Kleidung/Aussehen in der Metalszene

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kleidung/Aussehen in der Metalszene

Beitrag von Irenicus »

EDIT: Weiterführung der Diskussion aus folgendem Thread: http://www.ironmaiden-deutschland.de/po ... tml#p52370
The Reaper hat geschrieben:Naja, da hab ich ne Band gesichtslos doch lieber als in dem Aufzug...
Jo, für mich braucht ne Band kein Image oder nen speziellen Kleidungsstil, es kommt schließlich auf die Musik an. Da können die ruhig ganz normal aussehen mit Jeans und T-Shirt, solange die Musik klasse ist. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper
Re: Manowar

Beitrag von Drifter »

Also nö. Es gehört doch ein bisschen Image zur Metal Kultur, auch wenn letztendlich die Musik am wichtigsten ist.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Drifter hat geschrieben:Also nö. Es gehört doch ein bisschen Image zur Metal Kultur, auch wenn letztendlich die Musik am wichtigsten ist.
Find ich gar nicht. Habe lieber ein paar ganz normale Leute hinter der Sache, als welche, die aussehen wie irgendwelche Wilden aus der Steinzeit. Ich bin sowieso nicht vom Image des Metal überzeugt, also wie viele in der Szene rumlaufen. Vor Allem die aus der Folk Szene mit 10 Meter langen Haaren und Gandalf Bärten... :shame:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:
Find ich gar nicht. Habe lieber ein paar ganz normale Leute hinter der Sache, als welche, die aussehen wie irgendwelche Wilden aus der Steinzeit. Ich bin sowieso nicht vom Image des Metal überzeugt, also wie viele in der Szene rumlaufen. Vor Allem die aus der Folk Szene mit 10 Meter langen Haaren und Gandalf Bärten... :shame:
ich denke mal so nen Ross The Boss oder auch Eric Adams sind eigentlich ganz normale Leute.

Bei Ross kommt dies sehr gut auf der The Absolut Power DVD bei diesen "Guitar Clinics" raus.

und wenn man dem glauben schenken kann was einige Insider so schreiben war Scott (R.i.P) auch nen toller Kerl.

bei Joye....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: öhm ...... na ja

aber Manowar waren in den 80ern (und daher stammen ja die beiden Fotos) nicht die einzigen. Es gab unzählige Metal Bands die gepost haben das die Schwarte kracht. Guck mal wie zb Kerry King auf der Bühne rumlief. Oder Messiah von Candlemass mit seiner Mönchskutte (die ganz schön gestunken hat). Running Wild in einer Art Piratenkostüm mit nem Drumriser der dem Bug des Piratenschiffes von Under Jolly Rogder nachempfunden war. Usw. Selbst das Outfit von sehr vielen Bay Area Thrash Bands (Bandshirt, schwarze Hautenge Jeans, weiße Basketballstiefel (High Tops)) ist ja fast sowas wie eine Uniform. Das ist eine Facette, dass dem ganzen irgendwie eine besondere eigene Note gibt. Die die es nicht verstehen bzw. nachvollziehen können ziehen es natürlich ins Lächerliche.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich glaube, keiner redet hier vom Charakter der Bandmitglieder, sondern eben nur vom Aussehen und dem ganzen Image. ;-)

Der Unterschied zu den genannten Beispielen ist, dass die halbnackten Manowar Outfits super peinlich aussehen. :gay: Kombiniert mit dem Trueness-Gehabe (was ich von anderen Bands so nicht kenne, außer solche Nachahmer wie Hammerfall vielleicht) und dem ganzen Gelaber von Joey de Maio ist das einfach ziemlich lächerlich. Es geht ja nicht nur ums Posen an sich, das gehört beim Metal ja eh irgendwie dazu.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Naja, ich würde Kritik nicht gleich mit Unverständnis gleichsetzen. Ich verstehe schon, dass das irgendwo ne Art war, sich mit der Sache zu identifizieren und seine Zugehörigkeit dazu zu zeigen. Allerdings bin ich niemand, der sich auf diese Art und Weise damit identifizieren würde. Ich mag die Musik und stehe auch voll dazu, kleide mich aber wie es mir passt und nicht, wie es die Szene tut. Weil ich, genau wie ich meinen eigenen Musikgeschmack habe, auch meinen eigenen Geschmack in Bezug auf's Aussehen und auf die Kleidung habe. Man kann mir nicht erzählen, die kleiden sich so, einfach nur weil es ihnen gefällt (wird zumindest nicht bei allen so sein). Die tun es, weil man das in der Szene so macht.

