warteschlangen und die Hygiene war nicht gerade die beste.
Auch die Bühne ist die schönste Konzertbühne die ich in Deutschland kenne.
Im letzten Jahr waren ein paar Kollegen dort und haben berichtet, dass es oft Probleme mit der Organisation gab bzw. vieles nicht rund lief wie tw. lange Warteschlangen und die Hygiene war nicht gerade die beste.
Auf dem Campingplatz gabs zu wenig Dixis, das war das Hauptproblem. Ansonsten gabs halt kaum Kontrollen, was aber kein Nachteil für einen selber ist. Ich denke mal an der Orga werden sie nach dem vielen Feedback von letztem Jahr einiges verbessert haben. Die meisten Gedanken sollte man sich darüber machen, ob man die Amphitheater Stage mit den Steinstufen mag oder nicht.
- maidenpriest
- Clairvoyant

Sind da überall Stufen oder gibt es auch so'ne Art Innenraum, der eben ist?
Also alle 5/10 Meter gibt es wie nen Gang und vor der Buehne glaube ich auch ein paar Meter die eben sind. Ansonsten nur Stufen oder eben der Hang ueber den Stufen von dem man auch gut sieht.

hab da schon jemand seine zähne einsammeln sehn der betrunken auf die stugen geknallt istMinosys hat geschrieben:Auf dem Campingplatz gabs zu wenig Dixis, das war das Hauptproblem. Ansonsten gabs halt kaum Kontrollen, was aber kein Nachteil für einen selber ist. Ich denke mal an der Orga werden sie nach dem vielen Feedback von letztem Jahr einiges verbessert haben. Die meisten Gedanken sollte man sich darüber machen, ob man die Amphitheater Stage mit den Steinstufen mag oder nicht.
Ich war mal zu Rock Areas Zeiten auf der Loreley. Die Bühne ist traumhaft schön, aber vorsicht sehr stufig. Ist besonders gefährlich bei einem bestimmten Alkoholgehalt. Ich plane einen Tag auf das Metalfest zu fahren. Mal sehen, ob die Tageskarten anbieten.
- maidenpriest
- Clairvoyant

Re: Metalfest Loreley 2013
So, Karten sind da - jetzt gibt es kein Zurück mehr 

So gerade wieder gekommen.
Ich muß sagen war ein klasse Festival, hätte ich so nicht erwartet nach den doch eher schlechten Reviews aus dem letzten Jahr. Die Organisation fand ich klasse. Die Security war extrem freundlich. Auch die Stimmung war klasse. Ich habe keine einzige Schlägerei, Auseinandersetzung oder Aggressionen bemerkt.
Die Preise waren teilweise doch etwas über dem Schnitt, 3,50 für 0,4 Bier und dazu 5 Euro für Currywurst+Pommes. Das Bier schmeckte auch nur unten an der Terrasse wirklich frisch und gut. Das Festivalticket incl. Camping kostete 88 Euro.
Schlecht waren die Parkplätze. Ich weiß nicht wie viele sich dort festgefahren haben. Ein reiner Schlammacker für 15 Euro Parkgebühr! Dabei hatte es nur am 1.Tag Mittags einmal geregnet und Nachts, mit dem Wetter hatte man wirklich Glück bei den vielen Unwetterwarnungen. Es gab fast immer nur Sonne und wenn Wolken da waren, gaben sie angenehmen Schatten.
Zu den Bands:
Klasse war:
- J.B.O. haben wirklich Stimmung gemacht
- Accept spielten unheimlich tight, ich dachte tw. sogar an Playback
- Doro war an sich auch gut, allerdings waren einzige Stücke doch arg in die Länge gezogen aber sie war absolut sympathisch
- Grailknights haben mich positiv überrascht
- Slayer haben gerockt, auch wenn ich es tw. doch etwas routiniert fand
- Hypocrisy waren gut, danach brumtte der Schädel
- Saxon unheimlich sympathisch, aber habe ich persönlich schon zu oft gesehen
- Testament, trotz Regen extreme Power und Stimmung!
Durchschnittlich:
- Iced Earth kommen erst viel zu spät und zicken sich auf der Bühne an. Der Sänger ist zwar toll, doch nervte auf die Dauer
dieses typische King Diamond Gesang.
- Soulfly, habe ich etwas mehr erwartet und dazu war das Set auch gekürzt
- Paradise Lost waren noch lahmer, als ich sie in Erinnerung hatte
- Delain, Nightwish-Klon mit sympathischer aber schwachbrüstiger Sängerin (damit meine ich ihren Stimmumfang)
- CoB wirkten irgendwie leicht angezickt. Ob es am Regen lag?
Fazit:
Tolles Festival in traumhaftem Ambiente. Sehr zu empfehlen, wenn die Bands stimmen. Einziger negativer Punkt waren wie gesagt die Parkplätze und der vielleicht etwas zu laute Sound, den man sogar noch auf der anderen Rheinseite in St.Goar hörte.
Und das genialste Outfit ging gestern an den blonden Metaller, der nur mit einer Kutte bekleidet nackt durchs Festivalgeände ging und sich dann Gaffa-Tappe über seinen Kimme und Glied klebte, weil sich anscheinend Leute beschwert hatten.

