Wichtigste Mitglieder:
Hansi Kürsch (Vocals)
Marcus Siepen (Guitars)
André Olbrich (Guitars)
Thomas "The Omen" Stauch (bis 2005) (Drums)
Frederik Ehmke (seit 2005) (Drums)
Alben
Battalions Of Fear

Hier wird meiner Meinung nach klassicher Speed Metal mit Melodie gespielt.Hat zwar nicht viel mit den späteren Werken gemeinsam und hat doch trotzdem ein paar Klassiker. Angefangen von einem meiner Lieblungsstücke der Gardinen: "Majesty" hier zeigt sich die wahre Stärke der Band. Mit der fast gleichnamigen Bandhymne gehts weiter: "Guardian of the Blind" versteh nie warum der Song keine große Aufmerksamkeit bekommen hat. "Wizard´s Crown" & "Run For the Night" bleiben einem eigentlich schon nach dem ersten Hören im Ohr. Und mit dem Titelstück folgt ein weitere Kracher.
Fazit: Wer auch guten klassichen deutschen Speed Metal steht ist hier wirklich gut beraten. Aber es gibt auch insgesamt 3 Instrumental Stücken die meiner Meinung nach irgendwie unwichtig sind.
Anspieltipps: Majesty, Guardian of the Blind, Run For the Night
Follow The Blind

Mit dem Album konnte ich anfangs nicht viel anfangen. Zwar hat es mit "Banish From Sanctuary" und dem geile "Valhalla" (mit Kai Hansen der hier mitsingt) weitere 2 Klassiker der Band und "Damned For All Time" oder das geile Cover der Band Demon "Don´t Break the Circle" haben mir auch gleich gefallen aber mit dem Rest wurde ich nicht so richtig warm. Aber inzwischen mag ich auch Songs wie "Hall Of the King", "Fast To Madness" oder dem atmosphärischem Epos von Titelstück.
Fazit: Hier wird immer noch Speed Metal mit leichten Thrash Anleihen gespielt. Zwar brauchte das Album ein bisschen bis es mich komplett überzeugt hat aber wehe es hat erstmal gezündet.
Anspieltipps: Banish From Sanctuary, Damned For All Time oder Valhalla
Tales From The Twilight World

Dieses Album ist mit Abstand mein Lieblingsalbum von Guardian. Schon mit den ersten beiden Songs (Traveler in Time & Welcome to Dying) zeigt die sich von einer neuen Seite: weiterhin Speedmetal mit Bombast und Hymnenfaktor. Mit "Lord Of The Ring" folgt ein fast akustisches Stück was als Vorlage für spätere Songs (u.a "The Bards Song") gilt, welches beim Publikum (insbesonders bei Live Auftritten) sehr beliebt ist. Aber mit "Lost In The Twilight Hall" folgt mein absoluter Lieblingssong von BG. Hansi Kürsch und Kai Hansen erneut in einem geilem Speedsong mit einem noch genailerem Refrain. Mit "Tommyknockers" kolgt für mich einer der unterbewertesten Songs der Band. Ein kräftiger Stampfer der komischerweise nie groß Beachtung gefunden hat. Und das abschließende "The Last Candle" bildet dann nochmal ein weitere Höhepunkt des Albums.
Fazit:Siehe oben. EInfach geil, sollte man unbediengt mal antesten. Wie gesagt eins meiner Lieblingsalben.
Anspieltipps: (eigentlich alles, aber im besonderen) Lost In The Twilight Hall, Tommyknockers oder The Last Candle
Somewhere Far Beyond

Der eingeschlagene Weg vom Vorgänger wird beibehalten und sogar noch ein wenig verbessert. So findet man mit "Theatre Of Pain" schon eine Andeutung wie BG in Zukunft klingen werden (mehr Bombast) und mit "The Bards Song - In The Forest" hat man die Bandhymne geschaffen, welche bei keinem Konzert fehlen darf und fast nur vom Publikum gesungen wird.
Fazit: Wer "Tales From The Twilight World" liebt wird auch diese Album lieben.
Anspieltipps: Time What Is Time, The Bards Song (In The Forest), Somewhere Far Beyond (ach auch eigentlich alles).
Imaginations From The Other Side

Nun eins der Liebligsalben der meisten BG Fans. Hier schaffen es BG abermals 9 Songs zu komponieren ohne auch nur einen Ausfall. Zwar ist der Speed der vorherigen Alben etwas mehr zurückgefahren und es wird mehr Wert auf Bombast gelegt. Aber was solls, solang es funkioniert und das tut hier perfekt. Das einzigste für mich kleinere und nicht unbediengt wichtige Manko der Platte ist für mich der Sound der mir hier ein bisschen zu glatt klingt (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern).
Fazit: Das perfekte Einstiegsalbum für BG. Es baut meiner Meinung nach die perfekt Brücke zwischen den "alten" und den "neuen" BG.
Anspieltipps: Alles
Teil 2 der Alben folgt.