Das mit der Mönchskutte beispielsweise hat was theatralisches, ähnlich wie bei King Diamond, das ist imo was anderes. Die Bay Area Outfits würd ich zwar nie anziehn, haben mich aber auch noch nie bei den Truppen gestört. Bei Manowar find ich diese Kostüme aus den 80ern allerdings ziemlich anwidernd und aufdringlich, wenn man das so sagen kann. Heutzutage ist das schon besser geworden von den Klamotten, aber noch lange nicht akzeptabel oder gar gut. Mir wird schlecht, wenn ich dieses gepose sehe, ob Identifikation mit der Sache oder nicht.

Ansonsten Sign @Irenicus.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Man kann mir nicht erzählen, die kleiden sich so, einfach nur weil es ihnen gefällt (wird zumindest nicht bei allen so sein). Die tun es, weil man das in der Szene so macht.
in Bezug auf Manowar oder worauf???
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
in Bezug auf Manowar oder worauf???
Ne, das jetzt generell auf die ganze Metal Szene. Also damit mein ich Kutten, hautenge Jeans, Patronengurte, lange Haare, lange Bärte etc. Kann mir kaum vorstellen, dass das jeder nur macht, weil es seinem persönlichen Kleidungsstil entspricht.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Kutten, hautenge Jeans und lange Haare (falls man es sich leisten kann) sind doch klasse

ich finde es total klasse mit wieviel Liebe viele ihre Kutten zusammenstellen. :super:

Hautenge Jeans gabs in meiner Jugend nur.

Ich finde es nur lustig, dass man diese Jeans heutzutage mit Löchern kaufen kann und dafür auch noch richtig viel Geld bezahlt. Die Löcher sind da früher hineingekommen weil man die Dinger so geliebt hat, dass man die so lange getragen hat bis die einem vom Arsch gefallen ist weil sie kaputt war.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:Kutten, hautenge Jeans und lange Haare (falls man es sich leisten kann) sind doch klasse

ich finde es total klasse mit wieviel Liebe viele ihre Kutten zusammenstellen. :super:
Gut, ich glaube da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Ich find beides hässlich. :ka:

Wobei manche Leute mit langen Haaren cool aussehen (z.B. mit Dreads), aber das ist oft eher die Ausnahme.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Dreads finde ich zb superschitte, die sehen immer ungepflegt aus und man meint das da Tiere drinn leben.

Andererseits, steh mal neben dem Hammerfall Fanclub bei nem Hammerfall Konzert, wo der Fanclub der Band auf der Tour hinterherreist.............

Alle superlange Haare, Bärte und garantiert seit 2 Wochen kein fließendes Wasser mehr gesehen.....
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:Dreads finde ich zb superschitte, die sehen immer ungepflegt aus und man meint das da Tiere drinn leben.

Andererseits, steh mal neben dem Hammerfall Fanclub bei nem Hammerfall Konzert, wo der Fanclub der Band auf der Tour hinterherreist.............

Alle superlange Haare, Bärte und garantiert seit 2 Wochen kein fließendes Wasser mehr gesehen.....
Und genau das ist das Problem. ;-)

Bei den Dreads besteht das von dir genannte Problem nicht, wenn man die pflegt.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Und genau das ist das Problem. ;-)

Bei den Dreads besteht das von dir genannte Problem nicht, wenn man die pflegt.

die, die ich bis jetzt mit diesen Deads gesehen hab geben ihr Geld garabtiert nicht für die Pflege der Haare aus, wenn ich so in deren Augen geguckt habe........

aber jetzt

:btt:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:

die, die ich bis jetzt mit diesen Deads gesehen hab geben ihr Geld garabtiert nicht für die Pflege der Haare aus, wenn ich so in deren Augen geguckt habe........

aber jetzt

:btt:
Ganz ehrlich, in nem Manowar Thread ist das Thema Kleidung und Frisur topic... :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Ganz ehrlich, in nem Manowar Thread ist das Thema Kleidung und Frisur topic... :grin:
also wenn Du nie Wert auf Deine Frisur gelegt hast
;-)
Antworten