Ich muß sagen war ein klasse Festival, hätte ich so nicht erwartet nach den doch eher schlechten Reviews aus dem letzten Jahr. Die Organisation fand ich klasse. Die Security war extrem freundlich. Auch die Stimmung war klasse. Ich habe keine einzige Schlägerei, Auseinandersetzung oder Aggressionen bemerkt.
Die Preise waren teilweise doch etwas über dem Schnitt, 3,50 für 0,4 Bier und dazu 5 Euro für Currywurst+Pommes. Das Bier schmeckte auch nur unten an der Terrasse wirklich frisch und gut. Das Festivalticket incl. Camping kostete 88 Euro.
Schlecht waren die Parkplätze. Ich weiß nicht wie viele sich dort festgefahren haben. Ein reiner Schlammacker für 15 Euro Parkgebühr! Dabei hatte es nur am 1.Tag Mittags einmal geregnet und Nachts, mit dem Wetter hatte man wirklich Glück bei den vielen Unwetterwarnungen. Es gab fast immer nur Sonne und wenn Wolken da waren, gaben sie angenehmen Schatten.
Zu den Bands:
Klasse war:
- J.B.O. haben wirklich Stimmung gemacht
- Accept spielten unheimlich tight, ich dachte tw. sogar an Playback
- Doro war an sich auch gut, allerdings waren einzige Stücke doch arg in die Länge gezogen aber sie war absolut sympathisch
- Grailknights haben mich positiv überrascht
- Slayer haben gerockt, auch wenn ich es tw. doch etwas routiniert fand
- Hypocrisy waren gut, danach brumtte der Schädel
- Saxon unheimlich sympathisch, aber habe ich persönlich schon zu oft gesehen
- Testament, trotz Regen extreme Power und Stimmung!
Durchschnittlich:
- Iced Earth kommen erst viel zu spät und zicken sich auf der Bühne an. Der Sänger ist zwar toll, doch nervte auf die Dauer
dieses typische King Diamond Gesang.
- Soulfly, habe ich etwas mehr erwartet und dazu war das Set auch gekürzt
- Paradise Lost waren noch lahmer, als ich sie in Erinnerung hatte
- Delain, Nightwish-Klon mit sympathischer aber schwachbrüstiger Sängerin (damit meine ich ihren Stimmumfang)
- CoB wirkten irgendwie leicht angezickt. Ob es am Regen lag?
Fazit:
Tolles Festival in traumhaftem Ambiente. Sehr zu empfehlen, wenn die Bands stimmen. Einziger negativer Punkt waren wie gesagt die Parkplätze und der vielleicht etwas zu laute Sound, den man sogar noch auf der anderen Rheinseite in St.Goar hörte.
Und das genialste Outfit ging gestern an den blonden Metaller, der nur mit einer Kutte bekleidet nackt durchs Festivalgeände ging und sich dann Gaffa-Tappe über seinen Kimme und Glied klebte, weil sich anscheinend Leute beschwert hatten.

- maidenpriest
- Clairvoyant

Hört sich doch gut an
Wir mussten das Festival leider kurzfristig sausen lassen
Wie wars denn auf den Campingplätzen?
Wir mussten das Festival leider kurzfristig sausen lassen
Wie wars denn auf den Campingplätzen?
Da wir mit unserer Gruppe nicht gecampt hatten sondern unten in St.Goarshausen in einer Pension waren, kann ich dazu nicht viel sagen. Wir sind nur öfters durch den Campingground gelaufen, und da war die Stimmung gut, auch wenn hier und da eine (positive) Freaks am Werk waren.
Wenn das Billing stimmt sind wir nächstes Jahr wieder dabei.
Wenn das Billing stimmt sind wir nächstes Jahr wieder dabei.