Golden Earring

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Golden Earring

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde, dass die wohl dienstälteste Rockband der Welt einen eigenen Thread veridnet hat und wer sie noch nicht kennt, der sollte das aber schleunigst nachholen ;-) Es wäre sicherlich zu lang ihre ganze Diskografie der Truppe zu beleuchten, die 1961 in Den Haag gegründet wurde.

Ganz aktuell wurde ihr fünfundzwanzigstes (!) Studioalbum veröffentlicht. Es heißt "Tits 'n Ass" und erschien im Mai 2012, also über neun Jahre seit dem Vorgänger "Millbrook U.S.A.". Das Album weiß mit guter Rockmusik zu gefallen, wirkt reif, retro und entspannt, flirtet mal mit Rockabilly ("Justin Time"), dann eher mit groovigen Passagen ("Avenue Of broken Dreams") und auchnoch ein paar wenigen progressiveren Passagen ("Dope Runner").

Hier soll aber natürlich auch Platz für ihre Klassiker sein wie "Radar Love" (1973), "Twilight Zone" (1982), "When The Lady Smiles" (1983) und so weiter. Auch vergessene Prog-Rock-Perlen wie "Eight Miles High" (1969), "She Flies On Strange Wings" (1971) oder "Vanilla Queen" (1973) rufe ich gerne noch einmal in Erinnerung. Ich werde hier in absehbarer Zeit in chronologischer reihenfolge ein paar lieder als Anspieltipps posten. Zunächst aber interessiert mich hier eure Meinung zur Band.

Hier einfach mal ein paar Bilder im Wandel der Zeit:

Golden Earring circa 1965:
Bild

Golden Earring circa 1973:
Bild

Golden Earring circa 1982:
Bild

Golden Earring circa 2001:
Bild

Golden Earring circa 2012:
Bild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Golden Earring

Beitrag von Iron Wolf »

Ich kann die zwar nicht immer hören, aber zwischendurch leg ich die ganz gern mal auf. Bisher besitze ich allerdings nur ein Best Of Album von ihnen.
Den Klassiker Radar Love kennt sicher jeder. Klasse Nummer!!!
Iron Maiden haben auch mal Kill me (ce soir) gecovert - der Song dürfte also auch den meisten hier bekannt sein!

Bin mal auf deine Albumvorstellungen gespannt :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Als Einstieg in die Band ist sicherlich ihr wohl bekanntestes Album "Moontan" gut geeignet. Das Album schaffte es nicht nur auf Platz 1 in den Niederlanden, sondern sogar auf Platz 12 in den USA - ein Erfolg, der dort nie wieder wiederholt werden konnte.

Das Album enthält sechs Stücke.

Los geht mit dem schönen Rocker "Candy's Going Bad", ein groovender, leicht glam-orientierter Ohrwurm, der durchaus Spass macht dank einigen spannenden Instrumentalpassagen, die irgendwie auch den musikalischen Geist der Siebziger transportieren. Dazu kommt ein einprägsamer und positiver Refrain. Anfangs mochte ich das Lied weniger, mittlerweile finde ich es richtig stark. Fans von Bands wie T.Rex sollten hier gut aufgehoben sein:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Danach folgt "Are You Receiving Me?", eine progressive und verspielte Nummer mit leichtem Beach Boys-Einschlag, Big Band-Passagen und gar französischen Chanson-Momenten - auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Das Stück kommt auf eine Spieldauer weit über neun Minuten und macht schön Spass. Besonders interessant ist auch der minimalistische Mittelteil, der vielleichte in klein wenig lang ist, der sich unter den Kopfhörern aber voll entfaltet:

Die dritte Nummer hört auf den schönen Titel "Suzy Lunacy (Mental Rock)". Trotz des Titels ist es eine eingängige Rocknummer mit amerikanischem Country-Einschlag, die sofort ins Ohr geht:

Danach folgt der Klassiker schlechthin: "Radar Love", eines der besten Stücke Hard Rock, die je geschrieben wurden. Wer das Lied noch nicht kennt, der hat etwas nachzuholen. Das Stück läuft immer noch sämtliche Oldie-Radios rauf und runter und ist auch auf der Kirmes immer noch dabei. Die leidenschaftliche Energie dieses Stückes lässt viele Jünglinge heute noch vor Neid erblassen:

Das fünfte Stück lautet "Just Like Vince Taylor" klingt nach Rock 'n Roll und Rockabilly der späten Fünfziger und macht sich als luftige Retrorock-Nummer ganz gut zwischen den längeren Liedern. Es ist eben eine gelungene Hommage an Vince Taylor.

Bei dem abschliessenden Prog-Meisterwerk "Vanilla Queen" können Pink Floyd weinend nach Hause gehen. Für mich ist es eines der Prog-Stücke schlechthin und trotzdem ist es ein total eingängiges Lied mit schönen Refrain. Highlight: Der vertrackte Mittelpart mit Ausschnitten aus Filmdialogen (na, wer mag die Vanilla Queen wohl sein?). Das ist mein Lieblingslied auf dem Album.

Ich finde das Album sollte jeder Rock-Fan kennen. Wie findet ihr es?
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich kenn leider keine ganzen Alben von Golden Earring sondern nur einzelne Lieder. Von Moontan wären das Candy's going bad, Vanilla Queen und natürlich Radar Love. Alle drei sind klasse Stücke und vor allem Radar Love gehört zu meinen Alltime-Favorites!
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Meine Eltern, besonders meine Mutter, sind riesige Golden Earring Fans. Da bekommt man auch so einiges mit ;-)
Leider ist ihre Diskografie gigantisch und habe nie wirklich gewusst wo ich anfangen sollte. Danke also für den kleinen Tipp ;-) Lieblingssongs sind Twilight Zone & Killing me ce soir :-)
Antworten