Screaming Savior (eigentlich: 惊叫基督) sind eine recht interessante Band aus Schanghai (gegründet im Jahr 2001), die melodisch-symphonischen Black Metal mit epischem Power Metal vermischt. Der Gesang und die härteren Passagen klingen beispielsweise streckenweise nach Cryptik Howling, Dimmu Borgir oder Children Of Bodom, die melodischen Gitarrensoli und Keyboards erinnern mich aber eher an Amorphis, Turisas oder Manowar.
Die Band hat bislang das Album "Eclipse Of The Dark Lunar" im Jahr 2009, sowie die EP "Ocean Of Asura" im Jahr 2011 herausgebracht und das neue Album "Infinity" steht schon vor der Tür. Gesungen wird meist auf Mandarin, aber das passt erstaunlich gut zur Musik. Hört es euch einfach mal an:
Die Band veröffentlicht ihr zweites Album "Infinity" jetzt auch in Nordamerika / Europa. Aus diesem Anlass habe ich mit der Gruppe ein Interview geführt, das ihr hier lesen könnt (auf Englisch). Dazu gibt es auch ein Bild, einige Auszüge des neuen Albums, sowie ein zusätzliches Stück am Ende des Interviews.
Auf der Bandcamp seite von Screaming Savior kann man sich das Album Infinity aktuell Kostenlos in guter Qualität (u.a. FLAC) herunterladen (Kaufpreis auf 0 setzen). http://screamingsavior.bandcamp.com/
Man kann natürlich nach wie vor auch noch bezahlen, wenn einem das lieber ist
Ich empfehle also jedem der was mit Chthonic anfangen kann zuzuschlagen, und Quebec wird garantiert bestätigen dass, auch wenn man Chthonic nicht kennt man sich diese Album zulegen sollte und zwar auf der Stelle und ohne weitere verzögerung um was neues kennenzulernen und sich mit Asiatischem Metal zu beschäftigen
Ja, das würde ich so unterschreiben! Wer auf symphonischen Black Metal à la Dimmu Borgir steht, der kommt an der Band nicht vorbei! Die Jungs arbeiten gerade am dritten Album, das werde ich dann auch wieder versuchen näher zu bewerten.