Fates Warning

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Fates Warning

Beitrag von Aranha »

Unglaublich, gibt ja noch gar keinen Thread zu diesen Göttern! Gehören auf jeden Fall zu den besten und wichtigsten Bands im Prog-Metal Bereich. Ich kenne die Alben vom Debut bis hin zur Parallels. Die Alben danach muss ich mir unbedingt auch noch zulegen, da ich bisher auch nur Gutes davon gehört habe. Mit Jon Arch und vor Allem Ray Alder sind hier Übrigens auch zwei absolut geniale Sänger am Start!

Bei den Alben, die mir bekannt sind, sieht es folgendermaßen aus:

1. The Spectre Within (1985)
-> Diese Platte ist einfach perfekt, jeder der sieben Songs ist ein Meisterwerk für sich. Irgendwie kreieren die Songs auch eine futuristische Atmosphäre (wüsste nicht, wie ich das sonst beschreiben soll), die einen richtig mitnimmt. (10/10)

2. Perfect Symmetry (1989)
-> Dieses Album markiert entgültigen Stilwechsel der Band vom Heavy/Power Metal zum Progressive. Die Arrangements der Songs sind genial und Ray Alder liefert sowohl mit seinen hohen Screams als auch mit den sanften Klängen seiner Stimme eine gottgleiche Gesangsleistung ab. Fates Warning haben hier so einiges erfunden, was Dream Theater später berühmt gemacht hat. (9,5/10)

3. Parallels (1991)
-> Auf jeden Fall die emotional hochwertigste Platte der Band. Ray Alder singt unglaublich gefühlvoll, wobei hier leider manchmal die Screams ein bisschen fehlen. Trotzdem natürlich eine geniale Platte. (9/10)

4. Awaken The Guardian (1986)
-> Für viele die beste Fates Warning, für mich persönlich aber leicht im Schatten des Vorgängers The Spectre Within. Natürlich ist Awaken The Guardian ein unglaublich gutes Album, für mich von den Songs her aber einfach nicht mehr ganz der Vorgänger. Trotzdem absolut einzigartig. (9/10)

5. No Exit (1988)
-> Musikalisch quasi der Übergang von dem Stil der ersten drei Alben zum progressiveren Sound der Perfect Symmetry oder Paralells. Zwar gibt es hier keinen Ausfall, dennoch sind es insgesamt nur 5 richtige Songs und außerdem klingt so mancher Übergang im 20-Minütigen The Ivory Gate Of Dreams nicht ganz flüssig. Natürlich alles andere als schlecht. (8,5/10)

6. Night On Bröcken (1984)
-> Man hört der Platte deutlich an, dass es sich hier noch um blutige Anfänger handelt. Natürlich nicth vom musikalischen Niveau, da stimmt hier natürlich alles. Was das Songwriting aber angeht, hat man das Gefühl, dass sich die Band noch nicht ganz selbst gefunden hat. Es klingt alles noch stark nach Maiden. An und für sich ist die Platte schon gut, trotzdem nicht vergleichbar mit allem, was danach kam. (7,5/10)

Die Platten danach werde ich mir auf jeden Fall demnächst mal zulegen, bin total gespannt (vor allem auf A Pleasant Shade Of Grey und Disconnected).

Geile Band! :pray: :pray: :pray:
Tillmann
Administrator
Administrator
Re: Fates Warning

Beitrag von Tillmann »

Auch das wieder schoen geschrieben! :up:

Ich habe bis jetzt leider nur Spectre Within, Awaken The Guardian und Parallels. Als naechstes steht Night on Bröcken auf der Kaufliste :up: Spectre Within ist auch mein Liebling, wobei Spectre und Awaken ganz einfach beides 10/10 Alben sind, aber Spectre hat mich irgendwie nen Ticken mehr in seinen Bann gezogen, besonders wegen Orphan Gypsy und The Apparition :pray:

Mit den Ray Alder Sachen muss ich mich noch beschaeftigen (irgendwann ;-) ).
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: 2. Perfect Symmetry (1989)
-> ........ Fates Warning haben hier so einiges erfunden, was Dream Theater später berühmt gemacht hat. (9,5/10)

ähm.....

was denn genau???

Das Dream Theater Debut, basierend auf den Majesty Demos, kam ein paar Monate vor diesem FW Album raus.

Und Kevin Moore spielt ja die Keyboards im Song At Fates Hand

ich denke eher das es ein gegenseitiges Inspirieren zwischen den beiden Bands war.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:

ähm.....

was denn genau???

Das Dream Theater Debut, basierend auf den Majesty Demos, kam ein paar Monate vor diesem FW Album raus.

Und Kevin Moore spielt ja die Keyboards im Song At Fates Hand

ich denke eher das es ein gegenseitiges Inspirieren zwischen den beiden Bands war.
Ich würd das Debut von DT nicht unbedingt mit Perfect Symmetry vergleichen. Da wäre meiner Ansicht nach eher No Exit das Album, dass mit When Dream And Day Unite vergleichbar ist. Den Stil, den FW auf Perfect Symmetry einschlagen, gibt es bei Dream Theater erst ab Awake, frühestens ab Images And Words. Das Debut ist noch sehr Power Metal lastig, was man sowohl von Perfect Symmetry, als auch von den nachfolgenden DT Scheiben nicht unbedingt sagen kann. Ich muss zwar sagen, dass ich Dream Theater noch ein klein wenig öfter und vielleicht auch minimal lieber höre, aber man kann nicht leugnen, dass es die Band in dieser Form ohne Fates Warning nie gegeben hätte. ;-)
Auch das wieder schoen geschrieben! :up:
Danke, freut mich, dass meine Einschätzungen Anklang finden(auch in Bezug auf den PW Thread)! :-)

Würde dir allerdings eher die Perfect Symmetry ans Herz legen, als die Night On Bröcken. Wenn dir Parallels gefällt, magst du diese bestimmt noch lieber! :up:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Hab mich mit der Parallels noch nicht so ausfuehrlich beschaeftigt wie sie es verdient haette, Und da ich John Arch liebe MUSS erst die Night On Bröcken her :soldat:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

@Reaper

imo haben sich die beiden Bands gegenseitig beeinflusst, ich finde zb das eine Song wie der schon von mir genannte At Fates hand sehr in die Richtung des DT Debuts geht. Jetzt ist nur die Frage wann man den geschrieben hat. Wobei es ja so manchen Song des DT Debuts schon vorher auf den Majesty Demos gab.

meine Einschätzung der FW Diskografie

1 - Awaken The Guardian
(perfektionierung des Stil der Vorgängerscheibe, auf jeden Fall schon progressiver Metal. )

2 - The Spectre Within
3 - Perfect Symetry
4 - Paralells / No Exit
5 - Inside out / Night on Bröcken

mit A Pleasant Shade of Grey werde ich nicht richtig warm
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:1 - Awaken The Guardian
(perfektionierung des Stil der Vorgängerscheibe, auf jeden Fall schon progressiver Metal. )
Ich find die Spectre irgendwie perfekter als die Awaken. Meiner Ansicht nach ist die rein von der Atmosphäre einzigartiger. Finde Songs wie Traveller In Time oder Orphan Gypsy stärker als The Sorceress oder Fata Morgana und z.B. auch The Apparition und Epitaph besser als Guardian oder Exodus. Aber ich denke, dass ist wirklich nur noch persönlich, da man wirklich von zwei sehr, sehr starken Platten spricht.

(Eine Platte, die den Stil des Vorgängers perfektioniert ist z.B. Into The Everflow von Psychotic Waltz. :grin: )

mit A Pleasant Shade of Grey werde ich nicht richtig warm
Aber mit Inside Out schon? Was die Kritiken angeht, kam APSOG immer besser weg. Aber den Eindruck muss ich mir auf jeden Fall nochmal selbst verschaffen. Wie ist's denn mit Disconnected und FWX?
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: da man wirklich von zwei sehr, sehr starken Platten spricht.

sehr sehr stark???

das sind zwei Götterscheiben :bang: :bang: :bang:
The Reaper hat geschrieben:
Aber mit Inside Out schon? Was die Kritiken angeht, kam APSOG immer besser weg. Aber den Eindruck muss ich mir auf jeden Fall nochmal selbst verschaffen. Wie ist's denn mit Disconnected und FWX?
Inside Out ist ja auch irgendwie die Fortsetzung von Parallels nur mit schwächeren Songs
APSOG ist im Prinzip nur ein Song in Teile unterteilt, nen paar sind echt klasse.
Disconnected ist sehr modern und FWX kenn ich gar nicht
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Spectre ist ne Götterscheibe, genau wie Perfect Symmetry. Awaken ist imo einfach nur sehr, sehr stark. ;-)

Gut, modern macht ja nix, Dream Theater sind das ja teilweise auch und klingen dabei gut. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:Spectre ist ne Götterscheibe, genau wie Perfect Symmetry. Awaken ist imo einfach nur sehr, sehr stark. ;-)

Gut, modern macht ja nix, Dream Theater sind das ja teilweise auch und klingen dabei gut. ;-)
na ja, kann man geteilter Meinung sein

und wenn man sich die letzten Scheiben anhört so ist die Band wohl auch zu dieser Meinung gekommen
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
na ja, kann man geteilter Meinung sein

und wenn man sich die letzten Scheiben anhört so ist die Band wohl auch zu dieser Meinung gekommen
Ich denke, dass Fates Warning ne Band sind, die keine Stagnation verträgt. Ist ja auch eigentlich typisch für eine Prog-Band, dass jede Platte anders klingt, sonst wäre es keine typisch Band dieser Stilrichtung. ;-)

Im Vergleich zu den ersten drei Alben ist Perfect Symmetry ja auch modern. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:
Ich denke, dass Fates Warning ne Band sind, die keine Stagnation verträgt. Ist ja auch eigentlich typisch für eine Prog-Band, dass jede Platte anders klingt, sonst wäre es keine typisch Band dieser Stilrichtung. ;-)

Im Vergleich zu den ersten drei Alben ist Perfect Symmetry ja auch modern. ;-)
wo sich die Perfect Symetry und Parallel sowei The Spectre Within und Awaken the Guardian schon sehr ähnlich sind
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ja klar, aber "Stagnation" ist das in dem Sinne nicht, weil die Atmosphäre der Spectre eine andere ist als auf der Awaken. Und da war man ja nur progressiv beeinflusst und noch keine richtige Prog-Band. Zwischen der Perfect Symmetry und der Parallels sind imo stark hörbare Unterschiede, weil die PS noch um einiges härter ist und die Vocals auch noch abgedrehter sind.

Aber dieser Song ist doch wohl mal richtig geil! :eek: :eek: :eek:

(Der Song hat teilweise echt was von Tool)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Wie gesagt hab mir mal die "Night On the Bröcken" & "No Exit" zugelegt aber die beiden Scheiben find ich nicht wirklich berauschend. Nur die 3 Songs "Misfit", "Night On The Bröcken" & "Anarchy Divine" können mich überzeugen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ohne selber Night on Bröcken selber zu besitzen, wuerde ich trotzdem mal sagen das die Scheibe kein guter Anfang in die FW Disko ist...
Bild
Antworten